Verena - Stadt Dortmund

  • Kurze Frage:


    Ich suche nach einer Vertretungslehrerstelle in Dortmund, aber auf dem Portal Verena finde ich einfach 0 Suchergebnisse in Dortmund. Komischerweise ganz viele in Bochum, Wuppertal und allen anderen Nachbarstädten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in Dortmund keinen Bedarf/keine Stellen gibt.

    Hat Dortmund ein eigenes Portal oder wo muss ich danach suchen?


    Vielen Dank und liebe Grüße :)

  • wo muss ich danach suchen?

    Solche Portale kannst du alle schlicht verbrennen. In meinem BL gibt es sowas auch und dort wird ausgewiesen, dass 0! Informatikstellen offen sind. Als ich im Studium dann herumtelefoniert habe hätte mich jede zweite Schule direkt aufgenommen.

    Daher rate ich dazu, die Schulen abzutelefonieren oder vorbeizugehen. Das ist im Zweifel immer viel besser und wenn in deinem BL der Vertrag über die Schule direkt laufen kann ist es nochmal besser und man spart sich irgendwelche Portale, in die eh kaum einer guckt.

  • Das habe ich mich auch gerade gefragt.

    In NDS gilt im Übrigen Folgendes: "Für Stellen für Vertretungsverträge muss eine Bewerbung zwingend online im Bewerbungs- und Informationsportal https://www.eis-online.niedersachsen.de mit Angabe über regionale und schulformbezogene Einsatzwünsche vorgenommen werden.Unter https://www.eis-online.niedersachsen.de werden alle befristeten Stellen veröffentlicht." (Befristete Einstellungsmöglichkeit als Vertretungslehrkraft an allgemein bildenden Schulen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)

    Die BBSn hier können - im Gegensatz zu den allgemeinbildenden Schulen - eigenständig zeitlich befristete Stellen ausschreiben.


    Das hilft dem/der TE nun aber ja auch nicht weiter. Zur Ausgangsfrage kann ich absolut nichts beitragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • ür Stellen für Vertretungsverträge muss eine Bewerbung zwingend online

    Jetzt habe ich wieder was gelernt. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall (und nein, nicht NRW).

  • @Markus40 danke für den Hinweis


    Letztendlich ist es trotzdem merkwürdig, dass alle anderen Städte so viele Anzeigen haben und Dortmund keine einzige.

    Wenn jemand noch weiß, wo ich vielleicht Stellen in Dortmund finden kann, dann bin ich dankbar für einen Hinweis.


    Ansonsten wird das telefonieren wohl auch klappen.

  • Hallo, Pirlo.
    Ich glaube, ich habe eine einfache Erklärung für deine Frage, und hoffe, dir weiterhelfen zu können.

    Als Studentin habe ich selbst einmal in meinem damaligen Wohnort als Vertretungslehrkraft arbeiten wollen. Auf VERENA gab es dort wie bei dir keine ausgeschriebenen Stellen. Dann habe ich eine Stelle im Nachbarkreis gefunden und alles war gut. Nach Auslaufen des Vertrages wollte ich dort weiterarbeiten, aber das ging nicht. Also habe ich überlegt und schließlich entschieden, mich direkt ans Schulamt meines damaligen Wohnortes zu wenden.

    Da kam heraus: Es gab sehr wohl Stellen, aber man schrieb sie bei VERENA nicht aus. Als ich fragte, warum das so war, erklärte man mir, man habe so viele Bewerbungen von unqualifizierten Leuten, die Lehrer in der Schule sein wollen (Musiklehrer, Yogalehrer...) bekommen. Dies habe so viel Arbeit gemacht und mehr aufgehalten als geholfen. Deshalb habe man von Ausschreibungen per VERENA abgesehen. Zuletzt habe ich es damals in dieser Stadt so erlebt, dass Stellen oft über die Initiative des Studenten, Kontakt mit dem Schulamt oder der Schule aufzunehmen (bei der Grundschule zumindest), vergeben wurden.
    Außerdem half da auch immer Vitamin B (SL kennt jemanden, andere Lehrkräfte kennen Studierende, die Freundin einer Freundin..., you get the picture!).

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich könnte mir vorstellen, dass das in Dortmund ähnlich läuft, zumal es bestimmt Bedarf (zumindest in der Grundschule!) gibt. Daher würde ich dir empfehlen, mal direkt mit jemandem Kontakt aufzunehmen, der für die Personalangelegenheiten bei der Stadt zuständig ist. Infos müsste es dazu ausreichend bei Google geben. Ich habe damals angerufen, aber ich denke, dass du auch per Mail mit einem aussagekräftigem Lebenslauf in digitaler Form mit deinen beigefügten Referenzen etwas erreichen kannst.

    Viel Erfolg!:top:

  • Ich weiß von BKs in NRW, dass Sie Informatik nur noch ausschreiben, wenn sie Leute kennen die sich vermutlich bewerben. Weil ihnen der Aufwand, dass sich niemand bewirbt, oder eben nur unqualifizierte (bei meist Öffnung für OBAS) zu groß ist. Das gilt sowohl für Vertretungs- als auch normale Stellen je nach Fach.


    Unsere Schule arbeitet auch viel mit Initiativbewerbungen, sind aber Ersatzschule.

  • Die Bezirksregierung Arnsberg bearbeitet gerade die Planstellen zum 1.11. Nur in Ausnahmefällen können Schulen zum aktuellen Zeitpunkt Vertretungsstellen ausschreiben.


    Ca. ab Mitte bis Endd November sollten wieder Stellen ausgeschrieben werden. Gleiches gilt auch für das LEO-Portal (Planstellen).

  • Vielen Dank für diese gute und ausführliche Antwort. Das macht auf jeden Fall Sinn. Konnte jemanden beim Schulamt erreichen und habe eine Adresse für meine Bewerbungsunterlagen bekommen.


    Die Schulen, die ich direkt kontaktiert habe, haben mich immer auf das Schulamt verwiesen.

  • Gibt’s was neues ?

    Also ich habe mich beim Schulamt in Dortmund im November beworben. Habe telefonisch angefragt und direkt eine E-Mail Adresse erhalten, wo ich meine Bewerbung hinschicken kann. Jetzt warte ich aber bis eine Zuteilung/Zusage kommt.

    Ich hoffe, dass es klappen wird.


    Vielen Dank für alle Eure Hilfe :)

Werbung