Attestpflicht für Kinderkranktage erst ab 4. Tag

  • Der Gesundheitsminister plant, Kinderkranktage erst ab dem vierten Tag attestpflichtig zu machen, bzw. den entsprechenden Arztgang notwendig zu machen.

    Derzeit gilt noch, dass bereits ab dem ersten Tag eine solche kinderärztliche Bescheinung durch den AG verlangt werden kann. In diesem Licht scheinen Lauterbachs Pläne zunächst einmal familienfreundlich.


    Wie stehen die Chancen, dass diese Regelung auch auf Beamte Anwendung findet?


    Ich frage auch deshalb, weil die Lehrer bei uns zuletzt hochoffiziell dazu angehalten wurden, die Kinderkranktage rückwirkend als Sonderurlaub bei Schulleitung und Bezirksregierung zu beantragen. Mitsamt einem dreiseitigen Antragsformular. Dafür werden in diesem Procedere keine weiteren Bescheinigungen oder Atteste gefordert.


    Damit machte man von Seiten des Dienstherrn bzgl. der Kinderkranktage eine Rolle rückwärts hin zu einer Regelung, die vor Jahren (zu Recht?) aufgegeben wurde. Somit stehen sich, meiner Meinung nach, zwei Konzepte diametral gegenüber. Einerseits eine Vereinfachung, die Lauterbach anstrebt, und andererseits eine verkomplizierte Handhabung durch den Dienstherren.

    Ich persönlich störe mich dazu an der Deklaration als Sonder"Urlaub". Sie führt fehl und unterstellt implizit andere Motive, als eben die Betreuung erkrankter Kinder. Aber das nur am Rande.


    Wie wird es derzeit bei Euch gehandhabt und wie seht Ihr die Chancen für eine Regelung auch für Beamte, wie Lauterbach sie plant?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Wir müssen erst seit diesem Schuljahr ein Attest bei Kinderkranktagen einreichen. Vorher war es auch erst ab dem vierten Tag notwendig. Bei unserem KiA muss man zum Glück nur anrufen für ein Attest und nicht mit dem Kind in die Sprechstunde gehen.


    Ganz ehrlich, wenn ich einen dreiseitigen Antrag ausfüllen müsste, würde ich mich lieber (verbotenerweise) selbst krank melden.

  • Ich sehe da keinen Zusammenhang.


    Das mit dem Sonderurlaub ist in NRW schon ewig so, wird nur an den meisten Schulen pragmatisch gehandhabt.

    Spätestens wenn irgendwelche Sonderleistungen gezahlt werden müssen, dann wird eine offiziellere Erfassung nötig. Da haben wir es in NRW an der Schule mit der 10/20-Tage-Regelung eigentlich ganz gut, weil die "Probleme" normaler Arbeitnehmer für uns erst danach anfangen.

  • Das habe ich jetzt nicht verstanden. Inwiefern gibt es einen Bezug zwischen Kinderkranktagen und Entgeltgrenzen?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das habe ich jetzt nicht verstanden. Inwiefern gibt es einen Bezug zwischen Kinderkranktagen und Entgeltgrenzen?

    Unterhalb einer bestimmten Grenze gelten auch für Beamte die Anzahl der Tage wie für Angestellte. Und die haben 2023 30 Tage je Kind (wenn alleinerziehend 60) und maximal 65 bei mehreren Kindern.

  • Wieviele Kinderkrankentage gibt es bei euch als Beamte im Bundesland? Gerne auch weitere Bundesländer nennen :)

    RLP: UrlVO § 31 Abs. 3 Nr. 5

    "schwere Erkrankung eines Kindes unter zwölf Jahren oder eines behinderten und auf Hilfe angewiesenen Kindes für jedes Kind bis zu sieben Arbeitstage im Urlaubsjahr, jedoch nicht mehr als 18 Arbeitstage im Urlaubsjahr; bei Alleinerziehenden für jedes Kind bis zu 14 Arbeitstage im Urlaubsjahr, jedoch nicht mehr als 36 Arbeitstage im Urlaubsjahr,"

  • Unterhalb einer bestimmten Grenze gelten auch für Beamte die Anzahl der Tage wie für Angestellte. Und die haben 2023 30 Tage je Kind (wenn alleinerziehend 60) und maximal 65 bei mehreren Kindern.

    Verstehe. Wobei, nein. Verstehe nicht. Wenn es grundsätzlich darum geht, Beamten bei der Problematik Betreuung von kranken Kindern entgegen zu kommen, dann sieht man ja offensichtlich von Seiten der Dienstherren die Notwendigkeit dafür. Imwiefern diese Notwendigkeit in ihrer Quantität mit steigendem Entgelt abnehmen sollte, kann ich mir nicht erklären.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Unterhalb einer bestimmten Grenze gelten auch für Beamte die Anzahl der Tage wie für Angestellte. Und die haben 2023 30 Tage je Kind (wenn alleinerziehend 60) und maximal 65 bei mehreren Kindern.

    Könntest du mir sagen, woraus sich das ergibt? Ich habe nun schon fleißig gegoogelt, aber noch nicht die richtige Quelle finden können. Bisher nur einige Kommentare dazu, nie aber die konkrete Rechtsgrundlage. Das würde mich sehr interessieren und freuen.

  • Könntest du mir sagen, woraus sich das ergibt? Ich habe nun schon fleißig gegoogelt, aber noch nicht die richtige Quelle finden können. Bisher nur einige Kommentare dazu, nie aber die konkrete Rechtsgrundlage. Das würde mich sehr interessieren und freuen.

    Klar, habe ich auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums gefunden, das sollte vermutlich reichen ;)

    Kinderkrankentage und Kinderkrankengeld | BMG (bundesgesundheitsministerium.de)

  • Auf der verlinkten Seite habe ich nur einen kurzen Passus zu Beamten gefunden. Zu Entgeltgrenzen, an denen sich die Zahl der Kindkranktage ausrichtet (bzw. die eine Gleichsetzung mit Angestellten nach sich ziehen), habe ich nichts gefunden.


    In dem kurzen Passus wird übrigens richtigerweise auf die Zuständigkeit der Länder für die Landesbeamten verwiesen. Eine bundeseinheitliche Regelung wird hier also explizit verneint.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Auf der verlinkten Seite habe ich nur einen kurzen Passus zu Beamten gefunden. Zu Entgeltgrenzen, an denen sich die Zahl der Kindkranktage ausrichtet (bzw. die eine Gleichsetzung mit Angestellten nach sich ziehen), habe ich nichts gefunden.


    In dem kurzen Passus wird übrigens richtigerweise auf die Zuständigkeit der Länder für die Landesbeamten verwiesen. Eine bundeseinheitliche Regelung wird hier also explizit verneint.

    Darum ging es ja bei mir gar nicht, sondern um die Anzahl.

    Und das ist dort klar angegeben.


    Und alles andere ist dann wohl deine Interpretation, denn von der Grenze steht da überhaupt nichts drin.

  • Dazu gibt es sogar ein Schreiben der Gewerkschaft…


    Natürlich gebe ich unaufgefordert einen Sonderurlaubsantrag plus ärztlicher Bescheinigung in der Schule ab, wenn mein Kind krank ist.

    Er ist auch nicht 3 Seiten lang .. es dauert keine 2-3 min die paar Zahlen plus Schuladresse einzutragen …


    Verstehe die Aufregung nicht .

Werbung