Fachoberschulreife mit Q - Erwerb im Bundesland Brandenburg wie möglich?

  • Und ich bezog mich auf die Ausführungen zum „Fachabi“ (#12 bis 17).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ja, Entschuldigung, da war ich verpeilt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Und was soll ein „Fachabi“ sein? Der Begriff ist mir weder in einer Prüfungsordnung noch auf einem Zeugnis begegnet. Vielleicht kann da jemand nachhelfen.


    Ich kenne die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll ein „Fachabi“ sein? Der Begriff ist mir weder in einer Prüfungsordnung noch auf einem Zeugnis begegnet. Vielleicht kann da jemand nachhelfen.


    Ich kenne die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

    Formal sind Deine Ausführungen korrekt - im SchülerInnenjargon wird der schulische Teil der FHR auch "Fachabi" genannt. Womöglich auch die vollständige Fachhochschulreife, d.h. schulischer Teil und gelenktes Praktikum (oder ein entsprechender Ersatz.)

  • Und was soll ein „Fachabi“ sein? Der Begriff ist mir weder in einer Prüfungsordnung noch auf einem Zeugnis begegnet. Vielleicht kann da jemand nachhelfen.


    Ich kenne die Fachhochschulreife und die fachgebundene Hochschulreife.

    Dazu schrieb ich ja gestern schon (siehe Beitrag Nr. 15):

    In NDS wird ebenfalls die "Fachhochschulreife" oft falsch als "Fachabitur" bezeichnet, aber...: Das Fachabitur: Fachhochschulreife & Fachgebundene Hochschulreife (studycheck.de).

    Mit dem erfolgreichen Abschluss der Berufsoberschule (von denen es hierzulande aber nur noch wenige gibt) erwirbt man in NDS die "fachgebundene Hochschulreife", mit dem der Fachoberschule die "Fachhochschulreife". Am BG erwerben die SuS die allgemeine Hochschulreife. Ein "Fachabitur" gibt es also zumindest in NDS auch nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Weil er falsch ist, schrieb ich den Begriff in Anführungszeichen. Er wird - nicht nur von Schülerinnen - immer noch häufig verwendet.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Weil er falsch ist, schrieb ich den Begriff in Anführungszeichen.

    Dann ist er immer noch falsch.

    Er wird - nicht nur von Schülerinnen - immer noch häufig verwendet.

    Gerade deshalb muss man mit richigen Begriffen dagegen halten.


    Es geht hier um die Frage, wie man einen bestimmten Abschluss bzw. eine bestimmte Berechtigung erlanhgen kann. Mit falschen und Jargon-Begriffen wird man nicht die Genauigkeit erreichen, die man zur Wiedergabe von Prüfungsordnungsregeln benötigt.


    Das ist Teil unserer Fachsprache. Gebt euch ein Bisschen Mühe.


    Irgendwo zwischen peinlich und lächerlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Weil er falsch ist, schrieb ich den Begriff in Anführungszeichen. Er wird - nicht nur von Schülerinnen - immer noch häufig verwendet.

    ... sondern auch von allen Eltern und SuS, mit denen ich bisher zu tun hatte sowie vielen KuK. Das "Fachabi" hat sich als Begriff für die allgemeine Fachhochschulreise (Oh Gott, den Tippfehler lasse ich jetzt extra stehen, der ist wirklich skurril) eingebürgert, ich habe ihn aber noch nicht als Begriff für die fachgebundene Hochschulreife gehört.

    Und trotzdem kämpfe ich in der Schule weiter gegen Windmühlen ;) Wegen der Einfachheit des falschen Begriffs werde ich aber eher so wie Don Quijote enden :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • O. Meier Ich habe den Begriff hier im Forum zitiert, das hat nichts mit wenig Mühe zu tun.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe den Begriff hier im Forum zitiert, das hat nichts mit wenig Mühe zu tun.

    Äh, doch.


    Wenn merkt, dass man einen Fehler gemacht hat, kann man den auch einfach mal korrigieren, anstatt den lieben, langen Tag dafür zu argumentieren, dass der Fehler doch voll cool ist.

  • O. Meier Du hast’s irgendwie nicht verstanden, aber macht nix, ist einfach irrelevant.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung