Religionsunterricht an staatlichen Schulen?

    • Offizieller Beitrag

    Sind das nicht heidnische Bräuche?

    Es ging um religiös-weltanschauliche Grundlagen, um die Grundlagen unserer Gesellschaft zu verstehen.

    Walpurgisnacht: Eng mit dem Christentum verflochten, allein wegen der Hexenverbrennungen und der heiligen Walburga.

    Wintersonnenwende: Soll - nach nicht funktionierendem Verbot durch die damaligen Christen - Vorläufer des Weihnachtsfestes sein.

    Sommersonnenwende: Soll - nach nicht funktionierendem Verbot durch die damaligen Christen - Vorläufer der Johannisnacht sein.

  • Es ging um religiös-weltanschauliche Grundlagen, um die Grundlagen unserer Gesellschaft zu verstehen.

    Und welche Grundlage unserer Gesellschaft wird nun durch die Kenntnis dieser Bräuche verständlicher?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Du hast schon mitbekommen, dass ich bewusst keine christlichen Feste gewählt habe, auf die hier abgezielt wurde?

    Und welche Grundlage unserer Gesellschaft wird nun durch die Kenntnis dieser Bräuche verständlicher?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In den meisten Kinderbibeln dürften die Stellen, die O. Meier gerne vorlesen würde, vermutlich nicht enthalten sein.


    Wobei natürlich die Frage ist, was mit dem


    gedruckten und veröffentlichen Text

    bzw. dem

    Originaltext aus DER Bibel

    gemeint ist.


    In aller Regel verwenden wir Übersetzungen. Auch die Vulgata ist ja eine Übersetzung.

  • en Originaltext aus DER Bibel verstehen die Kleinen nicht,

    Ich dachte dann schon an eine Übersetzung. Ansonsten die erwartete Reaktion. Das Buch ist halt so, dass man Kindern nicht alles zumuten mag. Das spricht für dich und gegen dieses Buches.


    Man darf dann froh sein, dass diese Inhalte NICHT die Grundlage unserer Gesellschaft bilden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wenn es dir um einen bestimmten Effekt geht, dann braucht es Texte, die Kindern im Ansatz verständlich sind.


    Ansonsten kannst du auch das Handelsblatt vorlesen,

    ohne Kommentar würde es einen ähnlichen Effekt haben.

  • Wenn es dir um einen bestimmten Effekt geht, dann braucht es Texte, die Kindern im Ansatz verständlich sind.

    Also, ich möchte eigentlich nicht, das Kindern aus einem so widerlichen Buch vorgelesen wird. Andere, wie Zauberwald , möchten zumindest vorher filtern, was sie den jungen Menschen zumuten.


    Wozu man sie mit dem Rest des Buches in der Schule noch belasten soll, ist mir nicht klar. Vielleicht sollten sie sich lieber auf altersgemäßem Niveau mit ethischen Fragen beschäftigen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wozu man sie mit dem Rest des Buches in der Schule noch belasten soll, ist mir nicht klar.

    Nein, das kann dir nicht klar sein,

    für dich sind es irgendwelche Geschichten,

    für andere sind es Glaubensinhalte, Texte, denen sie einen Stellenwert zuschreiben und die sie auf die eine oder andere Art auslegen, wodurch sie wichtige Inhalte für ihr Leben geben.


    Da du diesen Glauben - oder Glauben an sich - in Frage stellst, stellt sich dir die Frage nach dem Inhalt des Buches und welche dieser Inhalte kindgerecht sind nicht.

    Andere setzen sich im mit dieser Frage auseinander und finden Lösungen, mit alten Texten entsprechend deren Aussagen umzugehen und die Inhalte kindgerecht zu vermitteln.

    Und wieder andere sehen in den Texten zwar keine religiösen Aspekte, erkennen jedoch ein Kulturgut, das es zu vermitteln gilt.

    Da kannst du zur Salzsäule erstarren, weil du einen Tanz ums goldene Kalb witterst, während du die Propheten im eigenen Land Sündenböcken gleich in die Wüste schicken möchtest.

  • Ansonsten kannst du auch das Handelsblatt vorlesen,

    ohne Kommentar würde es einen ähnlichen Effekt haben.

    Wenn ich Kindern aus dem Handelsblatt vorlese, ist anzunehmen, dass sie sich furchtbar langweilen. Ist das die Sorge, die dich umtreibt, wenn man Kindern aus einer Bibel vorliest?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Wenn ich Kindern aus dem Handelsblatt vorlese, ist anzunehmen, dass sie sich furchtbar langweilen. Ist das die Sorge, die dich umtreibt, wenn man Kindern aus einer Bibel vorliest?

    Wenn man Kindern Texte vorlesen möchte, die nicht altersgerecht sind und für die Kinder kognitiv nicht zu fassen sind, dann ist das langweilig.

    Man kann überlegen, ob man durch Erläuterungen, Vereinfachungen oder Erzählungen den Inhalt zugänglich machen kann und möchte.

    Es wäre ja schade, wenn die Kinder mit Handelsblatt oder Bibel verknüpfen würden, dass es langweilig ist.

  • Es wäre ja schade, wenn die Kinder mit Handelsblatt oder Bibel verknüpfen würden, dass es langweilig ist.

    Also gibt es außer der Langeweile kein Problem, wenn man Kindern Bibeltexte vorliest. Okay. Dann frage ich auch dich, ob es OK ist, wenn ich vorbeikomme und deinen Kindern aus der Bibel vorlese. Ich suche auch ein paar Stellen aus, die nicht langweilig sind.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung