Mehrarbeit Klassenlehrerunterricht erster Schultag

  • Du schriebst, dass du Altpapier rumtragen würdest [...] bitte nicht schon wieder 100 Beispiele..[...]

    Ok. Dann eben nur ein Beispiel mit Altpapier. Ich hatte eine zeitlang regelmäßig private Computerzeitschriften mit in die Schule gebracht. Durften sich die Schüler ausleihen und ich habe sie auch benutzt, damit die Schüler damit z.B. Referate erstellen konnten oder sich zu Unterrichtsthemen fortbilden konnten. Meiner Meinung nach finde ich das vorbildlich, insbesondere, wenn ich mir so angucke wie wenige Lehrwerke in Informatik zugelassen waren und ich mir die offiziellen Hinweise des Landes NRW zu den zugelassenen Lehrmitteln in Informatik angeguckt hatte (Dort wurde ausdrücklich dazu aufgerufen Werke ohne Gutachterverfahren zu benutzen).

    Leider ist das so viel gewesen, dass ich einmal pro Jahr die alten Zeitschriften (also Altpapier) in den Container gebracht habe.

    Habe ich da jetzt meine Arbeitszeit illegal und schlecht investiert?

  • Danke,genau so sieht es aus. Und selbstverständlich sind auch die Bezirke jeweils für das Mobiliar der Schulen zuständig, wie u.a. auch aus einer schriftlichen Anfrage im Abgeordnetenhaus an die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie von 2018 hervorgeht:


    Jetzt muss man nur fairerweise noch sagen, dass es durchaus Schulen gibt, deren Träger direkt die Senatsverwaltung und nicht der jeweilige Bezirk ist, das betrifft aber i.d.R. gerade nicht die Grundschulen. Bei den zentral verwalteten Schulen handelt es sich weitgehend um die beruflichen Schulen und einige wenige Spezialschulen wie z.B. die Staatliche Schule für Ballet und Artistik oder die Schulfarm Insel Scharfenberg.


    Da Susannea aber an einer Grundschule arbeitet, wundert mich ihre Aussage, zuständiger Träger sei gerade nicht der Bezirk, schon sehr.


    PS: Auch an zentral verwalteten Schulen ist es nicht die Aufgabe des Lehrpersonals, für die sachliche Ausstattung der Schulgebäude zu sorgen. Bei getrenntem Träger wird dies nur noch deutlicher.

  • Ich hatte eine zeitlang regelmäßig privaten Computerzeitschriften mit in die Schule gebracht. Durften sich die Schüler ausleihen und ich habe sie auch benutzt, damit die Schüler damit z.B. Referate erstellen konnten oder sich zu Unterrichtsthemen fortbilden konnten

    Du hast also Geld mit zur Arbeit gebracht. Glückwunsch.


    Meiner Meinung finde ich das vorbildlich

    Ich nicht. Du trägst damit zu einem Umfeld bei, in dem es als normal angesehen wird, dass Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien aus eigenen Mitteln besorgen.

  • Ich nicht. Du trägst damit zu einem Umfeld bei, in dem es als normal angesehen wird, dass Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien aus eigenen Mitteln besorgen.

    Genau das ist der Punkt, der mich auch am meisten stört.

    KollegInnen wie Susannea tragen mit ihrem Verhalten, das sie selbst als notwendiges Engagement verstehen, dazu bei, dass eine Mangelsituation aufrechterhalten wird, weil nach außen das Bild vermittelt wird, "dass ja alles schon irgendwie läuft".

    Ich kann die Argumentation "geht halt nicht anders" schon irgendwie nachvollziehen, aber nicht gutheißen. Und vor allem kann ich nicht gutheißen die damit einhergehende Haltung, alle KollegInnen seien bockige Trotzköpfe, die sich gegen dieses Ausnutzen von Lehrkräften wehren, indem sie sich weigern, Aufgaben zu übernehmen, die nicht in ihren Tätigkeitsbereich fallen oder die gar gegen den Arbeitsschutz verstoßen.

  • Ich nicht. Du trägst damit zu einem Umfeld bei, in dem es als normal angesehen wird, dass Lehrkräfte Unterrichtsmaterialien aus eigenen Mitteln besorgen.

