Freiheit für Pokemons - oder Demokratier lernen in der Grundschule

• ich hoffe, der Artikel bleibt weiterhin für alle lesbar.

Nach dem Verbot von Pokemon-Karten begannen Grundschüler demokratisch zu protestieren.

Nun läd die Schulleitung Vertreter der Klassen zu Verhandlungen ein. Ich bin gespannt!

Was für tolle Lernchancen sich hier ergeben! :verliebt:

Zum Zeitungsartikel

• Wie peinlich. Ich dachte die Süddeutsche wäre eine renommierte Zeitschrift? Ist aber nicht einmal in der Lage den Plural von Pokémon richtig zu bilden. Peinlich.

• Seit meiner eigenen Grundschulzeit bis heute habe ich weder in den Spielen, noch in dem Anime, noch von den Fans jemals "Pokemons" sagen hören 😅

Pokemon ist sowohl Singular als auch Plural.

Wie dem auch sei, hat ja eigentlich nichts mit dem Thema zu tun ^^

Einmal editiert, zuletzt von Doveteacher (27. Mai 2023 15:59)

• Ich glaube nicht, dass das etwas mit Judendsprache zu tun hat. Es werden immer Worte in die deutsche Sprache übernommen und mit "deutschen" Regeln übernommen. "Downloaden" gibt es im Englischen ja auch nicht. Da sind auch irgendwie zwei Buchstaben im Deutschen hinzugekommen. Und das sagen doch alle (nicht nur Jugendliche so). Wer sagt den (noch) "runterladen" oder "ziehen"?

• Hihi, das "s". Hier in der Gegend gibt es eine Eisenbahnsbrücke. Diese ist eine Eisenbahnbrücke, wie auch die andere Eisenbahnbrücke ein paar Kilometer weiter. Aber nur die eine bestimmte Eisenbahnbrücke ist die Eisenbahnsbrücke :D

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Wenn etwas nach "Boomer-Sprech" klingt, dann das:

Jede(r), der/die in einem FORUM schreibt, muss sich nicht selbst über Boomer-Sprech lustig machen. So weit von Boomer*innen-Angewohnheiten ist man da selbst als Foren-Schreiber/in nicht entfernt :D :P ;)

• Übrigens: Mein Edit und deine Antwort hatten sich überschnitten. Der Edit hat den Sinn aber nicht so groß verändert.

• Es wird ja im deutsch nicht immer ein s angehangen, da gibt es viele Ausnahmen:

1 Euro, 10 Euro, aber die Euros

1 Leher, 10 Lehrer

...

Kann ja mal ein Deutschlehrer sagen wie die Regel da genau lautet, aber ich glaube viele machen das nur nach "Gehör" und nicht nach festen Regeln.

Ich persönlich kenne eigentlich auch nur "Pokemon", finde aber, dass sich "Pokemons" auch ok anhört.

Ich kenne auch Leute, die "10 Euros" sagen. Hört sich meiner Meinung nach aber etwas komisch an, höre ich aber öfters auch von Erwachsenen.

• Das sind doch Euronen :flieh:

Werbung