Referendariat für Haupt- & Realsch. absolviert. Als verbeamteter Lehrer 1. Staatsex. Gymnasium abgeschlossen, trotzdem keine Lehrbefähigung fürs Gymnasium

  • Hallo zusammen,

    ich bin verbeamteter Lehrer auf einer Gesamtschule für Sek. 2 nach erfolgreichem Abschluss des 1. Staatsex., Referend. und 2. Staatsex.. für Sek.2. Nun habe ich auch in meiner Fächerkombi. mein 1. Staatex. für Gymnasium abgeschlossen. Ich bat beim Schulamt um Erteilung der Lehrbefähigung auch für Gymnasien also für die gymnasiale Oberstufe. Man sagte mir mündlich, dass für eine Befähigung das 1. Staatex. nicht genüge ( das 2. Stasrsex notwendig wäre), daher das Referendariat fehle. Stimmt das? Dann müsste ich ja erneut ein Referendariat absolvieren.

    Ich habe eine VO gefunden, wo in Paragraph 45 Hess. LaufbahnVO Abs.1 „Lehrkräfte, die neben Ihrer bisherigen Befähigung für ein Lehramt die Befähigung für ein weiteres Lehramt erwerben, in die der weiteren Lehramtsbefählgung entsprechende nächsthöhere Laufbahngruppe aufsteigen können, wenn sie sich in einer Zeit von mindestens sechs Monaten in einem Amt dieser Laufbahngruppe bewährt haben.“

    Wer hat Erfahrung?

    Danke.

  • Ralf Uwe

    Hat den Titel des Themas von „Referendariat für Haupt- & Reasch. absolviert. Als verbeamteter Lehrer 1. Staatsex. Gymnasium abgesclossen, trotzdem keine Lehrbefähigung fürs Gymnasium“ zu „Referendariat für Haupt- & Realsch. absolviert. Als verbeamteter Lehrer 1. Staatsex. Gymnasium abgeschlossen, trotzdem keine Lehrbefähigung fürs Gymnasium“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Das liegt meines Erachtens ein Verständnisfehler vor. Die Befähigung für ein Lehramt - also Sek I oder Sek II etc. und nicht ein zusätzliches Fach - wird erteilt, wenn man beide Ausbildungsabschnitte erfolgreich abgeschlossen hat.

    Der Passus in der LVO ist somit für Dich gar nicht zutreffend.