    Jain. Zum einen gebe ich dir voll recht. Ich würde das normalerweise nicht machen. Aus genau den von dir genannten Grund.

    Der kleine Unterschied hier ist, dass ich die Zeitschriften privat lese, weil es mein Hobby ist. Ich kaufe keine Mathezeitschriften und bringe die zur Schule mit, weil ich privat keine Mathezeitschriften lese. Ich lese und kaufe zwar privat Mathebücher, aber damit können meine Schüler nichts anfangen und meine Schule auch nicht. Da geht es um Themen, die man erst im Studium macht. Die Bücher verbleiben in meiner Bibliothek oder ich verkaufe sie. Dafür bekommt ich I.d.R. noch mindestens 20% des urspünglichen Preises. Ich hatte aber auch schon Bücher, die im Preis um über das fünffache gestiegen sind.

    Außerdem habe ich mich für Info freiwillig gemeldet. Hätten wir an der Schule gar nicht anbieten müssen. Macht mir Spaß.

  • Leider nein, der Schulträger ist nämlich der Meinung, der Umzug ist nicht notwendig (und für nicht notwendige Sachen gibt es kein Personal), das Gehbehinderte Kind kann doch problemlos jeden Tag die Treppe in den 1. Stock nehmen, so wie sie uns auch mitgeteilt hatten, dass er dann eben nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kann, wenn er die Strecke nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zu Fuß zurück legen könnte. So funktioniert leider gerade in Berlin Inklusion (und das war nicht das ist leider kein Einzellfall).


    Aber ich habe doch schon mehrmals geschrieben, dass es hier um genau die von dir beschriebenen Sachen geht und eigentlich nicht ständig und immer. Aber natürlich stehen nach der Grundreinigung noch Sachen auf dem Flur, weil falsch wegsortiert oder niemand will sie haben oder nicht, wo liegt dann das Problem, wenn da die Fachlehrer, die am ersten Tag keinen Unterricht haben, mit anfassen?

    Mit anfassen mache ich auch. Aber es endet dort, wo es als meine Aufgabe angesehen wird. Der Schulträger hält den Umzug für nicht sinnvoll? Also machen wir ihn nicht. Gleiches für den Schwimmunterricht.

    Den Eltern teilt man es so mit, ggf. mit dem Hinweis auf entsprechende Beratungsstellen. "Frau M. leider hat XY den Vorschlag abgelehnt. Leider sind mir da die Hände gebunden. Sie oder ihr Rechtsbeistand können sich aber gerne mit XY in Verbindung setzen und prüfen, ob sie eine andere Lösung finden." Ein guter Elternrat oder noch besser Fachanwalt wird das Problem in diesem Fall sicherlich äußerst schnell im Sinne der Eltern lösen, sofern sie im Recht sind. Und das ist übrigens auch keine Frage von Berlin.

    Wie gesagt, mit anfassen gerne. Mal eben ein paar Tische oder Stühle verschieben, habe ich auch kein Problem mit. Aber einen kompletten Klassenraum aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss zu verlegen ist sicherlich nicht meine Aufgabe.


    Nach diesen Ferien auch? Die Anweisung kam kurz vor den Sommerferien, dass sie das eben nicht dürfen und es noch NIE ihre Aufgabe war.

    Das weiß ich nicht. Ich hatte sie gefragt und sie sagte nur, dass es in ihrer Schule der Hausmeister macht. Es hätte mich auch gewundert. Die Dame ist in solchen Sachen sehr resolut.


    Aber das Grundproblem ist, dass wenn Lehrkräfte so etwas mit sich machen lassen, es sich nie ändern wird. Ich war früher in der Privatwirtschaft. Da hat man auch mal mit angepackt, wenn Not am Mann war. Aber da wäre niemand auf die Idee gekommen, dass wir irgendwelche Umzüge oder Reinigungsaufgaben oder Transporte privat selber erledigen. Im Gegenteil.

  • Der Schulträger hält den Umzug für nicht sinnvoll? Also machen wir ihn nicht.

    Tja, das ist keine Option, denn das geht zu Lasten des gehbehinderten Kindes, was gerade genug daran zu knabbern hat, dass er in absehbarer Zeit im Rollstuhl sitzen wird.


