Lernerin kommt 30 Minuten zu spät zur Klassenarbeit - muss ich ihr das Recht einräumen, nachzuschreiben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich beantworte auch nicht alle Mails: Aber wenn mich eine Lernerin aus meinem Leistungskurs kurz vor dem Abi was fragt und die Frage ist nicht dämlich - doch, dann beantworte ich diese durchaus.

    und du hast keinen Unterricht mehr, damit die Frage im Unterricht beantwortet werden kann?

  • Es ist ja inzwischen die Frage, wann die Lernerin denn wieder gewillt ist, in der Schule anwesend zu sein: Und das ist das, was mich an der Nachschreiberei so nervt: Ich lasse inzwischen fast 3 Wochen nachschreiben und komme mit dem "Stoff" gefühlt gar nicht mehr weiter.

    ?? Wieso kommst Du nicht hinterher? Die setzt man bei jemand anderem in den Unterricht und lässt sie nachschreiben. Natürlich mache ich ganz normal weiter mit dem Stoff.

  • ?? Wieso kommst Du nicht hinterher? Die setzt man bei jemand anderem in den Unterricht und lässt sie nachschreiben. Natürlich mache ich ganz normal weiter mit dem Stoff.

    Ich dachte auch, dass das so einfach sei - aber die meisten KuK wollen nicht irgendwelche Lerner im Unterricht haben, die Klausuren nachschreiben. Die Regel bei uns lautet, dass wir das in unserem eigenen Unterricht machen müssen. Dämlich ist diese Endlosnachschreiberei übrigens auch, weil ich die geschriebene Arbeit so meist erst nach 4-5 Wochen zurückgeben und besprechen kann...

  • Davor die Woche konnte sie das Portfolio nicht einstellen, weil...Davor konnte sie nicht für den Test lernen weil.

    Wunderbar! Gleich 2 Mal ne 6.

    Ich will hier nicht zu weit ausholen - aber mit mir ist man auch nicht gerade zimperlich an der Schule umgegangen. Mich fragt auch keiner mal, wie es mir geht. Ich habe heute morgen vor der Schule gebrochen (bin aber hin, weil eine wichtige Besprechung war), nächste Woche sind die Abiklausuren und dann die Fachabiklausuren. Ich bin fast in allen Aufsichten eingeteilt, diese Woche sind 2 außerordentliche Konferenzen mittags, für die ich jeweils eine Betreuung für mein Kind organisieren muss. Ich habe gefühlt ständig Streit mit meinem Partner, der mich inzwischen nervt, die Joboffer, die ich noch habe, anzunehmen. Und ich tue es nur nicht, weil ich schon so viel in das System Schule investiert habe. Und weil es auch etliche Lerner gibt und gab, die sich bei mir schon bedankt haben - für eine suizidale Lernerin habe ich eine Notunterkunft besorgt, nach Gesprächen mit den Eltern einer anderen Lernerin macht diese nun doch ihr Abi, weil ihre Eltern wieder an sie glauben. Und für eine Lernerin habe ich durch meine Nochkontakte in die Wirtschaft einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden. Aber ich bin sehr sehr müde geworden...

    Mehrere Dinge, die Du hier auflistest, sind nicht Dein Job! Fokussiere Dich auf Deinen Kernjob: Unterrichten und alles, was dazu gehört. Es ist nicht Dein Job, Unterkünfte oder Ausbildungsbetriebe zu finden. Insbesondere nicht zu Beginn Deines Lehrerdaseins, da hat man andere Baustellen.

  • aber die meisten KuK wollen nicht irgendwelche Lerner im Unterricht haben, die Klausuren nachschreiben.

    Dann such Dir einen Nachmittag raus, an dem Du Zeit hast, bestell sie Dir ein. Wenn sie nicht kommen: Um so besser, dann kannst Du direkt die 6 notieren.

  • Wunderbar! Gleich 2 Mal ne 6.

    Mehrere Dinge, die Du hier auflistest, sind nicht Dein Job! Fokussiere Dich auf Deinen Kernjob: Unterrichten und alles, was dazu gehört. Es ist nicht Dein Job, Unterkünfte oder Ausbildungsbetriebe zu finden. Insbesondere nicht zu Beginn Deines Lehrerdaseins, da hat man andere Baustellen.

    Eben - weil die Lernerin schon zweimal eine 6 hatte, ist sie ja "durchgedreht": Wenn ich aber so ein Gedöns hätte, hätte ich es bestimmt nicht auf eine halbe Stunde ankommen lassen morgens, sondern hätte sicher eine frühere Bahn genommen..

    Wobei sie wegen des Portfolios auch zur Schulsozialarbeiterin gegangen ist: Das konnte sie nicht einstellen, weil sie keinen Internetzugang hat. Darüber habe ich kurz gelacht, dürfte mir dann aber einen Vortrag von der Schulsozialarbeiterin anhören, wie schwer es diese Lernerin doch habe...Könne ich ja mal eine Ausnahme machen..., etc. pepe. Auch das ein Gespräch nach dem Unterricht, nach 15 Uhr.

  • Eben - weil die Lernerin schon zweimal eine 6 hatte, ist sie ja "durchgedreht": Wenn ich aber so ein Gedöns hätte, hätte ich es bestimmt nicht auf eine halbe Stunde ankommen lassen morgens, sondern hätte sicher eine frühere Bahn genommen..

    Hat sie aber nicht. Nicht Dein Bier!

  • Dann such Dir einen Nachmittag raus, an dem Du Zeit hast, bestell sie Dir ein. Wenn sie nicht kommen: Um so besser, dann kannst Du direkt die 6 notieren.

    Wir dürfen die Lerner ja abpassen für die Nachschreibeklausuren, wann immer sie wieder in der Schule sind. Genau das ist mein Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ca. 2 Wochen vor dem schriftlichen Abitur bekommen die ihre Zeugnisse und dann findet bis zu den Klausuren kein Unterricht mehr statt.

    und du darfst in RLP Fragen von einzelnen Schüler*innen vor der Prüfung noch beantworten?
    Das wäre in NRW absolut verboten (zurecht!!)


    und stellst du nicht sogar die Klausur?

  • Hat sie aber nicht. Nicht Dein Bier!

    Ja eben doch. 1,5 Stunden Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin. Wegen dieser Schülerin - unglaublich. Da suche ich tatsächlich lieber alternative Ausbildungsplätze,etc. für SuS. In DEN Fällen bin ich aber von den SuS überzeugt - wisst ihr, was ich meine?

  • Ich habe gefühlt ständig Streit mit meinem Partner, der mich inzwischen nervt, die Joboffer, die ich noch habe, anzunehmen. Und ich tue es nur nicht, weil ich schon so viel in das System Schule investiert habe.

    Untereichtest du nicht Wirtschaft? Dann sollte dir der Begriff sunk costs etwas sagen.

    Es ist nicht verkehrt, sich einzugestehen, dass man im Lehrerberuf, oder in einem anderen Beruf, falsch ist.


    Du reibst dich maximal unprofessionell an Nonsensproblemen auf und dir fehlt die nötige Distanz. Vielleicht ist die Job Alternative das Richtige für dich.

  • und du darfst in RLP Fragen von einzelnen Schüler*innen vor der Prüfung noch beantworten?
    Das wäre in NRW absolut verboten (zurecht!!)


    und stellst du nicht sogar die Klausur?

    Ja klar, darf ich das. Ich hatte eingegrenzt, worauf sich die Lerner fokussieren sollen und hatte mich da etwas unklar ausgedrückt offensichtlich. Erklärt habe ich also nichts mehr. Ja, ich stelle auch die Klausur. Wie ich schrieb, ja alleine (der Kollege ist ja ein Dauerausfall, immer noch).

  • Untereichtest du nicht Wirtschaft? Dann sollte dir der Begriff sunk costs etwas sagen.

    Es ist nicht verkehrt, sich einzugestehen, dass man im Lehrerberuf, oder in einem anderen Beruf, falsch ist.


    Du reibst dich maximal unprofessionell an Nonsensproblemen auf und dir fehlt die nötige Distanz. Vielleicht ist die Job Alternative das Richtige für dich.

    Ich schließe eine Rückkehr in die Wirtschaft ja absolut nicht aus.. Allerdings erst, wenn mein Kind groß ist.

  • Ich will hier nicht zu weit ausholen - aber mit mir ist man auch nicht gerade zimperlich an der Schule umgegangen. Mich fragt auch keiner mal, wie es mir geht. Ich habe heute morgen vor der Schule gebrochen (bin aber hin, weil eine wichtige Besprechung war), nächste Woche sind die Abiklausuren und dann die Fachabiklausuren. Ich bin fast in allen Aufsichten eingeteilt, diese Woche sind 2 außerordentliche Konferenzen mittags, für die ich jeweils eine Betreuung für mein Kind organisieren muss. Ich habe gefühlt ständig Streit mit meinem Partner, der mich inzwischen nervt, die Joboffer, die ich noch habe, anzunehmen.

    Das ist natürlich alles unschön, aber als Lehrkraft ist man eben entweder ganz, also zu 100% da, oder gar nicht. Dass jemand Rücksicht nimmt, weil man morgens gebrochen hat oder Streit mit dem Partner, kann man von seinen Schüler*innen nicht erwarten. (Bei den Kleinen: Manchmal merken sie, wenn man nicht ganz fit ist, und sind dann besonders leise, manchmal merken sie es und sind dann besonders unruhig, meist merken sie ix und sind wie immer).

    Dass deine Schülerin meinte, es sei nicht ihr Problem, dass du noch andere Baustellen hast, ist vielleicht direkt, aber sie hat im Prinzip recht. Und deine Schüler*innen sind in einer anderen Position als du. Sie sind vielleicht unhöflich zu dir, was nicht bedeutet, dass du es ihnen mit gleicher Münze heimzahlen kannst. Ich lese deine Beiträge so, dass du dich fast auf gleiche Ebene mit deinen Schüler*innen stellst und deshalb emotional auch so involviert bist, und das ist, denke ich, Teil des Problems.


    Übrigens das

    Wie ich schrieb, es war ja eben bekannt, dass letzte Woche Verkehrschaos war - und montags z. B. hatte ich da auch achselzuckend alles entschuldigt.

    war ja auch inkonsequent. Montags entschuldigst du alles noch achselzuckend, und am Prüfungstag dann nicht mehr (bzw. bei den drei anderen Zuspätkommenden war es möglich, dass sie noch mitschreiben, nur diese eine Schülerin durfte dann nicht mehr).

  • Weil die Schulsozialarbeiterin in beiden Fällen um das Gespräch gebeten hatte.

    Und sie ist dir weisungsbefugt, kann dich also wie sie möchte 1,5 Stunden lang mit einem Gespräch beschäftigen?

Werbung