Klassenlektüre für 5.-9. Klasse

  • Gemischte 5. bis 9. Klasse? Welches Fach und welche Schulform soll das denn sein?


    Ich würde ein offenes Leseprojekt vorschlagen: jeder Schüler liest ein selbst gewähltes Buch und fertigt zum Beispiel ein Lesetagebuch an. Geht auch mit gemeinsamen Theorieanteilen, auch Fünftklässler können schon Erzählperspektiven erkennen.


    Ich schätze mal, das ganze ist als Vorschlag geplant, wenn die Vertretung was anderes möchte, dann kann sie das ja machen.

  • Die Vertretung ist frei. Auch in so einer Auswahl mit den Schüler*innen. Pfusch ihr nicht ins Handwerk.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • state of trance: Du bist ja nett. Ich habe mir gedacht, was etwas ist, dass nicht so viel Vorbereitung verlangt und viele Stunden füllen kann. Etwas, dass den Kinder gefällt. Ich als Stellvertretung würde das schätzen. Ausserdem beantwortet dein Kommentar meine Frage nicht. Also danke für nichts.


    Ichbindannmalweg: Danke für den Vorschlag, find ich eine gute Idee. Ich arbeite in einem kleinen Bergdorf in der Schweiz, wo in der 5.-9. Klasse gemeinsam nur 18 SchülerInnen sind. Deshalb werden diese in einer gemischte Klasse unterrichtet. Natürlich kann die Stellvertretung etwas anderes machen, ich wollte es der Person nur so einfach wie möglich machen und sie nicht noch mit viel Planung belasten.

  • state of trance: Du bist ja nett. Ich habe mir gedacht, was etwas ist, dass nicht so viel Vorbereitung verlangt und viele Stunden füllen kann. Etwas, dass den Kinder gefällt. Ich als Stellvertretung würde das schätzen. Ausserdem beantwortet dein Kommentar meine Frage nicht. Also danke für nichts.

    Siehst du, ich würde das übergriffig und unangemessen finden.

  • Ich arbeite in einem kleinen Bergdorf in der Schweiz

    Deshalb wohl Oberstufe!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich werde nach den Herbstferien im Mutterschutz sein und möchte meiner Stellvertretung etwas dalassen, was die SchülerInnen cool finden. Ich suche deshalb eine Klassenlektüre, die er/sie mit einer gemischten 5.-9. Klasse lesen kann, am besten etwas, wozu es auch schon viele Arbeitsmaterialien gibt. Habt ihr Vorschläge für mich?

    Solch ne Anfrage könnte deine Stellvertretung doch auch hier stellen, wenn sie nich schon selber etwas in petto hätte.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zwischen 5. und 9. Klasse liegen 5 Jahre - für Kinder und Jugendlicher ein sehr großer zeitlicher Abstand, in dem sich entwicklungstechnisch sehr viel tut. Ich wundere mich tatsächlich, wie das im üblichen Unterricht gehandhabt wird, um dieser extremen Heterogenität auch nur irgendwie gerecht werden zu können. Vom Leseniveau mal abgesehen, sprechen Bücher für 10-jährige eher selten gleichzeitig auch 15--jährige an. Hättet ihr die Möglichkeit, die Gruppe noch einmal zu teilen? Für Klasse 5/6 und für Klasse 7/8/9 ließe sich sicher leichter etwas finden (Aber auch da: Gibt es irgendwelche Genrevorgaben? Es gibt Klassiker, Fantastik, Graphic Novels, problemorientierte Kinder- und Jugendliteratur, Tiergeschichten, Detektiv- und Abenteuergeschichten, Lustiges, Gruseliges, etc.).

  • Boah, nicht schon wieder :autsch:! Muss das echt sein, dass hier andauernd die Eingangsbeiträge gelöscht werden?!? Das ist unglaublich nervig!


    EDIT: Liebe Moderator*innen und lieber Stefan: Gibt es nicht die Möglichkeit, solche Threads, wo die Eingangs- und evtl. auch nachfolgende Beiträge des TE gelöscht wurden, komplett zu löschen? So helfen sie ja niemandem mehr weiter.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann ich hier verstehen … vielleicht weiß die TE nicht, dass durchaus noch konstruktive Beiträge folgen können. Wenn man direkt für erkennbar gut gemeinte Absichten so angegangen wird… wer bestimmte Schreiber hier nicht „kennt“, denkt noch das wäre hier der allgemeine Umgangston.

  • Kann ich hier verstehen … vielleicht weiß die TE nicht, dass durchaus noch konstruktive Beiträge folgen können.

    Ich nicht, muss ich sagen. Denn dass noch konstruktive Beiträge folgten (u. a. deiner), muss der TE ja bewusst gewesen sein, denn sie hat schließlich darauf geantwortet, bevor sie ihren Eingangsbeitrag gelöscht hat. Auch hat state_of_Trance hat seine Sichtweise noch genauer erläutert, bevor besagte Löschung erfolgte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nun - ich kann verstehen, dass ein Neuling wie Sandimd bei einer solchen freundlichen und sachbezogenen "Begrüßung" wie sie state_of_Trance abgegeben hat, sich hier fehl am Platz fühlt - und sich wieder verabschiedet.

    Back on topic:
    Wenn ich als Vertretung in eine Klasse komme, die ich nicht kenne, finde ich Hinweise immer hilfreich. Ob ich mich dran halte, ist meine Entscheidung.

    Es gibt gute Bücher, die ein differenziertes Lesen in der Klassenstufe von 5-9 durchaus ermöglichen. Weil etwas in der Art nicht einfach zu finden ist, finde ich die Anfrage für eine Empfehlung doppelt nett.

    Eine Literaturliste mit Linktipps zu kostenlosen Begleitmaterialien für diese Altersstufe habe ich hier zusammengestellt:
    https://www.autenrieths.de/lesen.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung