Du hättest nach dem Studium 28 Unterrichtsstunden erteilen wollen, samt Klassenleitung, Differenzierung und allem anderen, was neu hinzu kommt, zusätzlich zum Monitoring und zu einer Begleitung ... die du allerdings weitestgehend abzulehnen scheinst?
"[W]ollen" ist das falsche Wort... will ich ja jetzt noch nichtmal (auch wenn ich am Gym ja 'nur' 25,5 Stunden habe und nicht zieldifferent unterrichte). ![]()
Aber prinzipiell: Ja, warum nicht?
Wobei wir wohl ein Missverständnis bzgl. des 'vollen' Unterrichtens haben: "Schonfrist" beinhaltet bei mir ggf. durchaus ein reduziertes Deputat (dann geht dss mit dem Mentoring, nicht Monitoring, ggf. Hospitieren etc. noch einfacher).
Wie kommst du darauf, ich würde eine "Begleitung" (i.S.v. Rat und Tat?) "weitestgehend ab[lehnen]"?
ZitatZum einen denke ich nicht, dass Prüfungen oder Unterrichtsbesuche entfallen können. Wann sollen sie denn stattfinden? Gar nicht? Wer soll sie vornehmen?
Ketzeriscve Frage: Ja, warum denn eigtl. nicht? Ist doch die logische Konsequenz und mit das, worum es geht - weg mit diesen Prüfungen. D.h. nicht, dass die SL sich das nicht mal (zur dienstlichen Beurteilung etc.) ansieht und zum Fachgespräch lädt (wie bei der Revision halt).
ZitatZum anderen weiß ich von mir und anderen, dass gerade das Feilen am Unterricht, die Diskussion der Methoden, die Auseinandersetzung mit den Zielformulierungen, um auf den Punkt zu kommen, um noch genauer hinzusehen, um genauer darin zu werden, Ziel und Erreichen des Ziels zu schärfen, einer der Inhalte war, die mir in meinen Praktika, im Ref, als Lehrkraft und in der Ausbildung anderer Lehrkräfte wirklich wertvoll war ... und der Austausch mit den anderen Lehrkräften heute ist ähnlich, es geht nur schneller.
Ich entwerfe hier in keiner Weise einen Gegenentwurf zum "Feilen am Unterricht", der "Diskussion der Methoden" oder gsr dem "Austausch mit den anderen Lehrkräften" (habe allenfalls Kritik geübt, dass das "[S]chärfen" der Lernzielformulierungen im Ref m.E. im Gros ein Schärfen hinsichtlich idiosynkratischer Anforderungen der Prüfer ist...sehe ich auch immer wieder bei dem, was die Fachleiter an den Stunden unserer Referendare so bemängeln).
ZitatWir begleiten Refs und Junglehrkräfte und Lehrkräfte, die darum bitten, in Elterngesprächen, gegenseitig oder mit SL, Refs und Junglehrkräfte gehen bei uns mit zu Elternabenden zum Hospitieren und Lehrkräfte gehen mit in die Elternabende von anderen Lehrkräften, um es gemeinsam zu machen.
Bei entsprechenden Bitten und insb. "heiklen' Fällen machen wir das mit den Gesprächen auch... es ging aber darum, dass Refs, Vertretungslehrer, Quereinsteiger und Co.Gespräche prinzipiell im Regelfall alleine führen können.