    Ein guter Elternrat oder noch besser Fachanwalt wird das Problem in diesem Fall sicherlich äußerst schnell im Sinne der Eltern lösen, sofern sie im Recht sind. Und das ist übrigens auch keine Frage von Berlin.

    Aber bitte doch nicht im Brennpunktviertel, da kannst du froh sein, wenn du überhaupt Elternmitarbeit hast.


    Aber einen kompletten Klassenraum aus dem 1. Stock ins Erdgeschoss zu verlegen ist sicherlich nicht meine Aufgabe.

    Davon redet doch auch niemand, vieles kann ja bleiben, aber da da eben 4. Klasse statt 1-3 wird, muss ein Teil eben schon getauscht werden und das werden eher nicht Tische und Stühle sein. Aber eben viele Materialien usw.


    Aber da wäre niemand auf die Idee gekommen, dass wir irgendwelche Umzüge oder Reinigungsaufgaben oder Transporte privat selber erledigen. Im Gegenteil.

    Ja, aber das ist eben der Unterschied zwischen öD und Privatwirtschaft und dem vorhandenen Geld. Wir kriegen ja auch immer die abgelegten PCs der Firmen.

  • Tja, das ist keine Option, denn das geht zu Lasten des gehbehinderten Kindes, was gerade genug daran zu knabbern hat, dass er in absehbarer Zeit im Rollstuhl sitzen wird.

    Aber bitte doch nicht im Brennpunktviertel, da kannst du froh sein, wenn du überhaupt Elternmitarbeit hast.

    Du hast doch mal geschrieben, dass Du Frauenbeauftrage bist. Ihr müsst doch sicherlich einen Inklusionsbeauftragen haben? Wenn die Eltern sich nicht für ihr Kind einsetzen können, dann muss es eben die Schulleitung machen. Letztlich ist sie am Ende auch dazu verpflichtet dem Kind einen entsprechenden Schulbesuch zu ermöglichen. Ansonsten müsst ihr doch auch einen Schulelternrat und einen Elternrat auf Landesebene haben.

    Davon redet doch auch niemand, vieles kann ja bleiben, aber da da eben 4. Klasse statt 1-3 wird, muss ein Teil eben schon getauscht werden und das werden eher nicht Tische und Stühle sein. Aber eben viele Materialien usw.

    Das ist das was ich vorher sagte. Nach deinen Schilderungen ist es die Aufgabe der Lehrkräfte am ersten Tag Tische und Stühle umzuräumen, da es die Hausmeister nicht machen dürfen. Lehrmaterial hin und her zu tragen und ggf. auch eigene Sachen ist sicherlich etwas anderes. In einem akzeptablen Maße habe sicher die wenigsten hier damit ein Problem. Ich gehe auch in die Nachbarklasse und hole mir das Lehrmaterial für Klasse 2 und bringe mein Material der neuen ersten. Also so etwas wie Hunderterfeld oder so was. Aber ich trage (in der Regel) keine Tische, Stühle oder Möbel umher. Und auch den Zahlenstrahl muss der Hausmeister austauschen.

    Ja, aber das ist eben der Unterschied zwischen öD und Privatwirtschaft und dem vorhandenen Geld. Wir kriegen ja auch immer die abgelegten PCs der Firmen.

    Aber auch weil wir viel zu viel mit uns machen lassen und uns schlecht verkaufen. Zu viele Kollegen neigen dazu privates Geld zu investieren oder zusätzliche Aufgaben zu machen. Gerade uns kann doch rechtlich wenig passieren. Da ist es unsere Aufgabe für unsere Rechte einzutreten. Solange wir das alles ausgleichen wird sich auch nichts ändern. Das geht solange bis Lehrer durch Burnout ausfallen oder keine neuen mehr kommen.

  • Du hast doch mal geschrieben, dass Du Frauenbeauftrage bist.

    Nein, habe ich sicherlich nicht. Ich bin die Kontaktperson zur Frauenbeauftragten des Bezirks an unserer Schule.


    Ihr müsst doch sicherlich einen Inklusionsbeauftragen haben?

    Nicht das ich wüsste, Schwerbehindertenvertretung ja, die fand diese Dinge auch interessant, aber die haben trotzdem keine Lobby.


