in NRW: Es gibt ein Informationsschreiben, das am 31.7.2023 an die Schulleiter auf dem Dienstweg verschickt wurde.
20 Minuten Lesezeit - Back zum ursprünglichen Thema
-
-
WOW!
-
Findet man dort etwas zu le-on?
Unsere SL hat noch nichts darüber verlauten lassen...
-
- Offizieller Beitrag
Le-On soll planmäßig in der ersten Schulwoche bereit stehen.
-
In der ersten oder in den ersten????
-
So, hab nochmal geschaut. Das ist die Info aus dem Erlass vom 22.06.23 die ich bekommen habe.
Hab ich mich doch richtig erinnert.... 1691245294043526099020688419032_autoscaled.jpg
-
- Offizieller Beitrag
Hm, beim Ministerium steht "frühestens zum Schulstart". Ich meine aber irgendwo in einer Mail "erste Woche" gelesen zu haben. Aber belassen wir es bei "ersten Wochen". (Das ist wenigstens dehnbar. )
-
Wenn ihr einen Termin mit der Beraterin vereinbaren wollt, wird der Zeitraum sicher noch dehnbarer - das ist hier zumindest so.
Am Ende konnte die Fachberaterin den Plan selbst nicht entsprechend der Vorgaben ausarbeiten, weil sie in NDS widersprüchlich waren.
-
-
Die NZZ fasst das Desaster des Unterrichts an deutschen Schulen zusammen...
-
Es gibt dazu jede Woche "Montagspakete" vom Klett-Verlag:
-
Es gibt dazu jede Woche "Montagspakete" vom Klett-Verlag:
Super, vielen Dank, das notiere ich mir. Allerdings muss ich mich daran halten, was wir schulintern dazu festlegen, aber womöglich ist dies ein guter Hinweis.
-
Hier findet ihr auch ganz viele Infos und Beispiele:
https://stift-deutschunterricht.de/downloads-fuer-den-unterricht/
-
- Offizieller Beitrag
Kürzlich gehört ... bis zu den Herbstferien soll es eine Erprobungsphase sein. Danach erst verpflichtend.
-
Kürzlich gehört ... bis zu den Herbstferien soll es eine Erprobungsphase sein. Danach erst verpflichtend.
Ja, genau! Wir lassen es auch erstmal ruhig angehen.
-
Liebe Primarstufenkolleg*innen,
wenn ihr mögt, gebt doch mal ein paar Beispiele (auch inhaltlich), wie/wann/wo ihr die 3x20 Min. umsetzt bzw. in ein vorhandenes Lesekonzept einbettet. Da interessiert mich als Sek-Kollegin aus reiner Neugier nachdem es ja von Frau Feller ordentlich aufgebauscht wurde
. -
Îdeen zur Umsetzung:
-
- Offizieller Beitrag
In den BezRegs Arnsberg und Detmold ist seit letzter Woche übrigens LeOn verfügbar.
-
Wir haben jetzt erstmal online-Fortbildungen - nach Jahrgang unterschiedlich. Pro Jahrgangsstufe sind ca 2000 Leute angemeldet, in 2 Gruppen, also pro Gruppe 1000. Insgesamt sind das 8000 Grundschulleute, die da teilnehmen. Haben wir überhaupt so viele?
-
- Offizieller Beitrag
So, angemeldet und aktiviuert ist LeOn jetzt.
Die Bestätigung kam heute Mittag ... nach 7 Tagen.
Habe gerade versucht, mich anzumelden und auch mal versucht, bei der Bildungsmediathek einen neuen Lehrer zu registrieren. Da hackt aber gerade etwas. naja, später mal.
-
Werbung