Suche Beratung: Vom Ingenieur zum Lehrer werden

  • "Ich habe an einer renommierten Uni studiert, dann war mir aber die 35-Stunden-Woche im IGM (also mit vollem Überstunden-Zeitausgleich) zu anstengend. Deshalb will ich jetzt Lehrer werden. Wo habe ich da denn am allerwenigsten zu tun?"

    Was auch völlig in Ordnung ist.

  • Letztlich kennt niemand den TE und jeder macht sich ein Bild aufgrund seines ersten Postings und seiner persönlichen Erfahrungen. Ich habe mein Bild deutlich geschildert und offensichtlich bin ich mit dem Eindruck nicht alleine. Andere sehen es anders, bitte. Aber ob er wirklich naive Vorstellungen über den Beruf des Lehrers hat oder formulierungstechnisch nur einen schlechten Tag hatte, will ich gar nicht beurteilen.


    Und ja, man kann den Beruf eines Lehrers mit unterschiedlich viel Arbeitsbelastung ausüben (vermutlich in kaum einen anderen Beruf so extrem). Aber wenn jemand bei einer 35h-Woche in einem Beruf mit extremen Personalmangel nicht übernommen wird und als Grund angibt, seine Kollegen hätten ihn schlecht aussehen lassen, weil sie Zusatzprojekte angenommen hätten und er nicht, glaube ich, dass die Zweifel für ein Überleben der 2. Ausbildungsphase im Lehramt berechtigt sind. (Wir hatten hier vor einigen Wochen mal Zahlen, aus denen hervorging, dass nur 1/3 derer, die den Quereinstig versuchen, später erfolgreich als Lehrer arbeitet.)

  • Rein rechtlich ist es zumindest nach dem EuGH-Urteil so, dass Arbeitszeit in der Wirtschaft erfasst werden muss

    Rein rechtlich ist das auch bei uns so, mindestens bei den Tarifbeschäftigten. Das wir arbeitsrechtlich ständig gegen geltendes Recht verstoßen ist ja leider nichts neues.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Rein rechtlich ist das auch bei uns so, mindestens bei den Tarifbeschäftigten. Das wir arbeitsrechtlich ständig gegen geltendes Recht verstoßen ist ja leider nichts neues.