Was sollte angeschafft werden / immer dabei sein?

  • Das musste ich jetzt tatsächlich mehrfach lesen um es zu verstehen... :lach2:

    Ich auch. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Packung ob im Fach deponieren (falls weiblich) und ich habe immer einen DIN A4 Unterrichtsplaner, da steht am Ende das ganze Schuljahr komprimiert drin. Hebe die auch alle auf, zur Erinnerung für später.

    Die Frau von heute trägt doch Menstruationstasse - also Ersatztasse ins Fach.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • - eine gute Tasche oder Rucksack

    - eine ToDo-Liste (digital oder auf Papier)

    - Taschentücher (die brauchte ich wirklich für alles)

    - ein griffbereiter Stift (banal, aber es gibt so viel zu unterschreiben, das Klassnbuch auszufüllen, zu notieren, dass ich immer einen in der Handtasche habe)


    Rotstifte: Da habe ich mittlerweile vieles durch. Mal gefielen mir Fineliner, dann Frixionstifte, jetzt Füller. Da hilft nur ausprobieren.


    Ebenso Kalender: Der eine notiert alles darin, dem anderen sind nur die Termine wichtig. Notenlisten führe ich digital, dafür brauche ich keinen Kalender. Klassenlisten kopiere ich und hake dort Unterschriften etc. ab. Dafür habe ich eine Mappe mit Telefonlisten, Klassenlisten, Ergebnisse aus Elterngesprächen etc. (also alles, was zu persönlichen Daten gehört, die nicht/nur mit Einschränkungen digital verarbeitet werden dürfen).


    Eine Sammelmappe für die Zettel, die ich zwischen Schule und Wohnort transportieren muss (für Kopien, Abgaben, Rückgaben etc.) ist auch sehr praktisch für mich.


    À+

  • Packung ob im Fach deponieren (falls weiblich) und ich habe immer einen DIN A4 Unterrichtsplaner, da steht am Ende das ganze Schuljahr komprimiert drin. Hebe die auch alle auf, zur Erinnerung für später.

    Ersteres gibt es bei uns auch im Sekretariat, einfach mal nachfragen (und inzwischen sogar auf der Lehrertoilette). Hat mich auch schon einmal gerettet. ;) (Gut, in einer Grundschule vielleicht nicht.) Ich wundere mich öfter, worauf ein Schulsekretariat alles vorbereitet ist. (Es ist wirklich oft "Helfer in der Not".)


    Zum TE, ich schließe mich vielen anderen hier an. Einfach abwarten, außer vielleicht Stift und Zettel benötigt man am 1. Tag nichts. Ich habe im Laufe der Zeit zwar auch einiges angeschafft auch Aspirin Effekt (für mich ;)).

    Für mich ist entscheidend, hilft es mir, macht es mein Berufsleben leichter oder nicht und das merkt man erst nach und nach. Vieles was andere haben (z. B. extra Lehrerkalender) benötige ich nicht, wäre rausgeschmissenes Geld.


    (Ich habe dich Zauberwald übrigens sofort verstanden. Ich hatte irgendwann auch meine Marke in meinem Schließfach.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Frau von heute trägt doch Menstruationstasse - also Ersatztasse ins Fach.

    OT, fun fact: Unser lokaler Müllentsorger bezuschusst die Anschaffung von Mehrweg-Menstruationsartikeln mit 30 Euro. Für den Kauf eines Mehrweg-Windelsystems gibt es 50 Euro.

  • Als Füllerfan kann ich nur eine offensichtliche Antwort auf die Frage gegeben: Einen Füller 😂

    Es muss ja nicht unbedingt gleich ein Montblanc sein… TWSBI zum Beispiel hat sehr schöne Kolben- und Vakuumfüller, für die man keine Patronen braucht, nur Tinte im Glas.

    Für Linkshänder empfehlenswert: feine oder extrafeine Feder (F oder EF) und schnell trocknende Tinte z. B. von Noodler‘s.

  • Immer dabei - nebst Tasche (Cabaia *ich mach keine Werbung*) - iPad Pro plus Stift, Sitzpläne, Lehrerkalender. Ich habe sehr reduziert muss ich sagen.
    Wenn es sowas gibt bei euch: Formulare für die "roten Karten". Ansonsten schleppe ich nicht mehr viel mit. Trotzdem ist die Tasche schwer - ich versteh es nicht

  • Immer dabei - nebst Tasche (Cabaia *ich mach keine Werbung*) - iPad Pro plus Stift, Sitzpläne, Lehrerkalender. Ich habe sehr reduziert muss ich sagen.
    Wenn es sowas gibt bei euch: Formulare für die "roten Karten". Ansonsten schleppe ich nicht mehr viel mit. Trotzdem ist die Tasche schwer - ich versteh es nicht

    Wieg mal das iPad Pro mit Hülle, Tastatur etc.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung