Quereinsiteg mit 60 Punkten?

  • Welches Studium mit welchem Abschluss bzw. welche abgeschlossene Berufsausbildung hast du nochmal? Vielleicht sind diese für deine Einstufung relevant, da ausreichend schulbezogen, vielleicht aber bleibt es am Ende bei E9 und etwas über 1100€ netto angesichts deines nicht abgeschlossenen Lehramtsstudiums.

    Ich habe eine Kollegin aktuell, die ohne Lehramtsstudium Sport unterrichtet. Ihr Erststudium plus Ausbildung wurde aber als gleichwertig anerkannt mit einem ersten Staatsexamen in diesem Fach, welches klar schulbezogen ist. Dennoch erhält sie mangels Zweitfach und angesichts der fehlenden vollen Lehrbefähigung lediglich E10. Für sie ist das ok, weil das ihr Brotjob ist als freischaffende Künstlerin, um ansonsten ihren schönen, aber grottenschlecht bezahlten Engagements nachzugehen. Etwas anzusparen ist aber eher unrealistisch bei E9/E10 und in Teilzeit (denn Vollzeit halte ich angesichts dessen, was du über deine Gesundheit schreibst für völlig unrealistisch), wenn du, wie du schreibst, bereits höhere Ausgaben hast als durchschnittliche Studierende.

    Ich glaube auch weiterhin, dass du dich deutlich realitätsbezogener damit auseinandersetzen solltest, was eine Tätigkeit als Lehrkraft für dich angesichts unvollständiger Qualifikation und massiver gesundheitlicher Probleme bedeutet und mit sich bringt.

    Bin gelernte Steuerberaterin und habe Umwelttechnik studiert.

    Und ja, ich habe höhere Ausgaben als die durchschnittlich Studierende, weil ich ja bereits gearbeitet habe und nicht mehr lebe wie mit 19 oder 20.

  • Ich habe gerade den Quereinstieg in NRW hinter mich gebracht. Ich kann dir sagen, dass es extrem harte 2 Jahre waren die mich als gesunden und "jungen" Menschen an meine Grenzen gebracht haben. Überlege dir das genau, ob du das schaffst. Solltest du es versuchen wollen, empfehle ich dir in Teilzeit zu arbeiten. Ein vllt. interessanter Gedanke. Wenn du in Umwelttechnik einen Master hast, wäre dann eventuell ein Berufskolleg etwas für dich?

  • Das mit Unwelttechnik hab ich auch gedacht. Wird bei uns nämlich als Fach unterrichtet. Aber unsere Obasler machen das jetzt auch nicht als Spaziergang....

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe gerade den Quereinstieg in NRW hinter mich gebracht. Ich kann dir sagen, dass es extrem harte 2 Jahre waren die mich als gesunden und "jungen" Menschen an meine Grenzen gebracht haben. Überlege dir das genau, ob du das schaffst. Solltest du es versuchen wollen, empfehle ich dir in Teilzeit zu arbeiten. Ein vllt. interessanter Gedanke. Wenn du in Umwelttechnik einen Master hast, wäre dann eventuell ein Berufskolleg etwas für dich?

    Vielen Dank. Ich sitze gerade an den Bewerbungen und dann werde ich mal schauen.

    Auch ob es bezüglich Umwelttechnik noch eine Option gibt.

    Danke dafür.

    Mir ist bewusst, dass es kein Spaziergang wird.

    Ich werde auch vorwiegend erstmal in Teilzeit arbeiten.

  • In NRW bedeutet OBAS in Teilzeit 14 Stunden eigenständiger Unterricht mit allem was dazugehört + Seminar. Das nur so als Info. Darunter gibt es nix. Ob du da noch eine Ermäßigungsstunde mit GdB bekommst kann ich dir nicht sagen, da gesagt wird 14 Stunden ist Minimum.

    Ich habe es in Vollzeit gemacht und hatte offiziell 2 Stunden Ermäßigung. Die aber oft in der Stundenplanung nicht berücksichtigt wurden. (gut da hätte ich gegen angehen können, hab ich gelassen, weil es durch meine Vorerfahrungen ging. Inzwischen bestehe ich auf diese zwei Stunden...

  • In NRW bedeutet OBAS in Teilzeit 14 Stunden eigenständiger Unterricht mit allem was dazugehört + Seminar. Das nur so als Info. Darunter gibt es nix.

    In BW gelten im Ref sogar 13 Deputatsstunden plus Seminar als Vollzeit, obwohl man nicht von Beginn an sämtliche 13 Stunden selbst halten muss. Mit Ermäßigung wegen Schwerbehinderung sind es immer noch 12 Stunden plus Seminar. (Jetzt, nach dem Ref stehen mir erheblich mehr Ermäßigungsstunden zu, als das während der Ausbildung möglich war.)