    Wenn die Eltern sich nicht für ihr Kind einsetzen können, dann muss es eben die Schulleitung machen. Letztlich ist sie am Ende auch dazu verpflichtet dem Kind einen entsprechenden Schulbesuch zu ermöglichen. Ansonsten müsst ihr doch auch einen Schulelternrat und einen Elternrat auf Landesebene haben

    Joah, in der Theorie und das soll ich alles machen?!? Da habe ich weniger Arbeitszeit verschwendet, wenn ich dann einen Teil selber mache.

    Wie gesagt, das Drama hatten wir mit dem Schwimmen, da war dann selbst von den Engagierten Eltern die Luft schnell verpufft. Der Bezirkselternausschuss hatte beschlossen, es müsse einen Bus geben. Ähm ja, wen hat es interessiert?!? Niemanden.


    Nach deinen Schilderungen ist es die Aufgabe der Lehrkräfte am ersten Tag Tische und Stühle umzuräumen, da es die Hausmeister nicht machen dürfen.

    Nein, du liest wieder ungenau. Es ging um einige Tische und Stühle die die Fachlehrer dann umräumen sollen, von ganzen Klassenräumen redete hier jemand anders, ich habe es nach dem dritten Versuch dann aufgegeben das immer und immer wieder zu korrigieren.


    Und ja, das ist dann die Aufgabe und das ist die dienstliche Aufgabe, genau wie Schilder austauschen und am letzten Schultag Deko von den Fenstern im Flur entfernen usw. haben wir sogar schriftlich!

  • Wie ist das eigentlich, wenn wir uns hier im Forum unterhalten und mit Tipps und Tricks gegenseitig helfen? Zählt ihr das als Fortbildung und/oder Arbeitszeit? Wenn ich hier sehe, wer sich hier an Wochenenden, Feiertagen und bis tief in die Nacht aufhält...

  • Nein, du liest wieder ungenau. Es ging um einige Tische und Stühle die die Fachlehrer dann umräumen sollen, von ganzen Klassenräumen redete hier jemand anders, ich habe es nach dem dritten Versuch dann aufgegeben das immer und immer wieder zu korrigieren.


    Und ja, das ist dann die Aufgabe und das ist die dienstliche Aufgabe, genau wie Schilder austauschen und am letzten Schultag Deko von den Fenstern im Flur entfernen usw. haben wir sogar schriftlich!

    Du hast geschrieben, dass euer Hausmeister es nicht machen darf und es deswegen die Lehrkräfte machen. Die Anzahl hattest Du es nicht thematisiert. Aber sie ist auch am Ende egal, wenn nach deiner Schilderung es sowieso die Lehrkräfte machen müssen. Oder haben wir da etwas falsch verstanden?


    Es kann imho keine dienstliche Aufgabe sein Tische durch die Gegend zu tragen. In Nds. bin ich mir da sicher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Berlin zu den Aufgaben einer Lehrkraft gehört. Und wenn ich mir dieses Schreiben der GEW samt Gesetzestext ansehe, scheinen ich da auch richtig zu liegen:

    https://www.gew-berlin.de/file…/Schulrecht-Infos/SG9.pdf


    P.S. Und nur weil eine Schulleitung etwas anderes sagt, wird es nicht besser.

  • Wir können uns natürlich darüber streiten, ob du mit deinen ersten Aussagen hier im Thread die Einrichtung eines ganzen Klassenraums oder nur eines halben Klassenraums gemeint haben könntest, aber deine Aussagen zielten schon sehr deutlich darauf ab, dass das Lehrpersonal als Möbelpacker missbraucht werden soll und du das für ganz normal hälst:

    Die gibt es alle nicht. Der Schulträger bezahlt niemanden zusätzlich, weil eben alle Möbel immer in die Räume fliegen. Bei euch nicht?!?


    Möbel schleppen ist dem Hausmeister eben genauso untersagt wie der Reinigungsfirma.


    Also muss es irgendwer machen.


    Wenn das die Anweisung vom Vorgesetzten ist, ist es nicht mein Problem ;)


    Und ganz ehrlich, wir können uns immer hinstellen und sagen, nicht meine Aufgabe. Alle, aber das ist nicht die Lösung des Problems. Also macht jeder ein Teil, der Hausmeister, die LehrerInnen, die ErzieherInnen usw. dann kriegt man das gemeinsam gelöst. Die Garderobenschränke haben das letzte Mal die Eltern beim 1. Elternabend getragen. Hätten sich auch hinstellen können und sagen, nicht ihr Problem. Nunja, dann hätten ihre Kinder sie nicht nutzen können, so wie wir eben die Möbel in den Klassenräumen nicht nutzen können, wenn sie niemand aus dem Keller dort reinstellt.

    Wir haben dir inzwischen deutlich aufgezeigt, dass die angesprochene Aufgabe eine der Kernaufgaben des Schulträgers ist, der an deiner Schule mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Bezirk ist. Es ist gerade nicht die Aufgabe des Lehrpersonals, die sachliche Ausstattung der Schulen sicherzustellen. Eine entsprechende Dienstanweisung dürfte rechtswidrig sein.

  • Du hast geschrieben, dass euer Hausmeister es nicht machen darf und es deswegen die Lehrkräfte machen.

    Auch das hast du interpretiert, es macht z.T. trotzdem der Hausmeister, aber ich hatte geschrieben, es ist genauso wenig seine Aufgabe, da waren wir wieder beim Geben und Nehmen.


    Und doch, solange es die Schulleitung anweist ist es erstmal meine Aufgabe und ich begehe zumindest kein Dienstvergehen (ach, kann ich ja eh nicht ;) ) wenn ich das umsetze.

  • Und doch, solange es die Schulleitung anweist ist es erstmal meine Aufgabe und ich begehe zumindest kein Dienstvergehen (ach, kann ich ja eh nicht ;) ) wenn ich das umsetze.

    Die Schulleitung ist auch an Recht und Gesetz gebunden. Man sollte schon eine Ahnung davon haben, was zu den eigenen Aufgaben gehört. Wie gesagt, ich remonstrierte. Mal sehen, ob die Schulleiterin das Risiko eingeht, das auf ihre Kappe zu nehmen.

  • Wo ist denn jetzt das Problem?

    Immer noch nicht begriffen, dass sie gebraucht werden die Sachen. Ich kann jetzt warten bis sie mir irgendjemand irgendwann man bringt, weil ich sie brauche oder ich hole sie mir dann einfach selber.


    Achso und der einzige Raum, den ich und der IT-Experte (deren Aufgabe das übrigens auch nicht ist) alleine komplett einräumen werden (wobei die Schränke fest sind und ich vermute, dass Tische und Stühle irgendwo völlig wirr stehen werden, aber alle PCs sind im Nachbarraum eingeschlossen), ist eben der PC-Raum und nein, da lasse ich auch niemanden wirklich ran, denn dann habe ich doppelte Arbeit, da mache ich es lieber gleich selber, dass der richtige PC am richtigen Platz mit den richtigen Kabeln usw. steht. Und ja, wir haben noch große, schwere Stand-PCs, aber von einem Raum in den Nachbarraum schaffe ich das (und ich trage die ja sonst auch durchs ganze Schulhaus).

  • Ich muss zugeben, dass ich das Beispiel von Susannea, zumindest so wie es sich anhört, auch nicht gut finde und ich dabei sehr starke Bedenken habe.

    Trotzdem riskiere ich mal ein Beispiel zum Möbelpacken aus meinem Leben:

    Bei den 10er Abschlüssen in der Stadthalle hatte ich an meiner alten Schule immer mit angepackt und die Instrumente geschleppt und gefahren (ich bin kein Musiklehrer!), die Stühle und die Tische hin und her getragen, ... Und es waren zum Teil noch nicht einmal meine Abschlussklassen.

  • Ich muss zugeben, dass ich das Beispiel von Susannea, zumindest so wie es sich anhört, auch nicht gut finde und ich dabei sehr starke Bedenken habe.

    Trotzdem riskiere ich mal ein Beispiel zum Möbelpacken aus meinem Leben:

    Bei den 10er Abschlüssen in der Stadthalle hatte ich an meiner alten Schule immer mit angepackt und die Instrumente geschleppt und gefahren (ich bin kein Musiklehrer!), die Stühle und die Tische hin und her getragen, ... Und es waren zum Teil noch nicht einmal meine Abschlussklassen.

    Der große Unterschied ist doch, ob ich freiwillig meine Hilfe anbiete oder etwas mache oder ob die Schulleitung mir Aufgaben überträgt, die sie mir nicht übertragen darf.

Werbung