Ich weiß nicht was ich machen soll

  • Ich meinte, dass du mit Ref wahrscheinlich eine Verbeamtung bekommen könntest. Und da gibt es Altersgrenzen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Referendariat dich nochmal pädagogisch weiterbringt und dann kannst du danach ja vielleicht immer noch die Schulform wechseln.

    Das mit dem Schulformwechsel hatte ich auch schon überlegt, nur ich kann die doch jetzt wo ich noch nicht mal den Refplatz habe nicht direkt fragen, ob ich dann von der BBS auf die RS wechseln kann.

    Die Frage ist, wenn die z.B. jemanden irgendwo im Süden des Bundeslandes brauchen und da eine Stelle frei ist als BSL und die mich abordnen und ich lieber an die andere Schulform RS will, habe ich da sicher keine Chance, oder?

  • Du äußerst aber ganz schön viele Bedenken. Kinder haben hier auch ganz viele, dazu zu pflegende Angehörige, alleinerziehend sind auch welche. Bei uns ist das Leben auch nicht leicht. Ich war lange mit 3 Kindern allein und berufstätig, Verwandte über 400km entfernt. So ganz genau weiß ich nicht, was du von uns willst.

    Aber nicht in der Kombi mit 3 zu pflegenden Angehörigen, einem immer kranken Kleinkind, alleinerziehend, plus Pendelstrecke und ohne Aussicht auf das was kommt und mit wenig finanziellen Mitteln und eigenen gesundheitlichen Baustellen. Und im übrigen halte ich von diesem Neidvergleich frei nach "Mir ging es auch nicht gut, also reiß dich mal zusammen" überhaupt nichts.

    Elend und Not sind individuell und nicht miteinander vergleichbar.

    Tut mir ja leid, wenn es dir damals auch nicht gut ging, aber das macht meine Situation nicht besser oder schlechter.

  • wenn du das Ref tatsächlich endgültig nicht schaffen solltest, also bescheinigt bekommen hast, dass du als Lehrerin quasi nicht wirklich geeignet bist, warum solltest du dann ohne Ausbildung, ohne das berufliche Handwerkszeug Lehrerin sein?

    Na, ja wenn du das so siehst, müsstest du aber auch fragen, warum man Seiteneinsteiger auf Kinder los lässt, wenn sie keine Ausbildung und kein berufliches Handwerkszeug haben?

  • Das mit dem Schulformwechsel hatte ich auch schon überlegt, nur ich kann die doch jetzt wo ich noch nicht mal den Refplatz habe nicht direkt fragen, ob ich dann von der BBS auf die RS wechseln kann.

    Die Frage ist, wenn die z.B. jemanden irgendwo im Süden des Bundeslandes brauchen und da eine Stelle frei ist und die mich abordnen und ich lieber an die andere Schulform will, habe ich da sicher keine Chance, oder?

    Nein, man kann nicht mal eben an einer x- beliebigen Schulform tätig werden und selbst wenn es Wechseloptionen gibt, wird man ohne passendes Lehramt natürlich immer nachrangig berücksichtigt nach Leuten mit passendem Lehramt/ passender Nachqualifizierung.

    Der Rest der Frage mit Abordnung, den, freier Stelle etc. ist zu konfus für mich. Meinst du damit den hypothetischen Fall, dass du eine Planstelle an einer BBS hättest und an eine andere BBS in Südthingen abgeordnet werden würdest und möchtest wissen, ob du stattdessen an eine andere Schulform wechseln könntest, wenn dir das lieber wäre als die Abordnung? Welche Rolle spielt die Frage der Abordnung dabei für dich oder geht es genau genommen einfach nur um die Möglichkeit eines Schulformwechsels?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na, ja wenn du das so siehst, müsstest du aber auch fragen, warum man Seiteneinsteiger auf Kinder los lässt, wenn sie keine Ausbildung und kein berufliches Handwerkszeug haben?

    Zumindest bei manchen Seiteneinsteigern stellt diese Frage sich ja durchaus, auch wenn man das nicht pauschal so sagen kann, da manche eben durchaus eine passende Ausbildung und/ oder passende berufliche Vorerfahrungen mitbringen, nur eben kein klassisches Lehramtsstudium und Ref im Angebot haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber nicht in der Kombi mit 3 zu pflegenden Angehörigen,...

