• Na ja...ich bin jetzt nicht gerade arbeitslos und liege in der Sonne...

    Ich arbeite gerade 30 Stunden mit 1 Stunde Arbeitsweg, studiere nebenbei Germanistik und hab zwei Kinder eins davon im Autismus Spektrum mit ADHS. Ja, ich glaube ich habe mir eine Woche Urlaub verdient.

    Von dieser Haltung würde ich mich mal ganz schnell verabschieden.

    Das mag aus subjektiver Sicht so sein, aber deine neue Schule hat nichts mit deiner persönlichen Situation zu tun, nichts mit deinem bisherigen Job und auch nichts damit, dass du unüberlegt einen Vertrag für eine Zeit unterschrieben hast, zu der du nicht kannst.


    Insofern ist das reines Entgegenkommen, wenn dir der Start einen Tag später ermöglicht wird.

  • Ich weiß das es reines Entgegenkommen sein wird falls überhaupt möglich. Ich verlange auch keinen freien Tag. Meine Frage war ob es theoretisch machbar wäre.


    Aber verwunderte Aussagen wie "nach einem Monat schon frei?" finde ich daneben....

  • Aber das System Schule ist komplexer als ein einfacher "Dienstplan" z.B. in Kindergärten.

    Ich weiß ungefähr wie das System funktioniert weil ich an einer Ganztagsschule arbeite (nicht mit dem Hort verwechseln). Das Schuljahr hat auch schon vor 3 Wochen angefangen also gehe ich davon aus dass jemand die Stunden die ich ab Oktober übernehmen soll jetzt vertreten muss. Die sollten also eigentlich schon feststehen.

    Na ja...ich lass es auf mich zukommen.

  • (...) also gehe ich davon aus dass jemand die Stunden die ich ab Oktober übernehmen soll jetzt vertreten muss. Die sollten also eigentlich schon feststehen.

    Das kann sein, muss aber nicht so sein. Oft muss noch einmal das Deputat neu verteilt werden bei einigen KuK, wenn Vertretung X mit den Fächern Y und Z ersetzt wird durch Lehrkraft A mit den Fächern B und C. Man versucht schließlich wann immer möglich Lehrkräfte fachspezifisch einzusetzen und nicht nur irgendwo, wo halt jemand fehlt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Außerdem kommt es ja nicht nur bei einer einzigen Lehrkraft zu Veränderungen. Je größer das System (z.B. Oberstufenzentrum), desto wahrscheinlicher, dass dort irgendwer zum Schuljahresbeginn seinen Dienst nicht antreten hat, aufgrund von Unfall nun ausfällt, aufgrund von Fehlgeburt nach den Ferien doch wieder zur Verfügung steht, aufgrund von zwingend notwendigen Abordnungen an andere Schulen nicht mehr zur Verfügung steht. Oder ein Raum aufgrund von Wasserschaden nicht mehr genutzt werden kann. Oder...

    Bis zu den Ferien wird das vielleicht über den Vertretungsplan aufgefangen. Aber ein Stundenplaner ist gut darin beraten, den Plan nur so kurzfristig wie möglich (und trotzdem noch ausreichend langfristig für alle) zu erstellen.

  • Auch wenn das dein freier Tag ist: lass dich ausplanen, denn wie der Teufel so will, kann da mal schnell eine Dienstbesprechung, eine Vertretung oder was auch immer hingelegt werden… freier Tag bedeutet nämlich nur: kein regulärer Unterricht.

Werbung