Vertretungsstelle in NRW / Raum Köln - trotz vieler Bewerbungen keine Einladungen zu Vorstellungsgesprächen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    Ich wende mich an euch mit folgender Angelegenheit, die mich gerade umtreibt:


    Trotz 2. Staatsexamen und mehrjähriger Berufserfahrung erhalte ich auf meine Bewerbungen auf Vertretungsstellen bei VERENA ( NRW ) so gut wie keine Resonanz. Erhalten habe ich bis jetzt bei ca. 10 Bewerbungen lediglich eine Absage und eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch - ansonsten keinerlei Rückmeldung.


    Grund für meine Stellensuche ist der Umzug von Berlin nach NRW. Ich muss zugeben, ich hätte mir das Ganze v.a. vor dem Hintergrund des eklatanten Lehrermangels sehr anders vorgestellt und bin mittlerweile verunsichert bzw. Frage mich, was die Gründe für ausbleibende Einladungen sein könnten.


    Habt ihr Erfahrungen damit, wie das üblicherweise bei VERENA läuft ? Gibt es tatsächlich so viele qualifizierte Bewerber, die sich auf diese Stellen bewerben? Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich meine Quote verbessern kann? Bisher habe ich Bewerbung und Lebenslauf via Mail verschickt.


    Kollegiale Grüße

    Mrs Pettersson

  • Um welche Schulform und welche Fächer gehts denn?


    Ich vermute auch, dass in nrw jetzt nichts mehr eingestellt wird. Hier gibts in knapp 3 Wochen Sommerferien.

  • Hast du bei Schulen, von denen du bislang gar nichts gehört hast als Antwort noch einmal telefonisch nachgefasst, wie der Stand des Bewerbungsverfahrens ist, wann mit Einladungen bzw. absagen zu rechnen sei?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Eigentlich müssten sie dir die Bude einrennen. Mal als Tipp. Schuleiter bzw. Schulleiterinnen sind nicht gerade großartig darin, auf Mails zu antworten, selbst wenn sie Stellen ausgeschrieben haben. Als ich damals mich auf Vertretungsstellen beworben habe, habe ich im Vorfeld angerufen, meist konnte ich dann mit einem Lebenslauf in der Hand zum Vorstellungsgespräch.

    Auch Schulleitungen sind eben im dauerstress und überlastet.

  • Eigentlich müssten sie dir die Bude einrennen. Mal als Tipp. Schuleiter bzw. Schulleiterinnen sind nicht gerade großartig darin, auf Mails zu antworten, selbst wenn sie Stellen ausgeschrieben haben. Als ich damals mich auf Vertretungsstellen beworben habe, habe ich im Vorfeld angerufen, meist konnte ich dann mit einem Lebenslauf in der Hand zum Vorstellungsgespräch.

    Auch Schulleitungen sind eben im dauerstress und überlastet.

    :stumm:

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

  • Liebe Foristen,


    Danke für eure Tipps/Einschätzungen.

    Ich habe heute Mal sämtliche Schulen abtelefoniert und zum großen Teil die Rückmeldung bekommen, dass die Bewerbungsunterlagen noch nicht gesichtet wurden- jetzt schreibe ich erst Mal weiter fleißig Bewerbungen und warte ab.

  • Momentan hängen alle zwischen Notenschluss, Zeugnisdruck und Abiturnachprüfungen. Ich würde noch 1-2 Wochen warten, dann geht es an den Schulen auch wieder entspannter zu und man wird das nächste Schuljahr in den Blick nehmen.

  • Es sind noch drei Wochen bis zu den Sommerferien. Wenn jetzt ein neuer kommt, muss der erst Mal sein ,besonderes Führungshzeugnis beantragen, vorher darf der nicht anfangen. Also in sechs Wochen wieder.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • P.S. Es schadet nichts bei den in Frage kommenden Schulen Mal anzurufen für ein unverbindliches Kennenlernen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung