Kein Abschlag, keine Besoldung NRW

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zum 01.08. eine Planstelle angetreten. Der LBV kann mir keinen Abschlag zahlen, da die Sachbearbeitung die Unterlagen nicht weiterleitet.


    An wen kann ich mich wenden? Habt ihr Tipps?


    Muss ja irgendwie meine Miete bezahlen...


    Danke und LG

    stb

    • Offizieller Beitrag

    Vor Jahren gab es hier einmal den Tipp, der Sachbearbeiterin zu sagen, dass man ohne Geld seine Arbeit nicht erledigen kann bzw. dann auch nicht zur Schule kommen kann. Das soll dann wider Erwarten recht schnell gegangen sein...

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bist du angestellt oder verbeamtet? Nur im zweiten Fall wäre das LBV ja überhaupt im Verzug.


    Welche „Sachbearbeitung“? Innerhalb des LBV? Bei der BR?


    Ich würde (wenn du verbeamtet bist) schriftlich zur Zahlung innerhalb von 7 Tagen auffordern und ankündigen, bei Verzug Zinsen in Höhe von 8 % einzufordern. Klammer auf: Bei vielleicht 3.500 € und 6 oder 8 Wochen Verzug kommt da natürlich nicht die Welt rum, aber kein Sachbearbeiter will den Schaden verantworten, wenn es sich vermeiden lässt.

  • Deine Schulleitung sollte ein Interesse daran haben, dass Du zufrieden bist. D.h. sie könnte beim LBV anrufen, die Stundenzahl kommunizieren und dann sollte ein Abschlag mit der Berechnungsmethode niedrigste Stufe, unverheiratet und Lohnsteuerklasse 6 eigentlich möglich sein. Ansonsten wie "wieder_da"oben. Verzugszinsen wird es wohl keine geben (weil ich nicht weiß, in welchem Bundesland du arbeitest Fundstellen z.B. Besoldungsgesetz NRW §3 Abs.2; Ba-Wü §5 Abs. 2)

    Wenn Du Pech hast, da gerätst Du an einen Sachbearbeiter wie ich vor langer Zeit. Ich habe da in Ba-Wü gearbeitet und man war beim LBV verwundert, warum ich mich bereits Mitte November gemeldet habe, dass ich als Berufseinsteiger zum Schuljahresanfang bis dahin noch keine Überweisung bekommen hatte. Bis dahin hatte ich die Kaution und 4 Monatsmieten bezahlt, ein wenig gelebt und die Bank wurde unruhig, weil sie Sorge hatte, ob ich überhaupt einen Beruf habe.

  • Ich habe zum 01.08. eine Planstelle angetreten. Der LBV kann mir keinen Abschlag zahlen, da die Sachbearbeitung die Unterlagen nicht weiterleitet.

    Ich einen Tag später. Seitens der Bezirksregierung habe ich direkt auch ein Schreiben erhalten, dass man mit mind. fünf Wochen Bearbeitungsdauer rechnen muss, bis erstmalig Geld fließt...

  • Bist du angestellt oder verbeamtet? Nur im zweiten Fall wäre das LBV ja überhaupt im Verzug.


    Welche „Sachbearbeitung“? Innerhalb des LBV? Bei der BR?


    Ich würde (wenn du verbeamtet bist) schriftlich zur Zahlung innerhalb von 7 Tagen auffordern und ankündigen, bei Verzug Zinsen in Höhe von 8 % einzufordern. Klammer auf: Bei vielleicht 3.500 € und 6 oder 8 Wochen Verzug kommt da natürlich nicht die Welt rum, aber kein Sachbearbeiter will den Schaden verantworten, wenn es sich vermeiden lässt.

    Verbeamtet

    Richtet sich die Aufforderung an den LBV oder dir BR?

    Danke für die ganzen Antworten. Ich finde das ganze ziemlich unglaublich. Kein Wunder, dass so wenige Menschen Lehrer:in werden wollen, Werttschätzung sieht anders aus

  • Manchmal wiehert der Amtsschimmel eben ganz gehörig. Ich wurde gerade von meinem RP (BW- Äquivalent zur BR) aufgefordert mein Zeugnis des 1. Staatsexamens zuzusenden, weil Abteilung X das benötigt und es zu lange dauern würde, das von Abteilung Y direkt anzufordern (die dieses natürlich haben, schließlich habe ich seit drei Jahren eine Planstelle und habe davor bereits das Ref im selben Bundesland absolviert). :staun:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Manchmal wiehert der Amtsschimmel eben ganz gehörig. Ich wurde gerade von meinem RP (BW- Äquivalent zur BR) aufgefordert mein Zeugnis des 1. Staatsexamens zuzusenden, weil Abteilung X das benötigt und es zu lange dauern würde, das von Abteilung Y direkt anzufordern (die dieses natürlich haben, schließlich habe ich seit drei Jahren eine Planstelle und habe davor bereits das Ref im selben Bundesland absolviert). :staun:

    Wow, ohne Worte :O

  • Verbeamtet

    Richtet sich die Aufforderung an den LBV oder dir BR?

    Danke für die ganzen Antworten. Ich finde das ganze ziemlich unglaublich. Kein Wunder, dass so wenige Menschen Lehrer:in werden wollen, Werttschätzung sieht anders aus


    Wenn du im Angestelltenverhältnis arbeiten würdest, bekämst du dein Geld immer erst im Nachhinein, hättest jetzt also auch noch keine Kohle, weiß nicht wo das ein Problem der Wertschätzung ist.


    Ich hatte übrigens ziemlich direkt meinen Abschlag, kommt ja auch drauf an, wann du wo deine Unterlagen komplett hattest.


    Zuständigkeit von LBV und BR sollte dir selbst bewusst sein, steckt bereits im Namen.

  • Kiggie


    Sympathischer Beitrag, danke dafür.


    Ein paar kompakte Antworten, auch wenn ich mich wiederhole


    - Ich arbeite im Beamtenverhältnis

    - eine Frage der Wertschätzung, weil in den zahlreichen vorherigen Jobs musste man seinem Geld nicht hinterherlaufen, nicht alles selbst kaufen usw.

    - meine Unterlagen sind seit Ewigkeiten von meiner Seite aus komplett

    - LBV und BR sind mir bekannt. Ich frage mich nur, wem die Zinsandrohung gilt, da die BR die Unterlagen verschleppt, aber der LBV für das Zahlen zuständig wäre


    schönen Abend

  • Du bist jetzt schon ungeduldig? Ich habe meinen Abschlag Ende September bekommen damals. Geduld, die Mühlen mahlen zwar gefühlt rückwärts, aber das wird schon.

  • Manchmal wiehert der Amtsschimmel eben ganz gehörig. Ich wurde gerade von meinem RP (BW- Äquivalent zur BR) aufgefordert mein Zeugnis des 1. Staatsexamens zuzusenden, weil Abteilung X das benötigt und es zu lange dauern würde, das von Abteilung Y direkt anzufordern (die dieses natürlich haben, schließlich habe ich seit drei Jahren eine Planstelle und habe davor bereits das Ref im selben Bundesland absolviert). :staun:

    Jo. Normal. Die Abteilungen in den RPen reden traditionell nicht miteinander.

Werbung