Seiteneinsteiger Kurs Sachsen Anhalt

  • Hallo, ich darf ab 1.1. 23 in die Schule. Lange gewartet. Weiß jemand von euch, wie das mit dem

    Seiteneinsteigerkurs ist? Werde ich vom Schulverwaltungsamt eingeladen, muss ich mich anmelden?! Kann mir jemand dazu helfen?

    Liebe Grüße mit viel Sonnenschein 😀

  • Du meinst sicher 1.1.2024?


    Zum Seiteneinsteigerkurs: Du bekommst eine Einladung vom Landesschulamt und dann auch vom LISA. Entweder nach Halle oder nach Magdeburg. Bei mir war es so, dass ich relativ kurzfristig zurückmelden musste, ob ich eine Übernachtungsmöglichkeit und Verpflegung in Anspruch nehmen will.


    Es lohnt sich, zuvor den Grundsatzband sowie die Fachlehrpläne Deiner Fächer anzuschauen. Ebenso ist es gut, wenn Du schon in Verbindung zu Deiner Schulleitung stehst.

  • Danke für die Infos ! Ja mit meinem Direktor habe ich schon Kontakt.

    Ja ich meinte 2024.. genau..

    Und wie läuft es nach dem Kurs dann mit den weiteren Kursen, die 100h, die man belegen muss? Gibt es davon ausreichend, dass man auch die Kurse belegen kann?

  • Im Einsteigerkurs wird das Weiterbildungsportal ELTIS vorgestellt, dort kannst Du Dich für Fortbildungen anmelden. Je nach Fächern gibt es eigentlich mehr als genug. Habe aber keinen Überblick über absolut alle Fächer.


    Es lohnt sich, eine Aufstellung der geplanten Veranstaltungen (also die, die Du besuchen willst) zu machen und mit Deinen Mentoren/SL zu besprechen. Ggf. haben die noch Tipps dazu. Du kannst im SE-Kurs auch gut Fragen dazu stellen und auch mit Deinen Kolleginnen und Kollegen sprechen.

  • Hallo Zusammen,


    wisst ihr, ob die Kosten für das Hotel vom Landesschulamt übernommen werden?


    Merci und beste Grüße

  • Hallo Zusammen,


    wisst ihr, ob die Kosten für das Hotel vom Landesschulamt übernommen werden?


    Merci und beste Grüße

    Lass dich von deiner Gewerkschaft oder deinem PR beraten, welche Kosten übernommen werden unter welchen Voraussetzungen bevor du den Kurs machst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo Zusammen,


    wisst ihr, ob die Kosten für das Hotel vom Landesschulamt übernommen werden?


    Merci und beste Grüße

    Bei allen meinen WB habe ich bei Bedarf vorher angegeben, dass ich auf eine Übernachtung angewiesen bin und das LSA hat die Unterkunft gebucht. Keine Kosten für mich. Lediglich die Verpflegungskosten muss man bis auf Frühstück selbst tragen. Im Einsteigerkurs wurde die Mittagsverpflegung gestellt. Aber nicht zu viel erwarten: das Angebot musste eine Ausschreibung gewinnen… :D

  • Hallo.

    Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich wollte dir trotzdem noch meine Erfahrung, da ganz frisch mitteilen.

    Ich darf ab 1.12.2023 wieder zur Schule und haben im Dezember die Willkommenstage. Die Anmeldung durch das Schulamt erfolgte im elTIS diese Woche, also könnte ich mir vorstellen, dass deine Anmeldung Mitte Dezember erfolgt, dazu musst du dich aber vorher schon im elTIS registriert haben. Stand bei mir in einem der Schreiben vom Schulamt wie auch die voraussichtlichen Willkommenstage und der Start des Vorbereitungskurses. Die Anmeldung ging völlig problemlos.


    LG BaBe

  • Hallo, ich hab heut auch die Einladung zum Willkommenskurs bekommen. Ganz unten stehen auch die Daten für den vierwöchigen Grundlagenkurs. Ist man da auch automatisch angemeldet? Weiß das jemand?

Werbung