    Ich hab dir das im anderen Thread auch schon gesagt, wenn du konkrete Hinweise willst, musst du eine konkrete Anfrage formulieren. Deine Tiraden über dein Privatleben bringen dich halt nicht weiter, das sehe ich wie Zauberwald. Niemand weiß, was du eigentlich willst. Wenn du einfach ein bisschen jammern magst, dann würde ich das so formulieren und jeder weiß Bescheid.

  • Ich hab dir das im anderen Thread auch schon gesagt, wenn du konkrete Hinweise willst, musst du eine konkrete Anfrage formulieren. Deine Tiraden über dein Privatleben bringen dich halt nicht weiter, das sehe ich wie Zauberwald. Niemand weiß, was du eigentlich willst. Wenn du einfach ein bisschen jammern magst, dann würde ich das so formulieren und jeder weiß Bescheid.

    Habe ich ganz klar beschrieben. Als Lehrer solltest du von der Lesekompetenz in der Lage sein meine Überschrift zu verstehen.

    Die da heißt Ich weiß nicht was ich machen soll. Ref oder Seiteneinstieg? ;)

    Und das steht auch in meinem Ausgangsbeitrag. Um meine Gedankengänge zu verstehen, musst du dir aber auch das Gejammer anhören. Oder eben nicht. Dann ignorier meinen Faden.

  • Na, ja wenn du das so siehst, müsstest du aber auch fragen, warum man Seiteneinsteiger auf Kinder los lässt, wenn sie keine Ausbildung und kein berufliches Handwerkszeug haben?

    Weil man keine andere Wahl hat.

  • Die da heißt Ich weiß nicht was ich machen soll. Ref oder Seiteneinstieg?

    Und hier wurde dir mehrheitlich zum ref geraten. Was du aber nicht willst. Ich verstehe nicht wieso fragen gestellt werden, aber man die Antwort nicht hören will.

  • Und hier wurde dir mehrheitlich zum ref geraten. Was du aber nicht willst. Ich verstehe nicht wieso fragen gestellt werden, aber man die Antwort nicht hören will.

    Lies Beitrag 42. Da steht die Antwort.

    Leute, Leute ihr seid doch alle ausgebildete Lehrer. Warum lesen einige von euch nicht was ich schreibe?

  • Lies Beitrag 42. Da steht die Antwort.

    Leute, Leute ihr seid doch alle ausgebildete Lehrer. Warum lesen einige von euch nicht was ich schreibe?

    So wie du dich hier aufführst, würde ich dir eher einen Beruf mit deutlich weniger Menschenkontakt empfehlen. Normalerweise unterstelle ich keinem was, den ich nicht kenne. Aber du machst das ja auch ständig, daher sollte das klar gehen.


    Keine Ahnung was das mit dem Beitrag 42 zutun haben soll. Brauchst du Mitleid?

  • Ding - ding - mein Trollometer schlägt gerade wieder mal aus, ich weiß auch nicht, wieso... :engel:

    Meiner ebenfalls und nicht erst seit Beitrag 42, der aber selbstredend die Antwort auf alle Fragen ist. Muss an meiner überragenden Lesekompetenz liegen. :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meiner ebenfalls und nicht erst seit Beitrag 42, der aber selbstredend die Antwort auf alle Fragen ist. Muss an meiner überragenden Lesekompetenz liegen. :P

    Also ich habe nur den Film gesehen 🤣

  • Mal so zum Verständnis für mich: Ich kenne keinen Seiteneinstieg und auch keinen Quereinstieg, wo man ohne jeglichen Kontakt zu einem Studienseminar sofort in ein unbefristetes Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis kommt? Wahrscheinlich ging es bislang an mir vorbei, aber wo gibt es das?

  • Mal so zum Verständnis für mich: Ich kenne keinen Seiteneinstieg und auch keinen Quereinstieg, wo man ohne jeglichen Kontakt zu einem Studienseminar sofort in ein unbefristetes Beamten- oder Beschäftigungsverhältnis kommt? Wahrscheinlich ging es bislang an mir vorbei, aber wo gibt es das?

    Wir haben angestellte Lehrkräfte ohne 2. Staatsprüfung oder ähnlichem. Die sind einfach angestellt. Das gibt es theoretisch überall.

  • Also ich habe nur den Film gesehen 🤣

    Der kann zwar bedauerlicherweise keinerlei Lesekompetenz schulen zählt aber definitiv auf deinem Weg zur Weisheit, nachdem du die tiefere Wahrheit der 42 erkannt hast junger Padawan.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung