Keine Stelle nach dem Ref

  • Liebes Forum,

    Ich bin mit zwei Mangelfächern an einer BBS in Niedersachsen und zum 31.10. mit dem Referendariat fertig.

    Meine Ausbildungsschule kann mich nicht behalten und die nächste Schule hat mir heute auch eine Absage geschickt.

    Ich bin echt frustriert. Zu Beginn des Refs hieß es immer, dass ich mir hinterher aussuchen kann wo ich hingehe und auch zwischendurch wurde immer betont dass ja alle Schulen suchen. Und jetzt das.


    Bin ich einfach zu früh dran mit initiativbewerbugen für November? Die Stellenzuweisungen sind ja schon raus an die Schulen. Wie läuft das jetzt weiter? Könnte da trotz der Absage noch was kommen? Das die Schulen meine Fächer doch noch ausschreiben? ( Umwidmung, Zusätzliche Stellen)?


    Es gibt noch ein bis zwei Schulen in der Umgebung die in Frage kommen aber die beiden Favoriten haben abgesagt. Bin echt traurig.


    Ich frage mich auch, wie schnell man sich versetzen lassen kann. Ist erst mal nur theoretisch. Aber ich habe Haus und zwei Kinder im Kita und Grundschulalter und über eine halbe Stunde Fahrt wäre im Fall dass keine Schule im Umkreis ausschreibt halt auch echt hart für uns..


    Vielleicht kann mir jemand mit der ein oder anderen Info oder Einschätzung helfen, das würde mich vielleicht etwas aufmuntern.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Lese hier meist nur mit aber weiß dieses Forum hier sehr zu schätzen.

  • Humblebee, deine Expertise wird benötigt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    zumindest das Ref ist in NDS an den BBS "zeitversetzt".
    Aber Friesins Einwand ist wichtig: vielleicht wird es erst im Februar mehr Stellen geben. Schneewittchen2019 : Was sagen denn die Schulen, wenn sie absagen? Versuchen Sie es noch mal, oder haben sie tatsächlich jemanden anderen genommen?

  • Also das Ref startet immer zum 01.05. und 01.11 und ist auch zu diesem Zeitpunkt jeweils beendet.


    Die Schulen haben gerade Stellenzuweisungen bekommen und haben nach eigenen Angaben keine bekommen oder anderen Bedarf als meine Fächer. Ausgeschrieben ist noch gar nichts..


    Schule 2 hat erst gesagt der Bedarf an meinen Fächern wäre sehr hoch, ich soll meine Unterlagen einreichen. Heute habe ich nochmal nachgefragt, es war ca eine Woche vergangen und dann kam die Absage.


    Bin übrigens die einzige Referendarin mit meinen Fächern in der Region hier. Sie anderen im Seminar sind Quereinsteiger..

  • Bin einfach total frustriert. Ich hatte neben dem normalen Stress im Ref noch einen ganzen Berg anderen Kram, in einem Fach keine Anleitung weil die krank geworden ist (das ganze Schuljahr), hab meinen betreuen Unterricht dann komplett alleine gemacht und hatte auch eine schwierige Klasse. Sogar meinen Seminarleitern tat ich leid und außer denen hatte ich auch wirklich wenig halt. Hab so viel investiert und es wirklich halbwegs gut hingekriegt finde ich und jetzt hab ich trotz den zwei Mangelfächern Probleme ne Stelle zu finden. Ist kein schönes Gefühl 😔


    Danke euch fürs Lesen!

  • Das tut mir sehr Leid, ist aber leider nicht ungewöhnlich. Wir haben derzeit auch einen Anwärter mit sehr gefragten Fächern an der Hand und keine einzige Schule der Region (inklusive wir) konnten ihn trotz dringendem Bedarf einstellen, da schlicht keine Stellen zur Verfügung standen. Andere Regionen scheinen noch deutlich schlechter versorgt zu sein. Ich bin mir sicher, dass er und du jeweils zeitnah Stellen angeboten bekommen werden - nur vermutlich nicht direkt an den Wunschschulen :daumenrunter:

  • Humblebee, deine Expertise wird benötigt.

    Hier bin ich!

    Allerdings muss ich als erstes erwähnen, dass ich mich mit dem Bereich "Sozialpädagogik" nicht sooo gut auskenne, da ja "Wirtschaft(swissenschaften)" meine berufliche Fachrichtung ist.


    So, dann wollen wir mal...

    Also das Ref startet immer zum 01.05. und 01.11 und ist auch zu diesem Zeitpunkt jeweils beendet.

    Das ist zwar richtig, aber es ist tatsächlich so, wie chilipaprika oben schrieb, dass nämlich die meisten Stellen entweder zum Schuljahresbeginn im Sommer oder zum Halbjahr ausgeschrieben werden.

    Die Schulen haben gerade Stellenzuweisungen bekommen und haben nach eigenen Angaben keine bekommen oder anderen Bedarf als meine Fächer. Ausgeschrieben ist noch gar nichts..

    Das ist absolut nicht ungewöhnlich. Gerade sind meines Wissens nur (oder fast nur) Stellen für den Beginn des neuen Schuljahres ausgeschrieben. Die zum Halbjahresbeginn oder früher werden vermutlich erst im Herbst ausgeschrieben. Nichtsdestotrotz kann es m. E. überhaupt nicht schaden, wenn du jetzt schon Initiativbewerbungen 'rausschickst oder bei in Frage kommenden BBS anrufst.

    Wenn du mal auf "eis online bbs" schaust, wirst du übrigens sehen, dass doch in NDS jetzt zum August eine ganze Reihe von Stellen mit Sozialpädagogik ausgeschrieben sind, einige ohne Nennung eines Unterrichtsfachs, also als "Sozialpädagogik - beliebig".


    Was genau ist eigentlich dein Unterrichtsfach? Das hast du noch nirgends geschrieben, oder? Nur, dass es ein "Mangelfach" sei.


    Absolut frustrierend.


    Bin übrigens eigentlich Quereinsteigerin und habe mich für ein richtiges Ref entschieden. Absolut falsche Entscheidung muss ich sagen..

    Warum meinst du denn jetzt schon, dass dies die falsche Entscheidung gewesen sei? Du weißt doch noch gar nicht, ob du nicht doch eine Stelle bekommst. In deinem Fall ist es zum Frustriert-Sein noch zu früh, finde ich! Ich kann mir gut vorstellen, dass noch Stellen für 01.11. oder später in deiner beruflichen Fachrichtung in deiner Region ausgeschrieben werden. Optimistisch bleiben!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mein Unterrichtsfach ist Sonderpädagogik.


    Ja, die Stellen habe ich gesehen aber die sind eben ziemlich weit weg.

    Hab einfach gedacht dass mir nach dem Jahr viele Türen offenstehen und jetzt wirkt es so als ob alles verschlossen ist.


    Aber du hast Recht. Wahrscheinlich ist es zu früh für Frust. Denke ich brauche erst mal Ferien :(

  • Aber ich habe Haus und zwei Kinder im Kita und Grundschulalter und über eine halbe Stunde Fahrt wäre im Fall dass keine Schule im Umkreis ausschreibt halt auch echt hart für uns..

    Übrigens finde ich eine halbe Stunde Fahrtzeit zu einer BBS hier im doch teilweise sehr "weitläufigen" NDS (sprich: viele BBSn haben einen recht großen Einzugsbereich) gar nicht so ungewöhnlich. Ich selber arbeite an einer Bündelschule/einer (Landkreis-)BBS in einer Kleinstadt und pendele - wie auch eine ganze Reihe meiner KuK - aus der nächsten größeren Stadt an unseren Schulort; Fahrtzeit (je nachdem, wo man in dieser Großstadt wohnt): 35-45 Minuten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, die Stellen habe ich gesehen aber die sind eben ziemlich weit weg.

    Hab einfach gedacht dass mir nach dem Jahr viele Türen offenstehen und jetzt wirkt es so als ob alles verschlossen ist.

    Na ja, „alles verschlossen“ ist dann doch etwas übertrieben, nachdem du gerade einmal von zwei Schulen Absagen bekommen hast.;) Ich verstehe den Frust, wenn es deine Wunschschulen waren, aber vielleicht dürfen diese ja zum Herbst noch genau für deine Fächer ausschreiben und machen das auch, vor allem, wenn sie wissen, dass mit dir eine Kandidatin vorhanden wäre, die Interesse hat. Vielleicht musst du dich aber auch schlichtweg bei mehr als deinen zwei Wunschschulen, sowie zwei weiteren Schulen in der Umgebung bewerben. Fehlende örtliche Flexibilität kann manchmal relevanter sein als ein Mangelfach zu haben, je nachdem, wie die Versorgungslage ist bzw. wer welche Stellen ausschreiben darf.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, die Stellen habe ich gesehen aber die sind eben ziemlich weit weg.

    Hab einfach gedacht dass mir nach dem Jahr viele Türen offenstehen und jetzt wirkt es so als ob alles verschlossen ist.


    Aber du hast Recht. Wahrscheinlich ist es zu früh für Frust. Denke ich brauche erst mal Ferien

    Ja, genau, erhol' dich jetzt in den Sommerferien erstmal gut und geh' dann einigermaßen relaxt in deine Prüfungen!

    Und wie CDL gerade schon schrieb: Noch sind definitiv nicht alle Türen für dich verschlossen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fachrichtung ist Sozialpädagogik und Fach ist Sonderpädagogik. Stimmt also beides.


    Ja, ihr habt Recht. Noch ist nicht aller Tage Abend.


    Aber wie genau das Verfahren der Ausschreibungen läuft wisst ihr auch nicht, oder?

    Zu welchen beiden Zeitpunkten die Stellen an die Schulen verteilt werden. Ob es üblich ist dass zwischenzeitlich noch zusätzliche Stellen ausgeschrieben werden?


    Würdet ihr euch trotz der Absage bewerben wenn sie doch noch ausschreiben,?

  • Übrigens finde ich eine halbe Stunde Fahrtzeit zu einer BBS hier im doch teilweise sehr "weitläufigen" NDS...


    Das stimmt, 30 min ist OK. Aber ich hab ja viele Praxisbesuche. Und wenn die Schule dann schon weit weg ist sind die Einrichtungen oft noch weiter weg.


    Naja bevor gar nichts geht mache ich das. Klar. Deswegen die Frage mit der Versetzung..


    Aber das ist ja auch alles sehr utopisch. Glaube ich kann nach diesem super stressigen Jahr nicht mehr so richtig klar denken...

  • Würdet ihr euch trotz der Absage bewerben wenn sie doch noch ausschreiben,?

    Ja, warum denn nicht?

    Aber wie genau das Verfahren der Ausschreibungen läuft wisst ihr auch nicht, oder?

    Zu welchen beiden Zeitpunkten die Stellen an die Schulen verteilt werden. Ob es üblich ist dass zwischenzeitlich noch zusätzliche Stellen ausgeschrieben werden?

    An den nds. BBSn können über das ganze Schuljahr hinweg Stellen ausgeschrieben werden, also auch z. B. zum 15.11. oder 01.12. usw. (das sind dann manchmal Stellen, die zum Schuljahresbeginn nicht besetzt werden konnten, manchmal auch Stellen, die kurzfristig "entstehen", wenn KuK längerfristig ausfallen o. ä.). Näheres zum Ausschreibungsverfahren findest du in diesem Erlass: Einstellung von Lehrkräften an öffentlichen berufsbildenden Schulen in Niedersachsen (schure.de), wo u. a. auch steht: "Stellenausschreibungen und -besetzungen können unter Beachtung der nachstehend genannten Fristen zu jeder Zeit erfolgen."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wenn deine Wunschschule erneut ausschreibt bewirbst du dich natürlich, wenn du bis dahin noch keine Stelle hast. Das würde ich mir nur dann kurz überlegen, wenn ich nach einem Vorstellungsgespräch eine Absage erhalten hätte (wobei es auch dann ganz profane Gründe gegeben haben kann, wie einen im Gespräch gleichstarken Kandidaten mit besseren Noten oder eine Kandidatin mit Schwerbehinderung bei ansonsten gleicher Qualifikation, Noten, Eindruck im Vorstellungsgespräch,…). Bei einer Absage ohne Vorstellungsgespräch wäre ich im Schuldienst immer noch einmal mit von der Partie.

    Die anderen Fragen kann ich dir nicht genau beantworten, da ich nicht aus Niedersachsen komme. Letztlich wissen Schulen aber selbst erst immer sehr spät, ob sie überhaupt Stellen ausschreiben werden dürfen. Wir haben beispielsweise bei uns an der Schule Bedarf, haben in der vorletzten GLK dann auch abgestimmt, welche Fächer wir ausschreiben wollen, haben aber kurz vor der letzten GLK dann unerwartet vom Schulamt mitgeteilt bekommen, dass wir dieses Jahr doch nicht ausschreiben dürfen. Um zwischen den Einstellungsrunden ausschreiben zu dürfen benötigen Schulen ebenfalls die Genehmigung von oben eben dies zu tun. Manchmal dürfen das Schulen, oft aber nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Um zwischen den Einstellungsrunden ausschreiben zu dürfen benötigen Schulen ebenfalls die Genehmigung von oben eben dies zu tun.

    Wie bereits geschrieben, ist dies an den BBS in NDS anders. Die dürfen "rund ums Jahr" ausschreiben und benötigen dafür keine extra Genehmigung; siehe oben verlinkter Erlass.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie bereits geschrieben, ist dies an den BBS in NDS anders. Die dürfen "rund ums Jahr" ausschreiben und benötigen dafür keine extra Genehmigung; siehe oben verlinkter Erlass.

    Beneidenswert! Umso wichtiger demnach für die Te, sich bei den Schulen, die sie besonders interessieren möglichst nachhaltig vorzustellen, damit diese ggf. zelgerichtet für sie ausschreiben, wenn es passt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung