Abschiedsgeschenke für das Kollegium?

  • Hallo,

    was schenkt ihr zum Abschied? In einer Woche werde ich meine Förderschule verlassen, damit ich eine Fachlehrerausbildung beginnen kann. Ich habe nette Dinge für die Kinder gekauft. Nun weiß ich aber nicht, ob ich mich beim gesamten Kollegium mit einem Geschenk "verabschieden" soll oder eben nur die Kollegen, mit denen ich gearbeitet hab. Fresskorb für das gesamte Kollegium? Wie handhabt ihr so einen Abschied? Ich hab schon einige Abschiede gesehen, da gab es dann einen Sekt zum Anstoßen oder für jeden ein kleines Geschenk oder auch gar nichts.

    Für Tipps bin ich dankbar.

    LG Mona

  • Worauf du Lust hast und was der Geldbeutel hergibt. Es kommt auch darauf an, in welchem Arbeitsverhältnis man dort war, in welcher Funktion und wie lange. Manchmal haben mehrere Leute ein Jubiläum o.ä. und organisieren zusammen ein Buffet oder man hat gar keine Lust auf eine Feierlichkeit, weil man mit vielen gar nichts zu tun hatte oder bloß 1 Jahr da war...

  • Vielen Dank für eure Rückmeldung.

    Ich hab mich nun entschlossen eine NervennahrungsBox in das Lehrerzimmer zu stellen. Mit Süßigkeiten und Kaffeepads. Meine direkte Kollegin bekommt noch ein Blümchen. ;)

    GLG Mona

  • Nervennahrungsboxen sind vor den Ferien sehr beliebt, auch zur Zeugnis-Schreibzeit, gleich nach Schuljahresbeginn, wenn noch das Chaos tobt, vor Weihnachten, kurz vor allen kurzen Ferien, während Projektwochen, vor und nach Klassenfahrten und Übernachtungen …

    … ach, eigentlich gibt es immer einen Anlass.

  • Habe ich einmal in jungen Jahren gemacht. Danach nie wieder was gehört obwohl man bei WA in Kontakt stand und privat viel zusammen gemacht hat.


    Sowas mache ich nie wieder. Warum meine Kohle für Leute ausgeben von denen ich nie wieder was höre/sehe?

  • Das machen die Leute ganz unterschiedlich. Feiert ja auch nicht jeder Geburtstag mit dem Kollegium. Einige verschwinden heimlich, still und leise, andere lassen ein Cocktailtaxi kommen, ab A15 ein Büffett.


    Geschenke gibt es eher in die andere Richtung, also Kollegium schenkt dem, der geht.


    Ich verstehe dich schon, Yummi. Andererseits hat sich dieses "man sieht sich immer zweimal" schon so oft bewahrheitet - ein herzlicher Abschied ist immer schöner.

  • Was genau ist denn ein "Cocktailtaxi" in diesem Kontext?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Den Begriff höre ich auch das erste Mal....klingt aber teuer. Bei uns ist es oft so, dass die Kollegen, die verabschiedet werden, Getränke zum vom Personalrat organisierten Abschlussgrillen beisteuern oder die Schülerfirma mit der Gestaltung eines kleinen Buffets beauftragen. Geschenke gibt es i.d.R. für diese Kollegen und nicht andersherum.

  • Witzig. Just gestern parkte gegenüber ein Cocktailtaxi 😄 Nachbarn sagen: sehr gute Cocktails, Mindestbestellwert 34€ 😄

    Hab sowas vorher auch noch nie gesehen.

  • Witzig. Just gestern parkte gegenüber ein Cocktailtaxi 😄 Nachbarn sagen: sehr gute Cocktails, Mindestbestellwert 34€ 😄

    Hab sowas vorher auch noch nie gesehen.

    Dann kannst du mir doch sicherlich erklären, was so ein "Cocktailtaxi" sein soll. Mir sagt das nämlich gar nichts..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das scheint tatsächlich das Cocktail-Pendant zum Pizzataxi zu sein. Auch wenn ich ja kaum glauben kann, dass sich das rechnet, aber es existiert 😄

    Ja, so ein Wägelchen, wo es so gemixte, überwiegend alkoholische Getränke gibt. Gehört für mich auch zu den Dingen, die die Welt nicht braucht, aber schön bunt. Naja.

Werbung