Amtsarzt Übergewicht Bayern?

  • Hallo zusammen,

    für alle die es interessiert und mir auch falsche Erwartungen von einem Arzt unterstellt haben. Ich habe leider kein Go von der Ärztin bekommen. Grund sind fehlende Atteste. Hätte mir meine Hausärztin ein Attest ausgestellt wäre das Go da. Es ist die Pflicht einer Hausärztin ein Attest auszustellen über derzeitige Beschwerden etc. Zumindest in meinem Landkreis möchte das Gesundheitsamt, vor allem bei älteren Bewerber, Befunde und Atteste haben. Übergewicht allein darf kein Ausschlusskriterium sein. Ich muss nun schauen, dass ich noch Atteste von Fachärzten in den nächsten drei Wochen irgendwie nachreichen kann. Nur so kann eine positive Diagnose gestellt werden. Sehr doof für mich. Denn jeder weiß, dass Fachärzte keine Termine freihaben und ich frage mich ernsthaft wofür ich eine Hausärztin überhaupt brauche.

    Wünsche allen viel Kraft und Energie bei der Verbeamtung.

    lg Klara

  • Dir viel Erfolg dabei. Ja das frage ich auch oft wozu man Hausärzte braucht, außer AUs bei offensichtlichen Krankheiten und Rezepten.

  • Hallo @Klara88,


    Das ist ja ärgerlich, dass es nicht sofort geklappt hat. Ich hatte in meiner Referendariats-Gruppe auch 2 mit massivem Übergewicht, die hatten auch mehrfach Termine zur Nachprüfung. Das ist grundsätzlich nicht super problematisch.


    Ich kann übrigens verstehen, dass deine Hausärztin dir kein Attest über „Klara ist vollständig gesund“ ausstellt. Aber ein Attest mit Diagnose, Medikation und dem Hinweis, dass du seit x Jahren damit zurecht kommst müsste eigentlich schon gehen.


    Zum Thema Fachartz-Termin würde ich dir raten mit der Verbeamtung und dem danach möglichen Privatpatient-Status offensiv bei den Ärzten nach schnellen Terminen zu fragen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Naja, als Hausarzt kann man das ja nicht machen ohne es zu wissen. Ist doch ganz klar. Außerdem sollte so ein Termin im Rahmen der Amtsarztuntersuchung kein Problem sein, denn der Amtsarzt kann so einen Termin bei bekannten Ärzten eigentlich anweisen.

  • Hallo zusammen,




    Naja, als Hausarzt kann man das ja nicht machen ohne es zu wissen. Ist doch ganz klar. Außerdem sollte so ein Termin im Rahmen der Amtsarztuntersuchung kein Problem sein, denn der Amtsarzt kann so einen Termin bei bekannten Ärzten eigentlich anweisen.

    wenn man von einem Arzt die Diagnose erhält, dass man Asthma oder Schilddrüsenunterfunktion hat, erwarte ich, dass er mich entweder behandeln kann oder mich weiter an Fachärzte schickt. Meine HA hat mich behandelt und da frage ich mich, wieso kann sie das tun, wenn sie mir nun sagt, dass nur die Fachärzte mir ausstellen können, ob alles so okay ist?

    Wieso bekommt man Kortison und Antibiotikum in hoher mg verschrieben, ohne das es nötig ist?

    Es geht mir mit um ein Attest, dass ich gesund bin und top fit. Es ging mir um ein Attest, dass ich aufgrund eines einmaligen Asthmaanfalls, keinerlei Auffälligkeiten habe. Bzw. wusste ich nicht, dass ich zu einem Facharzt muss, denn meine HA hat immer die Tests gemacht und ich bin bei ihr im HA-Vertrag, Cura-Plan etc. Selbst die Amtsärztin meinte, dass das ihre Pflicht gewesen wäre mich darauf hinzuweisen, zu einem Facharzt zu gehen. (Sofern sie das ganze nicht selbst einschätzen kann)

    Ich habe Glück im Unglück und einen früheren Termin ergattert. Leider immer noch viel zu Spät und nach dem 26.5. wo alles bescheinigt sein sollte.

    Meine HA wollte nicht mal mehr die geforderten Blutuntersuchungen machen. Das könnte ja der Amtsarzt machen. Amtsarzt hat eine Anweisung ausgestellt und schon hat es doch geklappt.



    Du hast lauter Fehldiagnosen von lauter inkompetenten Ärzten und völlig falsche Medikation und niemand will dir glauben oder irgendwas bescheinigen. Hm.

    Und ich bin ehrlich, ich wünsche niemanden meine Leidensgeschichte mit den Ärzten. Nach einer Op aufzuwachen und zu merken, dass man zwei riesigen Narben hat, nur weil der Operateur an der falschen Stelle aufgeschnitten hat. Sorry, aber auch bei Ärzten passieren Fehler. Vieles läuft auch dort schief und das seit Jahren. Deshalb habe ich meinen Job gekündigt und mich umorientiert. Ich habe das medizinische Hintergrundwissen und kann vieles anders beurteilen. Auch Thema Kassenpatient und Privatpatient.

    Ohne Hintergrundwissen, Dinge anzuzweifeln finde ich mehr als fragwürdig.

    Dir viel Erfolg dabei. Ja das frage ich auch oft wozu man Hausärzte braucht, außer AUs bei offensichtlichen Krankheiten und Rezepten.

    Ja sehe ich auch so. Habe bei einem neuen HA angefragt, ob er noch jemanden aufnimmt. Seine Antwort: "Lassen Sie sich erstmal verbeamten und dann gerne." Danke für nichts. Danke. Hoffe einfach die Regierung spielt mit und es reicht ihnen die Aussage, ob ich für die Ausbildung geeignet bin. Kämpfen werde ich.

    Liebe Grüße,

    Klara

  • Zitat

    Ohne Hintergrundwissen, Dinge anzuzweifeln finde ich mehr als fragwürdig.

    Sie ist sogar noch stolz auf diese Art und viele feiern sie dafür. Wahrhaft pädagogisch.


    Ansonsten ist das natürlich was anderes, sorry.

  • wenn man von einem Arzt die Diagnose erhält, dass man Asthma oder Schilddrüsenunterfunktion hat, erwarte ich, dass er mich entweder behandeln kann oder mich weiter an Fachärzte schickt. (…) Ich habe das medizinische Hintergrundwissen und kann vieles anders beurteilen. Auch Thema Kassenpatient und Privatpatient.

    Wenn du aber doch das medizinische Hintergrundwissen hast, verstehe ich nicht, wieso du weder je auf einen Facharzttermin bestanden hast obgleich du doch offenbar nicht zufrieden warst mit der Behandlung beim Hausarzt (zumindest verstehe ich einige deiner Aussagen in diesem Thread auch über die Fehlmedikation derart), noch Dich vor einem Amtsarzttermin informiert hast, wer dir welche Art Atteste sinnvollerweise ausstellen darf und wer nicht.


    So oder so geht es beim Amtsarztbesuch nur höchst selten darum, ob jemand generell geeignet ist fürs Ref, sondern mehrheitlich darum, ob jemand verbeamtet werden kann oder eben doch einfach im Angestelltenverhältnis in den Schuldienst gehen kann. Schilddrüsenprobleme, Asthma oder auch Übergewicht sind keine Gründe die dich generell ungeeignet machen für den Schuldienst. Wenn es also sonst keine schwerwiegenden Ausschlussgründe gibt für den Schuldienst, kannst du davon ausgehen, zumindest im Angestelltenverhältnis ins Ref starten zu können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Verstehe nicht, warum du so lange mit den Facharztterminen gewartet hast. Du wusstest doch, was ansteht. Oder du hättest dich beizeiten bei der Hausärztin informieren können, ob sie dir das bescheinigt oder nicht.

    Es bringt auch nichts, jetzt seitenlang alle anderen dafür verantwortlich zu machen.

  • Allein die Geschichte zu einer Masken-Unverträglichkeit, bei der ein Arzt so hohe Cortisondosen zur Oraleinnahme verschrieben haben soll, dass die TE 20kg zugenommen habe. Und dann mehrere Fehldiagnosen, Einnahme unnötiger Medikamente und falsche Operationen. Vielleicht ist die behandelnde Ärztin eine Scharlatanin, dann würde ich die Ärztekammer informieren. Oder etwas anderes stimmt nicht.

    Ohne Hintergrundwissen, Dinge anzuzweifeln finde ich mehr als fragwürdig.

    Du hättest deine Anfrage auch derart formulieren können: "Muss ein Amtsarzt Gutachten anfordern oder ist die Hausärztin verpflichtet, Diagnosen und Verläufe auszudrucken?" Dann hätten wir mit noch viel weniger Hintergrundwissen sachdienliche Hinweise geben können. Die ganzen Details hast du freiwillig preisgegeben und dann gibt halt jeder seinen Senf dazu.

  • Es sei euch allen gegönnt, wenn ihr aktuell die Wahl zwischen verschiedenen Ärzten habt. In Stadt und Umkreis von 20km nimmt bei uns kein Hausarzt mehr Patienten auf (auch mich nicht als Privatpatientin). Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Facharzt, den ich im November vereinbart habe. Physiopraxen sind komplett dicht, Gyn ebenso mit 4 Monaten Vorlauf. Einzig beim Zahnarzt könnte ich noch wählen

  • Ich möchte mich auch nicht mehr rechtfertigen müssen. Ich weiß, dass ich mich informiert habe. Ich weiß, was meine HA alles machen müsste etc. Wünsche hier allen viel Erfolg. Für mich ist das Ganze hier nichts.
    Danke allen die mir geantwortet haben.

    Alles Gute für euch.

    Schönen Gruß


    Klara

  • Einzig beim Zahnarzt könnte ich noch wählen

    Das kann doch den Rest noch übernehmen :D


    Sorry, ja in manchen Gebieten ist es echt unschön mittlerweile.

Werbung