(NRW) Darf man Schüler unterrichten, die im eigenen Haushalt leben?

  • Ich glaube nicht, dass es einen Gesetzesartikel gibt. Wenn du das Kind tatsächlich unterrichten musst, würde ich die SL zumindest darüber aufklären. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Lösung.

  • Mal abgesehen von der rechtlichen Seite wird ein guter Schulleiter, der davon weiß, einem solchen Wunsch entsprechen, wenn er Alternativen hat. Wenn er keine Alternativen hat, wird er sich informieren müssen, welche Maßnahmen notwendig sind, damit die Abschlussprüfung später rechtssicher abgenommen werden kann.


    .

  • Kurzes Update: ich unterrichte ihn jetzt nicht, obwohl die SL bis kurz vor knapp sagte, sie müsse sich das durch den Kopf gehen lassen.

    Wer sich selbst zum Schüler hat, hat einen Esel als Lehrer.

  • Kurzes Update: ich unterrichte ihn jetzt nicht, obwohl die SL bis kurz vor knapp sagte, sie müsse sich das durch den Kopf gehen lassen.

    Das ist mit Sicherheit die beste Lösung für alle Beteiligten. Musstest du dafür letztlich eine andere 9. Klasse abgeben oder wie wurde das gelöst? Welche Grunde hat deine SL denn angeführt gehabt, warum du trotz alternativer Lösungsmöglichkeiten den Jungen dennoch möglicherweise unterrichten hättest sollen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Musstest du dafür letztlich eine andere 9. Klasse abgeben oder wie wurde das gelöst?

    Die Klasse, in der er jetzt ist, hatte ich generell nicht, nur die anderen beiden. Er wurde also in die gesetzt, die ich nicht unterrichte.

    Welche Grunde hat deine SL denn angeführt gehabt, warum du trotz alternativer Lösungsmöglichkeiten den Jungen dennoch möglicherweise unterrichten hättest sollen?

    Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke, das Hin und Her hatte persönliche Gründe (sie hat eine Abneigung gegen meine Partnerin, die eine ehemalige Mitarbeiterin der Schule ist). Intern schien das schon lange festzustehen, dass ich ihn nicht unterrichten soll (wie eine mitverantwortliche Kollegin mir gesagt hat), nur wurde offiziell gesagt, dass sie ihn gerne in eine Klasse setzen möchte, die ich unterrichte. Aber das "Arbeiten" dieser SL gehört jetzt nicht hierhin 😄

    Wer sich selbst zum Schüler hat, hat einen Esel als Lehrer.

  • Ich unterrichte tatsächlich auch mein eigenes Kind in einem Nebenfach... hat sich bei meinen "Großen" immer vermeiden lassen, aber bei dem Jüngsten ging es leider nicht.

    Erst habe ich mir das ganz gruselig vorgestellt Mittlerweile ist es für mich ok... eine andere Lösung hätte ich besser gefunden, aber die gab es aus verschiedenen Gründen leider nicht. Ich konnte die Erklärung nachvollziehen.. so what...


    da mein Kind auch schon bevor ich in diese Klasse kam (mit dem Nebenfach) tatsächlich die beste Note bekommen hat ist es jetzt auch nicht so, dass man mir Mauschelei vorwirft..


    naja.. 1 Jahr noch.. dann ist auch mein letztes Kind nicht mehr auf unserer Schule.. das schaffen wir jetzt auch noch :)

  • Ein Kollege von mir hat seinen Bruder unterrichtet. Ich wüsste nicht was rechtlich dagegen spricht.

Werbung