Fiktives Szenario: Schwarz-blaue Landesregierung

  • Wie war das mit … wer halb Kalkutta aufnimmt rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta…


    Ein sehr schöner Text aus Österreich dazu … auch sehr schön in dem Kommentar , die Meinung alle als Antisemiten zu verunglimpfen, die eine andere Meinungen dazu haben ..


    https://exxpress.at/bernhard-h…r-halb-kalkutta-aufnimmt/



    Spannend ist was die Neugründung der Partei von Sarah Wagenknecht mit Deutschland macht. Prognosen sehen gar nicht mal so wenig %… wir werden sehen

  • @Markus40 Anscheinend können unter den jetzigen Zuständen die Systemprobleme nicht gelöst werden. Wer hat diese zu ver- antworten? Nicht nur die bekannten politischen Entscheidungsträger, auch viele in diesem Thread. Das darf nicht vergessen werden.

  • Selbst wenn eine größere Mehrheit Nazis wählen möchte, macht es das nicht irgendwie richtig oder verteidigenswert. Daran hat sich seit damals nichts geändert. (Das hat in vielen Gegenden sogar Kontinuität seit damals.)

    Gewiss nicht, aber das kann man eben nur angehen, in dem man Lösungen für die wahrgenommenen Probleme anbietet. Sonst laufen eben Wähler zu den Parteien, die so tun, als hätten sie Lösungen im Angebot.

    • Offizieller Beitrag

    @Markus40 Anscheinend können unter den jetzigen Zuständen die Systemprobleme nicht gelöst werden. Wer hat diese zu ver- antworten? Nicht nur die bekannten politischen Entscheidungsträger, auch viele in diesem Thread. Das darf nicht vergessen werden.

    Lass mich raten - es war ausgerechnet dieser Thread, den Du als Anlass genommen hast, als bisher stumme/r Mitleser/in plötzlich aktiv zu werden...

  • Wir haben aktuell definitiv einige Probleme in Deutschland. Dass die Grünen die lösen können bzw. die Ampel glaub ich nicht … auch der AFD traue ich das nicht zu… das schlimme ist aktuell wüsste ich tatsächlich niemanden den man mit gutem Gewissen wählen könnte .. also bleibt es so… man schaue sich das ganze Gehampel weitere Jahre an und dann werde ich das wählen was zu dem Zeitpunkt das kleinere Übel ist.. erschreckend aber wahr …

  • wirklich nicht?

    Seit die Rechten so einen Aufschwung erleben, wird mir immer wieder bewusst, wie 1933 die Machtsicherung der NSDAP ablief, und mir wird angst und bange bei der Vorstellung, als Geschichtslehrer in einem AfD geführten Staat zu arbeiten.
    Ich weiß, das GG ist nicht die Weimarer Verfassung, doch Hilters Satz,

    er habe die Demokratie in der Demokratie mit Hilfe der Demokratie besiegt,

    lässt mich manchmal nicht los.

    Ich bin wirklich der Überzeugung, dass wir uns die von mir genannten Rechte nicht mal eben schnell abknöpfen lassen würden von einer neuen Regierung. Vor allem aber müsste eine AfD, um über Bildungspolitik und Landesbeamte bestimmten zu können zunächst einmal jeweiligen Bundesland an die Macht kommen. Die von mir genannten Recht basieren aber auf Bundesgesetzen, die eine einzelne Landesregierung selbst bei mitbestimmungspflichtugen Gesetzen nicht im Alleingang ändern kann. Das kostet Zeit, die hoffentlich überzeugte Demokratinnen und Demokraten nutzen würden, um möglichst viele Menschen zu mobilisieren, die sich gegen eine Entrechtung von rechts zur Wehr setzen würden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schade, dass die ideologisch verordnete 'Alle gehören dazu-Idee' nicht auch im bürgerlichen Spektrum kritisiert und entlarvt wird.

    Erzähl mal, wer gehört denn deines Erachtens nicht „dazu“ und warum? Das ganze dann bitte mit Blick auf das GG selbst kritisch beurteilen, ob deine Ideologie noch dem entspricht, worauf du vereidigt wurdest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Viele andere Menschen fühlen sich durch das Gendern ausgeschlossen oder zumindest nicht zugehörig.

    Wirklich? Wer fühlt sich durch Gendern denn ausgeschlossen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Markus40 Anscheinend können unter den jetzigen Zuständen die Systemprobleme nicht gelöst werden. Wer hat diese zu ver- antworten? Nicht nur die bekannten politischen Entscheidungsträger, auch viele in diesem Thread. Das darf nicht vergessen werden.

    Erzähl doch mal, wer in diesem Thread ist für dich mitverantwortlich an welchen systematischen Problemen des Bildungssystems, wer nicht und natürlich wie begründest du deine Zuordnungen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also ich kenne viele Menschen, die in so genannten I-Klassen, teilweise in Stadtvierteln mit hohem Migranten- und Bürgergeldempfängeranteil, arbeiten und dies sehr gerne tun. Von solch katastrophalen Zuständen wie oben geschrieben habe ich noch nichts mitbekommen. Es gibt Schulen, wo es heftig zugeht. Das sind meist die, wo es keine klaren Regeln und Konsequenzen bei Überschreitung dieser gibt. Vielleicht schallt es ja auch aus den o.g. Klassen auch einfach so heraus, wie reingezogen wird. Wer als Abschaum betrachtet wird, wird sich auch so benehmen. Hat dann aber auch wenig mit I-Klassen zu tun.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Danke für die Eingangsfrage :top: und auch für die Moderation des Threads. :rose:

    wer halb Kalkutta aufnimmt rettet nicht Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta…

    Wir nehmen nicht halb Kalkutta auf, aber ja, es gibt Migranten und Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland.


    Darum übernehmen wir aber nicht die Gesetze und Erlasse anderer Länder, wir werden auch nicht zu diesen Ländern.


    Wie kann man Menschen, mit denen man aufgewachsen ist und zusammenlebt, derart begegnen?

  • Hallo,

    da habt ihr hier euch so aufgeregt und versucht mit diesem Thread einen skurrilen und schlechten Abklatsch eines Loriot-Sketchs zu produzieren (manchmal war es sogar "lustig") und nun kommt es noch "viel viel viel viel schlimmer". :prost:

    Sahra Wagenknecht wird eine neue Partei gründen. Die Nachricht ist gerade hereingekommen.


    Für einige wird wohl nur noch Auswandern als "Alternative" bleiben. Schade, bei dem Lehrermangel.
    Für mich ist aber jetzt Party. :party:

    • Offizieller Beitrag

    Hier wird ja schneller zensiert als Birgit Klausuren korrigiert

    <Mod-Modus >

    Da du dich gerade frisch angemeldet hast, hast du die Nutzungsbedingungen ja hoffentlich gelesen. Auch den Passus mit den Beleidigungen.


    Weitere Rückfragen gerne per PN.


    Danke,


    Kl. Gr. Frosch

  • Erzähl dich mal, wer in diesem Thread ist für dich mitverantwortlich an welchen systematischen Problemen des Bildungssystems, wer nicht und natürlich wie begründest du deine Zuordnungen?

    Schwierige Frage, da die Gemengenlage komplex ist.


    Zumindest an meiner Schule existieren nicht die personellen Mittel, erfolgreich integrieren zu können. Da werden Deutschkurse gestrichen und die jungen Erwachsenen im Regen stehen gelassen.


    Interessant finde ich aktuell bei uns die Tatsache, dass sich die jungen Männer mit afrikanisch/arabischem Hintergrund wesentlich schlechter benehmen als die ukrainischen Schüler und das obwohl letztere großteils bei uns angeben, wieder zurück in die Heimat zu möchten. Eine Klasse reicht nicht für eine Gesamtaussage aber es ist schon bemerkenswert.
    Allerdings kenne ich mich zu wenig mit den entsprechenden Kulturkreisen aus, um hier fundiert einordnen zu können ob das wirklich so ist und wenn ja, woran das genau liegt. Daher müsstest du jemanden fragen, der Ahnung von der Materie hat, nicht mich :).


    Unsäglich hingegen finde ich die aktuelle Landes/Bundespolitik, die die Probleme herunterspielt und komplett ignoriert. Es gehören erheblich mehr finanzielle und personelle Mittel in das System gepumpt, damit die Integration irgendwie gelingen kann. Aktuell findet ein Großteil der Problemschüler bei uns keine Ausbildung und rutschen vollends ab. Mit mehr Mitteln und einer Regierung die willig ist, könnten wir die Klassen halbieren. Dann wäre die Chance auf gelingende Integration wesentlich höher und die Kollegen würden nicht eine Krankenkarte nach der anderen ziehen.


    Ich für mich weiß allerdings, dass wenn ich irgendwann in solchen Klassen eingesetzt werden sollte (was aktuell aufgrund meiner Fächer (Elektrotechnik/Informatik) unwahrscheinlich ist), werde ich um die Entlassung aus dem Dienst bitten und in die Wirtschaft zurückkehren. Auch wenn ich ein ruhiger Geselle bin, werde ich mir auch nicht die Nerven mit Menschen kaputt machen, bei denen Integration unter aktuell gegebenen Voraussetzungen unmöglich ist.

  • Hat sich geklaert. Vielen Dank fuer die Richtigstellung. Hätte mich auch gewundert, wenn ich beleidigende Worte gebraucht hätte.

  • Wie wohlfeil und entspannt doch solch ein akademisches Brainstorming zu einem theoretischen Szenario ist. Da riskiert man nichts und man kann auch nichts verlieren!

    Aber warum so alltagsfern und spekulativ?

    Wie geht ihr denn JETZT mit den (bildungs-)politischen Zumutungen und Restriktionen um? Da könnte es anfangen interessant zu werden...

    Jawoll, fang doch mal an. Welche Restriktionen erlebst du und wie gehst du damit um?

  • Erzähl mal, wer gehört denn deines Erachtens nicht „dazu“ und warum? Das ganze dann bitte mit Blick auf das GG selbst kritisch beurteilen, ob deine Ideologie noch dem entspricht, worauf du vereidigt wurdest.

    Erst mal tief durchatmen, bitte.

    Über die Inklusions-Anforderungen muss ich hier nichts erzählen. Dürfte jedem Lehrer vertraut sein!

    Worauf ich auch immer vereidigt wurde... - denken, meinen und glauben kann ich, wie ich lustig bin.

    Dass viele Lehrkräfte mit dem Einstieg in den Job ihren "kritischen Geist" an der Garderobe des Schulamtes abgegeben haben, ist deren Problem!

  • Eine neue Wagenknecht-Partei wird das Parteienspektrum (für mich) nicht wirklich bereichern. Was wird passieren? Noch mehr (kleine) Parteien sorgen für noch beklopptere Allianzen, um irgendwie zu mehrheitsfähigen Koalitionen zu gelangen, die dann schließlich einem sehr diversifizierten Klientel gerecht werden müssen.

    Also die chaotische Steigerung dessen, was die Ampel gerade bietet.

Werbung