Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Eine Lehrkraft ist ein Mensch, welcher lehrend tätig ist.

    Ich meinte tatsächlich kein Synonym für Lehrer, das für beide Geschlechter benutzt werden kann und im Singular mit "der" verwendet wird, sondern allgemein irgendeine Bezeichnung für Menschen, auf die die zuvor genannte Voraussetzung zutrifft.


    PS: Der Tisch ist zwar männlich, ich habe aber noch nie gehört, dass eine Frau als ein solcher bezeichnet wurde. Es war nicht eindeutig in meinem vorangegangenen Beitrag, aber es sollte personenbezogen gemeint sein.

  • Fällt dir ein geschlechtsneutrales Substantiv ein, bei dem der bestimmte Artikel "der" lautet?

    Schirmherr.

    Schirmfrau klingt komisch. ;)

    Wobei der "diverse" Begriff vermutlich "Schirmherrin" lautet.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich meinte tatsächlich kein Synonym für Lehrer, das für beide Geschlechter benutzt werden kann und im Singular mit "der" verwendet wird, sondern allgemein irgendeine Bezeichnung für Menschen, auf die die zuvor genannte Voraussetzung zutrifft

    Dann ist Lehrer auch nur ein beliebiger Begriff.

  • Die Maus, der Elefant. Die Frau in unserer neuen Schulleitung hat letztens beim Mittagessen beschlossen, Elefant zu sein. Ich finde, das passt sehr gut zu ihr. :)

  • Die Maus, der Elefant. Die Frau in unserer neuen Schulleitung hat letztens beim Mittagessen beschlossen, Elefant zu sein. Ich finde, das passt sehr gut zu ihr. :)

    Also man entscheidet jetzt selbst wann der Rüssel wächst? Interessant

  • Gendern isch, wenn an Sachse mid'm Boot umkippt.
    ;)
    ... um das auf eine sachlich-materielle Ebene zurück zu führen

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Bleiben wir mal beim Begriff "Kind", weil das Beispiel hier ganz gut passt.

    Sehe ich nicht so. Inwiefern passt das?


    Woran erkennst du ein "Kind", wenn es dir gegenüber steht?

    Gar nicht so richtig gut. Gerade neulich beim Sport musste mich eine Trainerin-Kollegin korrigieren, als ich junge Erwachsene jünger eingeschätzt und als „Kids“ angesprochen habe.


    Kinder sind Menschen unter vierzehn Jahren. Das wird man nicht trennscharf an Äußerlichkeiten ablesen können.


    Ich mache es mal ganz einfach:

    Eben. Danke für die Ehrlichkeit.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In den USA nicht ganz unüblich. Dort wird der Begriff teilweise bis zum Ende der Collegezeit verwendet.

    Und was genau soll das über einen adäquaten Sprachgebrauch im deutschen Sprachraum besagen, um den es ging?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nichts.

    Ich weiß das, du weißt das, Antimon weiß das- nur Gymshark mag halt seine Strohfamilie noch in der Vorweihnachtszeit komplettieren.. 🎄🎄🎄 Baumschmuck komplett Gymshark, zurück zur Sache also ausnahmsweise mal.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Baumschmuck komplett Gymshark, zurück zur Sache also ausnahmsweise mal.

    ... zum Beispiel zu den „Merkmalen“, die angeblih das „natürliche Geschlecht“ ausmachen. Ach, nee, das war auch nur eine Strohfrau.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • CDL, die Unermüdliche. Ich glaube, ich gehe meiner zukünftigen Chefin einen Elefanten kaufen. Und der zukünftige Chef bekommt die Maus. Der weiss nur noch nichts von seinem Glück, eine Zeitlang habe ich zusammen mit ihm Alpha und Omega gespielt. Kennt ihr das? Das nörgelnde Omega, das immer klugscheissend in der Ecke sitzt und im Zweifel mit allem nichts zu tun hat ... ^^

  • CDL, die Unermüdliche. Ich glaube, ich gehe meiner zukünftigen Chefin einen Elefanten kaufen. Und der zukünftige Chef bekommt die Maus. Der weiss nur noch nichts von seinem Glück, eine Zeitlang habe ich zusammen mit ihm Alpha und Omega gespielt. Kennt ihr das? Das nörgelnde Omega, das immer klugscheissend in der Ecke sitzt und im Zweifel mit allem nichts zu tun hat ... ^^

    OT: Das „Alpha und Omega Spiel“ kenne ich nicht. Wenn Omega in der Ecke sitzt, was macht denn dann Alpha?

    Ich kannte nur

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das Omega ist sowas wie Oskar in der Tonne. Aber Samson und Tiffy passen nicht zur neuen Schulleitung und bei der Sendung mit der Maus gibt's keinen Oskar. Mist - kein Platz für mich ^^

Werbung