Umfrage zum Thema: Einsatz und Nutzen von Schulbüchern

  • Hallo zusammen,


    ich suche naturwissenschaftliche Lehrkräfte (vorallem Physik), die meine Umfrage für meine Masterarbeit ausfüllen würden. Es geht dabei um die Nutzung und den Einsatz von Schulbüchern.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch ca. 5 Minuten Zeit nehmen könntet und mich dadurch unterstützen könntet!


    Der Link zur Umfrage: https://limesurvey.rz.tu-bs.de/887487?lang=de


    Vielen Dank!^^

    Beste Grüße

    Ole

  • chilipaprika

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich bin an folgender Frage gescheitert und konnte die Umfrage nicht abschicken, weil sie eine Pflichtfrage war:

    Zitat

    Wofür benutzen Sie das Physikbuch im Unterricht?

    Ich benutze das Buch...

    1. für meine eigene fachliche Vorbereitung
    2. zur Reihenplanung
    3. zum Abgleich mit dem Lehrplan
    4. als Ideengeber für Experimente
    5. zur Differenzierung

    Keiner der Punkte trifft zu.

    Ich benutze das Buch lediglich als Informationsquelle für die Schüler. Alle Punkte die mich selbst (1-4) betreffen, treffen nicht zu und als Differenzierung ist kein mir bekanntes Physikbuch geeignet.

  • - „Meinung zum Physikbuch“ - Was ist das Physikbuch? Wir haben eins für die 5/6, eins für die 7-10, eins für die EF und eins für die Q-Phase. Zu welchem soll ich die Fragen beantworten?

    - Es heißt „Cornelsen“

    - Das Problem von kodi habe ich auch.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise!

    kodi : Ich die Frage jetzt umgestellt, sodass es keine Pflichtfrage ist. Soweit hatte ich gar nicht gedacht:autsch: Kann dies leider nicht mehr ändern.


    SwinginPhone : Sind Ihre Meinungen gegenüber den verschiedenen Büchern sehr unterschiedlich? Ansonsten würde ich sagen, suchen Sie sich eines der Bücher aus.


    onetoyou : Gerne auch andere Lehrkräfte. Hauptsache sie unterrichten Physik bzw. benutzen ein Physikbuch.


    Philio : Danke für den Hinweis! Hatte mit meiner Dozentin abgesprochen, dass wir bei den weiterführenden Schulen bleiben.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Auch berufliche Schulen zählen zu den weiterführenden Schulen ;) .

    Meines Wissens formal nicht.

    Zu den "weiterführenden Schulen" gehören die Schulen der Sek1. Das andere ist die "Höhere Schule".


    kl. gr. frosch

  • Den Begriff "höhere Schule" kenne ich aus NDS - wo ja auch der TE herkommt - gar nicht. Wie es hier formal aussieht, weiß ich allerdings tatsächlich nicht genau (und habe jetzt - ehrlich gesagt - keine Lust, danach in den Gesetzgebungen zu suchen). Vielleicht sollte man am besten zwischen "allgemeinbildenden weiterführenden Schulen" und "berufsbildenden weiterführenden Schulen" unterscheiden; so habe ich es zumindest bislang "gelernt".

    Wenn man auch nicht alles glauben soll, was auf "Wikipedia" steht, werden dort die BBS in NDS übrigens ebenfalls den "weiterführenden Schulen/Schulformen" zugeordnet: Liste der Schulen in Niedersachsen – Wikipedia . Und verschiedene BBSn bezeichnen es auf ihren Homepages auch so, z. B. die BBS Schölerberg in Osnabrück im Zusammenhang mit der Erläuterung der Fachoberschule: Die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege ist eine öffentliche weiterführende Schule." (BBS am Schölerberg - Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung (bbs-schoelerberg.de))

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zu den "weiterführenden Schulen" gehören die Schulen der Sek1. Das andere ist die "Höhere Schule".

    Diese beiden Begriffe sind nicht ausreichend definiert.


    Berufliche Schulen bzw. die einzelnen Bildungsgänge gehören von den Abschlüssen her in die Sek1, Sek2 und den tertiären Bereich.


    Angeordnet sind die Schule in der Sek 2.

Werbung