Neuer Direkteinstieg in BaWü für Sek I und Grundschule macht alles möglich - warum überhaupt noch Lehramt studieren?

  • Nicht zu vergessen, dass niemand darauf käme, etwas Ähnliches mit Polizisten, Ärzten oder Juristen abzuziehen - warum werden also ausgerechnet bei Lehrern die formalen Anforderungen immer wieder aufgeweicht?

  • Nicht zu vergessen, dass diese Bundesländer bisher A13 für alle eine Absage erteilt haben, weil ihnen gut ausgebildete GS- und SekI-Lehrkräfte mit Master und 2.Examen das nicht wert waren.

    Nun sagen Sie: seht her, ihr wolltet nicht studieren und für A12 arbeiten, dann finden wir eben andere, die für weit weniger Geld (oder gleiches Gehalt?) unterrichten und betreuen.

  • Sollte es jedoch tatsächlich irgendwann so weit kommen, dass jemand A13 bekommen kann, ohne Abitur gemacht oder studiert zu haben...

    Gibt es doch schon eine Weile: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/Fortbildung-Aufstieg

    /Aufstiegsverfahren+fuer+Fachlehrkraefte+und+Technische+Lehrkraefte


    Und Studium ohne Abitur ist ja auch schon länger unter bestimmten Bedingungen möglich.


    Ob das jetzt aber der Untergang des Abendlandes ist ...

  • Nicht zu vergessen, dass niemand darauf käme, etwas Ähnliches mit Polizisten, Ärzten oder Juristen abzuziehen - warum werden also ausgerechnet bei Lehrern die formalen Anforderungen immer wieder aufgeweicht?

    In BW darf man ohne die normale Ausbildung in Uniform und mit Waffe rumrennen. Nennt sich "Freiwilliger Polizeidienst".

  • Die ganze Sonderpädagogik mitsamt der Förderschwerpunkte und der Diagnostik, was den Großteil unseres Studiums ausmacht, komplett im Referendariat? Das ist auch in anderen Ländern nicht so und nicht möglich.

    Davon abgesehen, dass im Vorbereitungsdienst nicht in dem Sinne wissenschaftlich gearbeitet wird wie im Studium. Und ich halte gerade die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Inhalten für relevant.
    Ich schrieb ja schon einmal, dass ich eher das Referendariat in seiner jetzigen Form für teilweise obsolet halte - aber das ist eben für die Beamtenlaufbahn so vorgesehen.

    Das ist bei Sonderpädagogik vielleicht nicht möglich. Aber das Studium könnte auch eine Mischung aus ein Unterrichtsfach und Sozialpädagogik sein. Die schulspezifischen Dinge dann halt im Seminar.


    Und mir ist schon klar, dass die Seminare dafür natürlich ganz anders aufgestellt werden müssten als sie es heute sind.

  • ... und schon geht es auch ganz ohne Abi

    https://www.news4teachers.de/2…uldienst-so-tief-wie-nie/

    Ja ich bin auch Lehrer ohne Abi und nun? :D


    Ohne Studium finde ich schlimmer.


    Die Fachlehrerausbildung gab es bereits vorher und stand für Interessenten am Lehrerberuf ohne Abitur offen.

    Ohne Studium ;) Das Abitur ist keine Voraussetzung für den Lehrerberuf, egal welche Laufbahn.

  • Ja ich bin auch Lehrer ohne Abi und nun? :D


    Ohne Studium finde ich schlimmer.


    Ohne Studium ;) Das Abitur ist keine Voraussetzung für den Lehrerberuf, egal welche Laufbahn.

    Es gibt auch StR und StR' ohne Abi. ;) Oder sogar OStR' oder OStR


    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.


  • Das Land reagiert nicht rechtzeitig auf den Lehrkräftemangel und achtet nicht auf die Arbeitsbedingungen, man setzt ungelernte Kräfte für Vertretungsregelungen ein und untergräbt die Professionalität der Berufes,

    dann A13 steht für alle (Lehrkräfte) im Raum,

    aber noch bevor das greift werden nicht die Bedingungen verbessert, sondern man setzt auf eine geringere Professionalität und schafft Möglichketen, noch günstigeres Personal einzustellen.

