Welchen User würdet ihr gerne mal im Real-Life treffen?

  • "Real life" ist richtig.

    <KI on>“Real life” ist ein Anglizismus, der im Deutschen als “Real Life” geschrieben wird. Die Schreibweise von Anglizismen im Deutschen kann manchmal verwirrend sein. Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, die Sie beachten können. Wenn es sich um zusammengesetzte Substantive handelt, schreiben Sie diese in einem Wort. Wenn es sich um einen Anglizismus aus einem Adjektiv und einem Substantiv handelt, kommt es auf die Betonung an. Wenn das Adjektiv betont wird, werden die beiden Wörter zusammengezogen. Alternativ können Sie in vielen Fällen auch getrennt schreiben1234. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! </KI off>
    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ihr wisst schon, dass ihr leicht offtopic werdet .... und jetzt sagt nicht, dass ich wegen meinem Rechtschreibfehler Schuld bin. ;)

    Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. :)

    Worum geht es hier eigentlich? Das Suchfeld bei Duden-online ist doch gut strukturiert - man kann sogar nach
    "Wörterbuch - Synonyme - Grammatik - Sprachwissen"

    differenzieren.

    Sprengstoff: Was ist eigentlich unter "Sprachwissen" genau zu verstehen? :flieh:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Da es eh schon wieder off-topic ist. Kann man eigentlich das Adjektiv "besonders" steigern? Also meine Schüler können es, nur weiß ich selbst nicht mehr so genau, ob das geht. Ich meine nicht. Okay, könnte googeln, aber hier ist es lustiger.


    Plattenspieler e.a.

  • "b'schonderschter"
    wird im Schwäbischen gerne verwendet ;)


    und natürlich das übliche
    "des isch no b'sonderer" und
    "aber des isch am b'sonderschten"

    Jugendliche fügen als weitere Steigerung noch:
    "besonders geil" hinzu.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • "Besonders" ist (wohl) kein Adjektiv.

    Interessant trotzdem:

  • "Besonders" ist (wohl) kein Adjektiv.

    Interessant trotzdem:

    Du musst die "richtige" KI fragen: Bing meint:

    "Ja, das Adjektiv “besonders” kann gesteigert werden. Die Steigerungsformen sind:

    • Positiv: besonders
    • Komparativ: besonderer
    • Superlativ: am besondersten

    Die Steigerung von Adjektiven ist ein wichtiger Aspekt der deutschen Grammatik. Die meisten Adjektive können gesteigert werden, um einen Vergleich zwischen zwei oder mehr Dingen auszudrücken. Es gibt jedoch einige Adjektive, die keine Steigerungsformen haben, wie z.B. “tot”, “lebendig”, “einzig”, “maximal”, “westfälisch”, “katholisch”, “drei”, “ganz”, “halb”, “prima”, “rosa”, “wachsend” und “gelesen” 1.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

    "Westfälisch" finde ich putzig.

    Da lobe ich mir, ein Schwabe zu sein:
    "schwäbisch"
    "oberschwäbisch"
    "allgäuerisch"

    Die Steigerung erfolgt dabei nicht nach Qualität (... obwohl ...), sondern nach Höhenmetern ;)

    BTW: Basel liegt mit knapp 250 hm nahe an "unterirdisch"

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es gibt jedoch einige Adjektive, die keine Steigerungsformen haben, wie z.B. “tot”, “lebendig”, “einzig”, “maximal”, “westfälisch”, “katholisch”, “drei”, “ganz”, “halb”, “prima

    Gegenbeispiel: Gestern fühlte ich mich lebendiger als am Montagmorgen. Unser letzter Pfarrer war noch katholischer als der neue. Der Einzigste... :pfeif:

Werbung