Seiteneinstieg in S.-A. mit Rechtswissenschaften

  • Really?

    Ich habe schon mit der Seminarleitung darüber gesprochen. In dem Punkt sah die SL keinen unterschied zwischen den beiden Gruppen. Sicher gibt es immer mal wieder Leute, die nicht zurecht kommen, aber die gibt es auch bei beiden Seiten gleichermaßen.

  • Wie der Studiengang dann heißt ist doch völlig egal, Hauptsache man lernt das, was man braucht.

    Ich hatte ca. ein Drittel Didaktik/Pädagogik im Studium.

    Wenn das wirklich so überflüssig ist, sollten wir endlich aufhören, die Lehramtsstudis zu verarschen und diesen Studiengang abschaffen, um ihnen mehr Flexibilität nach dem Abschluss zu ermöglichen.

    Wenn du Chemie studierst und nachher Bio unterrichten darfst, obwohl es nur Nebenfach war, wieso teilen wir bei den Lehrämtern das Fachliche dann 50/50?

  • Im Studium geht es doch um das Fachliche.

    Ich denke, das kommt auf die Schulform an. Bei mir waren die Studieninhalte überwiegend aus dem pädagogisch-psychologisch-diagnostischen Bereich (neben medizinischen und soziologischen Grundlagen, die ich im weiteren Sinne auch darunter fassen würde). Beim Grundschullehramt dürfte auch mind. die Hälfte Pädagogik/(Fach-)Didaktik/Psychologie sein.

  • Ich hatte ca. ein Drittel Didaktik/Pädagogik im Studium.

    Wenn das wirklich so überflüssig ist, sollten wir endlich aufhören, die Lehramtsstudis zu verarschen und diesen Studiengang abschaffen.

    100%, Das gehört zum praktischen Teil der Ausbildung, also in den Vorbereitungsdienst. Genau da habe ich das auch gelernt.

  • Ich denke, das kommt auf die Schulform an. Bei mir waren die Studieninhalte überwiegend aus dem pädagogisch-psychologisch-diagnostischen Bereich (neben medizinischen und soziologischen Grundlagen, die ich im weiteren Sinne auch darunter fassen würde). Beim Grundschullehramt dürfte auch mind. die Hälfte Pädagogik/(Fach-)Didaktik/Psychologie sein.

    Ja, aber das ist ja auch euer fachliches Know-how. Sowas findet sich ja auch in Studiengängen wie "Sozialpädagogik" wieder. Da sehe ich keinen Widerspruch.

  • Ich schreibe eigentlich seit Jahren immer das gleiche: Primar ist OK, Sek I ist scheisse. Und ja, die Ausbildung zur Primarlehrperson erfolgt zwar an der Pädagogischen Hochschule, gleicht aber mehr einer Ausbildung als einem Studium.

  • Mal ehrlich, die meisten Quereinsteiger "entdecken" den Job nicht nach dem Studium als ihren Traum sondern sind nach der Promotion arbeitslos bzw. unglücklich im fachfremden Job oder hören die biologische Uhr ticken und suchen eine Tätigkeit, bei der sie als Schwangere nicht die Karriere abschreiben müssen.

    Ah ja. Interessant. Woher nimmst Du diese bahnbrechende Erkenntnis?

    Das BK wäre ohne Quereinstieg nicht mehr da.

  • Really?

    Really. Das Gespräch mit einem Fachleiter anfangs meines Quereinstiegs: Ich erkenne keinen Unterschied zwischen Quereinsteigern und grundständigen Lehramtlern. Das spricht nicht unbedingt für das Lehramtsstudium.


    Er war grundsätzlich kein Fan vom Quereinstieg und eher darum bemüht, die Lehrerausbildung zu reformieren (er war auch politisch tätig).


    Bitte beachten: Gilt für das BK.

  • Es wird doch niemand verarscht? Als Lehrämtler hast du halt nen wesentlich leichteren Zugang zum System. Als Quereinsteiger wirst du nur genommen, wenn es gerade Mangel gibt. Muss sich jeder selber überlegen was ihm wichtiger ist

  • da dann auch die marktwirtschaftlich unterschiedlichen Stärken von Fächern bei den Einstellungsprozessen abgebildet würden.

    Häh? Also wir haben hier trotz modularer Ausbildung immer noch 10 x mehr Lehrpersonen für Geschichte und Deutsch am "Markt" als Physikerinnen und Informatiker und bezahlt werden wir alle gleich. Mit einer modularen Ausbildung wirst du vor allem den Typ "Mutti wollte, dass ich was studiere und dann hab ich mich halt fürs Lehramt eingeschrieben" los. Insbesondere hat man eine Fachausbildung abgeschlossen, mit der man sich jederzeit auch irgendwo anders bewerben kann.



    aber ich behaupte, dass es einen Nutzen hat, wenn man sich Jahre lang über ein Studium hinweg mit dem künftigen Berufsbild beschäftigt und jede Verantstaltung an der Uni durch die Brille "ich werde das mal unterrichten" betrachtet und entsprechende Seminare besucht, die auf das Ref vorbereiten

    Das hätte mich zu Tode angeödet, hätte ich mir den ganzen Quark im Fachstudium schon geben müssen. Die Erziehungswissenschaften habe ich auch an der PH auf ner halben Arschbacke abgesessen. Ich mache meinen Job trotzdem gerne und gut.


    Ich hatte ca. ein Drittel Didaktik/Pädagogik im Studium.

    Wenn das wirklich so überflüssig ist, sollten wir endlich aufhören, die Lehramtsstudis zu verarschen und diesen Studiengang abschaffen, um ihnen mehr Flexibilität nach dem Abschluss zu ermöglichen.

    Ich unterrichte ausschliesslich Sek II, da ist ein Drittel Didaktik/Pädagogik im Studium völlig aufgeblasen und überflüssig, ja.

  • Es wird doch niemand verarscht? Als Lehrämtler hast du halt nen wesentlich leichteren Zugang zum System. Als Quereinsteiger wirst du nur genommen, wenn es gerade Mangel gibt. Muss sich jeder selber überlegen was ihm wichtiger ist

    Doch klar. Den Lehramtsstudis wird gesagt es sei sinnvoll und wichtig, die Inhalte (Didaktik und Päda) bereits im Studium zu lernen. Wozu sich aber spezialisieren aufs Lehramt, wenn man mit grundlegenden, fachlichen Studiengängen breiter auch für andere Jobs aufgestellt ist.

    Als Quereinsteiger bist du im Mangelfach zumindest dem Lehrämtler doch überlegen: Du bekommst eine Stellenzusage und hast bist beruflich breiter aufgestellt, falls dir der Job doch nicht gefällt.

  • Doch klar. Den Lehramtsstudis wird gesagt es sei sinnvoll und wichtig, die Inhalte (Didaktik und Päda) bereits im Studium zu lernen. Wozu sich aber spezialisieren aufs Lehramt, wenn man mit grundlegenden, fachlichen Studiengängen breiter auch für andere Jobs aufgestellt ist.

    Als Quereinsteiger bist du im Mangelfach zumindest dem Lehrämtler doch überlegen: Du bekommst eine Stellenzusage und hast bist beruflich breiter aufgestellt, falls dir der Job doch nicht gefällt.

    Dafür musst du an all die Orte gehen an die reguläre Lehrkräfte nicht wollen und musst gucken nach wie vielen Jahren du überhaupt ein 2. Staatsexamen bekommst usw. Außerdem gibt es nicht mal wirklich Sek2 Stellen und das fachliche Studium muss vertieft absolviert werden. Außerdem wird oft Berufserfahrung vorrausgesetzt und das Gehalt in den ersten Berufsjahren ist oft Bescheiden

  • Ganz ehrlich, kann dir keiner hier sagen.


    --> https://stellenmarkt-schule-lsa-stellen.matorixmatch.de/


    Unterlagen hochladen und schauen, was dabei rauskommt.

Werbung