    Tatsächlich sollen die über diese Maßnahme gewonnenen Kräfte ungeachtet ihrer im Zweifelsfall erheblich niedrigeren fachlichen Qualifikation in der 3-jährigen Ausbildungsphase mit E12 (Sek.1), bzw. E10 (GS) besoldet werden, um nach dem Ende dieser Ausbildung und dem erfolgreichen Bestehen von Lehrproben und SL-Gutachten bei Erfüllen der weiteren Voraussetzungen (Alter, Gesundheit), verbeamtet werden zu können, sprich A13 in der Sek.I zu verdienen und A12 in der GS- genau wie die deutlich besser qualifizierten aktuellen GS- Lehrkräfte.

    Das ist die absolute Ohrfeige für unsere Primarkolleginnen und - kollegen, die sich gerade erst von Frau Schopper anhören durften, dass in diesem Haushalt kein Geld vorhanden sei für A13 in der GS. A12 für erheblich schlechter qualifizierte Lehrkräfte möchte man sich aber ganz offensichtlich künftig dennoch leisten. In der Sek.I bekommen zumindest alle bereits A13, dennoch ist es absurd, dass diese neuen Kräfte dann A13 erhalten können sollen, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich KuK habe, die seit Jahren bei uns tätig sind und jetzt noch einmal mehrere Jahre nachstudieren müssen, um in ihrem zweiten Fach ausreichend qualifiziert zu sein für eine Verbeamtung. Oder unsere ehemaligen Hauptschulkräfte, die nur ein Semester weniger studiert hatten, aber erst einmal umfassend nachqualifiziert werden mussten für die Realschule ein Jahr lang inklusive UBs, um von A12 auf A13 gehoben werden zu können- auch diese sind fachlich erheblich besser qualifiziert, als es diese neuen Sek.I-Leute im Zweifelsfall sein dürfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Im allgemeinen studiert man Lehramt um sicher die Möglichkeit zu haben als Lehrer arbeiten zu können. Quereinsteiger sind trotz allem nur die B-Wahl und müssen das nehmen, was sie kriegen. Und sobald der Mangel weg ist, gibt es keine Quereinsteiger mehr. Also bitte, wenn ihr drauf wetten wollt wie die Lage in 5-7 Jahren ist, absolviert gerne das Fachstudium.


    Was den Bachelor für das GS Lehramt angeht. Warum denn nicht? Welchen Vorteil bieten die Fachinhalte eines Masters im Vergleich zu einem Bachelor wenn man auf der GS unterrichtet. Es ist beides gleich schlimm.

  • Was den Bachelor für das GS Lehramt angeht. Warum denn nicht? Welchen Vorteil bieten die Fachinhalte eines Masters im Vergleich zu einem Bachelor wenn man auf der GS unterrichtet. Es ist beides gleich schlimm.

    Was genau meinst du mit "gleich schlimm"?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was genau meinst du mit "gleich schlimm"?

    Ich bin ja selber Quereinsteiger deshalb weiß ich gut wo man anfängt. Wenn ich daran denke, dass ich Grundschüler unterrichten hätte müssen ... naja dann gefällt mir der Gedanke gar nicht. Die Grundlagen die die erlernen sind das Wichtigste von allem. Da braucht man Leute die es wirklich gelernt haben. Und was aus einem wissenschaftlichen Master hilft einem denn bitte beim Unterrichten von Grundschülern?

  • Im allgemeinen studiert man Lehramt um sicher die Möglichkeit zu haben als Lehrer arbeiten zu können. Quereinsteiger sind trotz allem nur die B-Wahl und müssen das nehmen, was sie kriegen. Und sobald der Mangel weg ist, gibt es keine Quereinsteiger mehr. Also bitte, wenn ihr drauf wetten wollt wie die Lage in 5-7 Jahren ist, absolviert gerne das Fachstudium.


