Religionsunterricht an staatlichen Schulen?

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ihr nur 96 Std. in der Stundentafel habt, gibt es 7 bzw. 8 Std. Deutsch?

    Und in Mathe?

    Kl 1: 7 D, 5 Ma, 2 Su, 2 Mu, 2 Ku, 3 Sp

    Kl 2: 8 D, 5 Ma, 2 SU, 2 Mu, 2 Ku, 3 Sp

    Kl. 3: 8 Deutsch, 5 Mathe, 3 SU, 2 Mu, 2 Ku, 2 Sport/1 Schwimmen, 2 Englisch.

    Kl. 4: 8 D, 5 Ma, 5 SU, 2 Mu, 2 Ku, 3 Sp, 3 Eng

    • Offizieller Beitrag

    Was sind die Inhalte von Lebenskunde? Ich stelle mir unter dem Begriff eher eine Art Arbeitslehre vor, was wahrscheinlich damit nicht gemeint ist.

    Das ist wahrscheinlich Ethik für die Grundschule. Familie, Freunde, Zusammenleben, Gesellschaft, Glück...

    https://humanistisch.de/x/lebe…bb/inhalte/rahmenlehrplan

  • In NDS

    6 Deutsch, 5 Ma, 4 SU, 1 Mus, 1 Ku, 2 TG/WK, 2 Sp, 2 Eng, 1 AG (Wahlpflicht... das machen nicht alle Schulen, aber ich weiß nicht, wo die Stunde dann bleibt), 2 Rel - 26 Std. einschließlich Religion, was bei euch ja zusätzlich wäre


    Gibt es denn für LER und Religion andere Lehrkräfte oder wird es trotzdem von euch erteilt?

  • Ich finde Ethik für alle wäre eine gute Lösung. Da sollten alle (Welt-) Religionen neutral Thema sein und eben Werte & Normen, philosophieren, etc.

    In HH gibt es "Religion für alle", das wird ähnlich sein.

    Meiner Meinung nach gehören die Religionen mit dazu und auch die Kenntnisse der bekanntesten Erzählungen, sowie der Hintergrund der Feiertage.

    • Offizieller Beitrag

    Conni : Schöne Themen! Stellst du hierdurch positive Veränderungen bei den Kindern in Bezug auf ihren Umgang mit Familie, Freunden und Gesellschaft fest?

    Puh, es ist keine Studie, aber ich finde durchaus, dass es Veränderungen gibt. Vieles wird spielerisch gemacht, "soziale Spiele" nehmen einen großen Raum ein und ich fand immer, dass es der Klassengemeinschaft gut getan hat. In den anderen Fächern oder auch im Klassenrat gab es immer wieder Situationen, in denen Kinder Verknüpfungen mit dem Lebenskungeunterricht vornahmen.


    Natürlich können ein bis 2 Stunden pro Woche nicht alles retten.

    • Offizieller Beitrag

    In NDS

    6 Deutsch, 5 Ma, 4 SU, 1 Mus, 1 Ku, 2 TG/WK, 2 Sp, 2 Eng, 1 AG (Wahlpflicht... das machen nicht alle Schulen, aber ich weiß nicht, wo die Stunde dann bleibt), 2 Rel - 26 Std. einschließlich Religion, was bei euch ja zusätzlich wäre


    Gibt es denn für LER und Religion andere Lehrkräfte oder wird es trotzdem von euch erteilt?

    Es gibt andere Lehrkräfte.

    NDS hat dann quasi gleich viele Stunden wie Berlin (wenn man Religion rausnimmt).

  • NDS hat dann quasi gleich viele Stunden wie Berlin (wenn man Religion rausnimmt).

    Hm, nein.

    NDS hat nur 94 Std. in 4 Jahren, davon gehören 8 zu Religion, bleiben noch 86 für den Rest.


    BE Kl 1: _7 D, 5 Ma, 2 Su, 2 Mu, 2 Ku, 3 Sp - 21 Std.

    NDS Kl1: 6 D, 5 Ma, 2 SU, 1 Mus, 1 Ku, 3 Sp, 2 Rel - 18+2 Std. (die 3 Std. Sport sind Kontingent/ schuspez.)


    Kl 2: ___8 D, 5 Ma, 2 SU, 2 Mu, 2 Ku, 3 Sp

    NDS Kl1: 6 D, 5 Ma, 3 SU, 1 Mus, 1 Ku, 3 Sp, 2 Rel - 19+2 Std.


    Kl. 3: ___ 8 Deutsch, 5 Ma, 3 SU, 2 Mu, 2 Ku, __________2 Sport/1 Schwimmen, 2 Englisch. - 25 Std.

    NDS Kl3 __6 Deutsch, 5 Ma, 4 SU, 1 Mus, 1 Ku, 2 TG/WK, 2 Sp/ Schwimmen, ____2 Eng, ____1 AG, 2 Rel - 24+2


    Kl. 4: ____8 D, 5 Ma, 5 SU, 2 Mu, 2 Ku, __________3 Sp, _______________3 Eng________________ 28 Std.

    NDS Kl4 __6 D, 5 Ma, 4 SU, 1 Mus, 1 Ku, 2 TG/WK, 2 Sp/ Schwimmen, ____2 Eng, ____1 AG, 2 Rel - 24+2

  • Und so, wie du es hier schreibst...

    Die Brennpunktschule, an der ich früher war, lief schon vor 5 Jahren nur noch dadurch, dass Student:innen Klassenleitungen übernommen haben.

    ... ist es an anderen Schulen auch.

    Dann ist die Stundentafel zwar die gleiche, aber der Unterricht ist anders oder entfällt.


    Unter Corona haben sich alle über Schulschließungen aufgeregt, auch Wechselunterricht war zu wenig.

    Wenn in den Schulen über Monate die Lehrkräfte fehlen, man Vertretungen zur Aufsicht hat und keinen Unterricht erteilen kann, ist das keine Meldung wert.


    Die Erhebungen zur Studie waren kurz nach der Wechselunterrichts-Phase.

    Dann sieht man doch deutlich, wie die Ergebnisse ohne Unterricht aussehen,

    an einigen Schulen ist es seid Jahren so.

  • Dass Jesus an Karfreitag hingerichtet wurde und wir deswegen heute Eier anmalen.

    Kinder lieben biblische Geschichten. Ich habe letztes Schuljahr seit langem mal wieder Religion in der ersten Klasse unterrichtet. Doppelstunde am Nachmittag 14 - 15.30 Uhr. Ich war eigentlich müde, aber die Kinder haben geschluckt und hatten leuchtende Augen, haben die Rituale des Reliunterrichts geliebt. Sie kamen aus 3 Parallelklassen und waren bräver als am Vormittag. Bloß habe ich selbst inzwischen bissel ein Problem mit den Inhalten und habe öfter mit mir gehadert und ehrlich gezweifelt. Daher bin ich froh, dass ich dieses Schuljahr raus bin. Waren trotzdem schöne Stunden, könnte man aber auch sicher bei einem Ethikunterricht o.ä. erleben. Dann fiele schon mal die Kreuzigung weg und auch andere "Dinge."

  • Ich möchte für diesen Beitrag bitte gerne deutlich mehr als ein Danke vergeben....

    (Im Ernst; du schreibst exakt das, was ich dazu auch gedacht habe, aber ich hatte weder die Geduld noch die Zeit, das so wunderbar sortiert und auf den Punkt in Worte zu fassen....)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung