Geldgeschäfte an Schulen

  • Es gibt ja ein Schulkonto, Rechnungen müssen schließlich bezahlt werden.

    Das sieht aber für ein Großteil der Schulen so aus, dass dann die Schulleitung bzw. das Sekretariat eine Zahlungsanweisung an die Stadt schickt und diese dann von dem der Schule zugeordneten Verrechnungskonto aus zahlt. Da ist nichts mit drauf einzahlen oder gar selbst überweisen. Es sind keine vollwertigen Girokonten.


    Du kannst darauf kein Geld einsammeln, Eltern können dort nichts drauf überweisen. Es ist nicht geeignet um die nötigen Geldgeschäfte für Wandertage und Klassenfahrten abzuwickeln. Es geht nicht. Egal was ein ministerialer Blitzchecker sich so in seinem Kämmerlein ausdenkt. Ignoranz der Realität löst das Problem nicht.

  • Wenn ich etwas für die Schule kaufe und das privat "vorschieße", bekomme ich es nach ein paar Tagen vom Schulkonto erstattet. Das erledigt das Sekretariat bei uns.

    Die Erstattungsanträge schickt bei uns das Sekretariat an den Bezirk und ich bekomme vom Bezirk das erstattet. Guck mal nach, wer Kontoinhaber bei deinen Erstattungen ist ;)

  • Hmm, da es meistens sehr schnell geht, hat die Schule aber doch direkten Zugriff, nehme ich an. Aber es kann ja sein, dass unser Sekretär alles weitergeben muss, und "die Stadt" das regelt. Das ist sehr unwahrscheinlich, weil es eben sehr schnell geht.

    • Offizieller Beitrag

    Geht bei uns auch schnell. Ich strecke häufig Gelder vor.

    Normalerweise ist es 1-3 Tage nach Eingang der Rechnung bei der Stadt auf meinem Konto.


    Wenn das ein "Konto der Schule bei der Stadt, auf welches die Schule Zugriff hat" wäre, wäre ich verwundert.

  • Das sieht aber für ein Großteil der Schulen so aus, dass dann die Schulleitung bzw. das Sekretariat eine Zahlungsanweisung an die Stadt schickt und diese dann von dem der Schule zugeordneten Verrechnungskonto aus zahlt. Da ist nichts mit drauf einzahlen oder gar selbst überweisen. Es sind keine vollwertigen Girokonten.


    Du kannst darauf kein Geld einsammeln, Eltern können dort nichts drauf überweisen. Es ist nicht geeignet um die nötigen Geldgeschäfte für Wandertage und Klassenfahrten abzuwickeln. Es geht nicht. Egal was ein ministerialer Blitzchecker sich so in seinem Kämmerlein ausdenkt. Ignoranz der Realität löst das Problem nicht.

    Umso mehr ist es nötig, endlich einmal eine Initiative zu starten, Schulkonten + zuständiger Verwaltungsfachkraft einzurichten.

  • Geht bei uns auch schnell. Ich strecke häufig Gelder vor.

    Normalerweise ist es 1-3 Tage nach Eingang der Rechnung bei der Stadt auf meinem Konto.


    Wenn das ein "Konto der Schule bei der Stadt, auf welches die Schule Zugriff hat" wäre, wäre ich verwundert.

    Ich habe mir da allerdings immer nur alle paar Jahre Gedanken darum gemacht (und mich geärgert), wenn eben Klassenfahrten anstanden. Lösungen privater Art wurden immer gefunden. Das kann aber doch wirklich kein Dauerzustand sein! Und dass eine Rückerstattung meistens sehr schnell geht, grenzt heutzutage ja schon an ein Wunder, wenn städtische Mitarbeiter dafür verantwortlich sind...

  • Mit Schulkonto ist das Konto des Schulträgers gemeint. Hier hat die Schulleitung mit dem Träger Wege zu vereinbaren, die eine Abwicklung über dieses Konto ermöglichen. Und ich kenne sehr wohl Schulen in denen das funktioniert. Anderenfalls muss die Schulleitung sich verdammt nochmal mit dem Schulamt ins Benehmen setzen, wie es funktioniert. Wenn die sich dann weigern, kann SL durchaus auch Mal ein Interview geben, warum keine Klassenfahrten mehr durchgeführt werden. Dann geht im jächsten Schulausschuss aber richtig die Post ab.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Wenn die sich dann weigern, kann SL durchaus auch Mal ein Interview geben, warum keine Klassenfahrten mehr durchgeführt werden. Dann geht im jächsten Schulausschuss aber richtig die Post ab.

    Nein kann sie nicht, denn sie ist zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Schulträger verpflichtet.

  • Hat sie ja versucht, wenn dann keine Klassenfahrten mehr durchgeführt werden und die Presse deswegen nachfragt. Man kann es auch zu einem sachkundigen Bürger im Schulausschuss durchstechen. Da gibt es Möglichkeiten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nachtrag: ab und zu darf man auch die Elternvertretung für sich handeln lassen😜

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Die Lehrer eröffnen keine Privatkonten mehr wegen der Rechtsunsicherheit.

    Der Schulträger weigert sich, den Schulen Optionen für eine rechtlich abgesicherte Abwicklung zu schaffen.

    Die Schulleitung sieht keine Möglichkeit, Klassenfahrten durchzuführen.

    Die Schüler sind traurig.

    Die Eltern gehen auf die Barrikaden.

    Der Schulträger muss sich was einfallen lassen...

  • Aber den ganzen Mist möchte sich manche SL nicht an tun und solange meine Schäfchen treu und brav den Kakao auch noch trinken durch den sie gezogen werden, ist doch alles in Ordnung.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Als Schulleiter kann ich nach meinem Kenntnissstand kein Schulkonto anlegen, welches NICHT auf meinen Namen und damit auf mich persönlich läuft.

    Sollte das doch gehen - immer her mit den Infos dazu. Danke.

    Das dürfte so korrekt sein. Und wenn wir mal etwas weiterdenken, wird sofort klar, dass es dann erst Recht nicht in Frage kommen kann, dass einfache Lehrkräfte Konten eröffnen, die folgerichtig ja auch nur auf deren Namen persönlich laufen können - und dies auch tun würden.

  • Korrekt.

    Da setze ich lieber meinen Arsch ins Feuer. Dafür bekomme ich schließlich A14. ;)

    Das finde ich - völlig ohne Ironie - sehr löblich von dir und passt auch zu vielen anderen Aussagen zu dir hier im Forum im Rahmen deines Amtes. Für deinen persönlichen Selbstschutz kann ich aber auch nur empfehlen, sich mit dem Schulträger über ein möglichst unkompliziertes Verfahren zur Nutzung eines offiziellen Kontos zu verständigen. Mir ist dabei völlig klar, dass das wesentlich einfacher gesagt als getan ist. Dennoch wünsche ich dir auch dabei viel Erfolg!

  • Korrekt.

    Da setze ich lieber meinen Arsch ins Feuer. Dafür bekomme ich schließlich A14. ;)

    Das kannst du aber auch nur für dich entscheiden. Und es ist falsch. Wir haben seit Jahren eine kommissarische Schulleitung, wie so viele Schulen. Die bekommt weder A14 noch sitzt sie fest im Sattel mit sicherem Rückhalt der vergesetzten Behörden. Und nun? Volles Risiko? Du machst es dir etwas einfach, finde ich.

Werbung