Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Am Ende müssen wir gesamtgesellschaftlich hier einen Konsens finden, was sehr schwierig sein dürfte

    Es ist überhaupt nicht schwierig. Ich bin auch in der Schweiz Chemikerin, Lehrerin und Kollegin. Du schaffst das auch noch irgendwann. Die alten Säcke an der Ruperto Carola haben das vor bald 20 Jahren schon hinbekommen, es besteht also Hoffnung.


    P. S.: Und lass BITTE uns Chemikerinnen und Chemiker einfach mal in Ruhe mit deinem Kleingeist.

  • P. S.: Und lass BITTE uns Chemikerinnen und Chemiker einfach mal in Ruhe mit deinem Kleingeist.

    Wenn überhaupt, dann ist es eher ein Thema der Sprachkolleginnen und -kollegen, bei dem du wie jeder andere User hier natürlich gerne seine Sicht der Dinge mitteilen kann.

  • Dann hör auf von "der Gesellschaft" zu brabbeln. Und erwähne in deinen Ergüssen einfach nie wieder Chemiker. Weder weibliche, noch männliche. Ich schäme mich fremd.

  • Was ist mit Pilzen, Bakterien und Viren?

    Ihr habt noch die Morgellons vergessen. Das ist wieder ne eigene Spezies.


    Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was dieser ständige Verweis auf grammatikalische Geschlechter, generisches Maskulinum usw. hier noch soll.


    Es ist doch völlig wurscht, wie es aktuell noch ist oder war. Wie wir es in Zukunft gestalten, hängt nur davon ab, ob sich eine irgendwie geartete geschlechtergerechte Sprache mit der Zeit etabliert. Und das hängt davon ab, ob es Leute - wie z. B. wir Lehrerinnen - machen.

    Da sind wir meiner Kenntnis nach schon deutlich auf dem Weg und die Bedenkenträger:innen werden die Entwicklungen nicht aufhalten.


    Unsere Sprache ist veränderbar. Sogar die Rechtschreibung hat sich vor ca. 30 Jahren mal geändert, obwohl damals auch alle möglichen Leute den Untergang des Abendlandes befürchteten (und das bei einer „alten“ Rechtschreibung, die selbst damals erst grade etwa 100 Jahre alt war).