    (Mindestens) 14 Stunden ab Tag 1 komplett selbst halten zu müssen neben dem Seminar und mit dem Druck den SuS gerecht werden zu müssen, deren regulärer Unterricht das ist stelle ich mir ohne entsprechende Ausbildung knallhart vor. Obwohl ich berufliche Vorerfahrung hatte (ohne die ich das reguläre Ref nicht überstanden hätte), bin ich mir nicht sicher, ob ich das gepackt hätte kräftemäßig angesichts meiner Schwerbehinderung.


    Wenn ich mir vergegenwärtige, was du zuletzt noch über die Belastung durch Präsenzpflichten im Studium geschrieben hast Petalie, sehe ich nicht, wie ein Schritt wie OBAS (selbst in Teilzeit) deiner Belastungsfähigkeit entsprechen könnte. Ich weiß aber andererseits auch, wie es mir ging vor dem Ref. Hätte ich das so offengelegt wie du hier, dann hätte mir wohl auch fast jeder hier vom Ref abgeraten, davon ausgehend, dass ich dieses nicht würde bewältigen können angesichts meiner gesundheitlichen Probleme. Ich habe mich aber durchgekämpft, wie durch so vieles andere, was ich davor erlebt und was meine Willenskraft nur gestärkt hat. Du hast dich auch schon durch einiges durchgekämpft, woran manch anderer zerbricht, gibst nicht auf, vielleicht hast du also so wie andere hier auch, die sich entgegen aller Prognosen und Wahrscheinlichkeiten durchgebissen haben, die Willenskraft und - stärke in dir, um die Momente, in denen deine reguläre Kraft nicht mehr ausreichend wäre für die Ausbildung /den Beruf zu überbrücken und dich erfolgreich durchzubeißen. Ich wünsche es dir auf jeden Fall.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 14 Stunden OBAS sind aber Teilzeit oder? Ich musste 19,5 halten

    ja, habe ich ja geschrieben und wie Sissy schreibt, ist es das Minimum.

    Ich hatte auch 19,5, aber darauf gab es dann Ermäßigung durch meinen GdB. Habe aber öfter auch mal 20 gemacht...

  • 14 Stunden OBAS sind aber Teilzeit oder? Ich musste 19,5 halten

    Plus Seminartag? Krassomat hoch 10! Sitzt da zumindest zu Beginn noch konstant ein Mentor/ eine Mentorin mit drinnen, um Rückmeldung zu geben, was gut lief und woran noch gearbeitet werden muss, damit man nicht nur in der eigenen Brühe schwimmt und im Zweifelsfall absäuft?

    Wenn ich mir vor Augen halte, wie lange ich im Schulpraktikum für die Planung einer einzelnen Stunde benötigt habe, weil ich eben noch keine Routinen hatte diesbezüglich, mir unglaublich viele didaktische Hintergründe (z.B. wie eine Texteinführung aufzuziehen ist) erst anlesen musste, dann ist das schon unfassbar, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich durch diese OBAS- Bedingungen durchbeißen, daran nicht zerbrechen, sich konstant on the Job für eben diesen qualifizieren und vor allem am Ende einfach guten Unterricht machen, genau wie diejenigen, die den regulären (leichteren) Ausbildungsweg gegangen sind. Chapeau!

    Kritisch wird es vermutlich dort, wo Leute den Seiteneinstieg am Ende nicht schaffen und SuS den Preis dafür bezahlen infolge unzureichenden Unterrichts. Das lässt sich aber fairerweise genauso sagen über Anwärter: innen, die letztlich das Ref nicht schaffen infolge massiver unterrichtlicher Mängel.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Plus Seminartag? Krassomat hoch 10! Sitzt da zumindest zu Beginn noch konstant ein Mentor/ eine Mentorin mit drinnen, um Rückmeldung zu geben, was gut lief und woran noch gearbeitet werden muss, damit man nicht nur in der eigenen Brühe schwimmt und im Zweifelsfall absäuft?

    muhahahahaha :rotfl::rotfl::rotfl:

  • muhahahahaha :rotfl::rotfl::rotfl:

    Na gut. Ich sehe es ein, das war eine verwegene Vermutung. Aber wir können uns darauf einigen, dass das hilfreich und sinnvoll wäre?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Auf dem Papier hat man Anrecht auf eine Stunde Ausbildungsunterricht.

    Es muss ja auch pro Fach mind. ein Gutachten erstellt werden.

    Aber ja, ich habe teilweise 20 Stunden allein unterrichtet, plus Klassenleitung, plus Seminar, plus der normale schulische Wahnsinn 😉

    Die 25,5 Stunden anschließend schocken dann nicht mehr 😉

  • Bei uns bekommen die OBASler in beiden Fächern 2 Stunden Ausbildungsunterricht.


    Das ist teilweise zu viel. 2 Ausbildungslehrer, 2 Fachleiter, ein Kernseminarleiter. Bei uns noch ein AKO, der auch noch seinen Senf dazu gibt. Alle mit eigener Meinung, wie guter Unterricht auszusehen hat.


    Ich hatte nichts an Ausbildungsunterricht. Ist auch nicht ideal. Für mich war’s aber ok, hab mir viel selbst angelesen, ausprobiert usw.

Werbung