    Was den Bachelor für das GS Lehramt angeht. Warum denn nicht? Welchen Vorteil bieten die Fachinhalte eines Masters im Vergleich zu einem Bachelor wenn man auf der GS unterrichtet. Es ist beides gleich schlimm.

    Ich habe noch erlebt, dass Quereinsteiger aus den 70er Jahren (auch Lehrermangel) noch in den 90er Jahren unterrichtet haben und sie oft schlechten Unterricht hielten (von den anderen weiß ich vermutlich nicht, dass sie Quereinsteiger waren). Teilweise wurden sie nach vielen Jahren vorzeitig gegen ihren Willen in den Ruhestand geschickt, teilweise blieben sie bis zum Ende. Und ich habe noch mehr Storys gehört (wenn von Reinigungskraft bis SL alle derselben Meinung waren, wird schon etwas dran sein). Ich erhielt an meiner 2. Schule die Stelle eines zwangspensionierten Chemiker und die Schüler waren für alles, was ich tat, dankbar.


    Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, aber sie sollen genauso gut ausgebildet werden, genauso streng überprüft werden, mit entsprechend langer Probezeit, denn sie werden lange unterrichten (nicht nur 5 bis 7 Jahre). Und ja, ich sehe tatsächlich das Problem, dass der Lehrerberuf noch unbeliebter wird. Außenstehende unterscheiden nicht (das habe ich damals auch erfahren). Ein schlechter Kollege schadet dem Ansehen vieler.


    Das Gymnasien aktuell noch nicht betroffen sind, liegt vermutlich einfach daran, dass es bei uns noch keinen Lehrermangel gibt. Wird sich auch noch ändern.


    Wenn du meinst, dass Master nichts bringt, warum überhaupt studieren? In der Grundschule war doch jeder? (Achtung Ironie)


    Ich dachte, dass gerade im Studium für Grundschule, aber auch Sek. I Didaktik, Pädagogik usw. einen großen Umfang einnimmt. (Deshalb glaube ich auch nicht, dass ich es so gut kann wie ein grundständig ausgebildeter Kollege. Mein Studium hatte andere Schwerpunkte. )


    Aber interessant (oder eigentlich absehbar), Quereinsteiger sehen diesen Mangel (oft) nicht und schließen daher auch nicht ihre Lücken (wäre die Lösung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Entschuldigung ich denke aber es war klar, dass ich mich auf master Studiengänge von Quereinsteigern bezogen habe. Wie viele davon haben denn solche Dinge im Master gehabt?

    Das war mir (auch) nicht klar. Deshalb mein Kommentar.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt auch StR und StR' ohne Abi. ;) Oder sogar OStR' oder OStR


    In Hessen leben und man braucht diesen komischen Umweg gar nicht. Mit der Fachhochschulreife kann ich (fast) jeden Bachelorstudiengang im Lande Hessen studieren.


    Ich habe kein Abitur und keine Universität von Innen gesehen. Zum Studienrat hats trotzdem gereicht.

  • Ich sprach davon dass ein Master in einem Lehramtsfremden Fach für GS Quereinsteiger nichts bringt. Und klar, wenn man verbeamtet ist, dann ist man verbeamtet. Oder auch unbefristet meinetwegen

  • Entschuldigung ich denke aber es war klar, dass ich mich auf master Studiengänge von Quereinsteigern bezogen habe. Wie viele davon haben denn solche Dinge im Master gehabt?

    Mir war das bis zu diesem Post nicht klar, dass es dir bei deinen Aussagen offenbar nicht um den Lehramtsmaster ging, sondern um andere Masterabschlüsse bei Leuten, die im Anschluss dennoch ins Lehramt wechseln.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Okay mein Fehler hätte es deutlicher schreiben sollen

    Kein Problem. Es hat sich ja letztlich aufgeklärt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung