"Abi Online": Auch eine Option im ersten Bildungsweg?

  • Ob es jetzt gut ist, dass Kinder nur noch vor Tablets geparkt werden... Die Wichtigkeit von menschlicher Interaktion bei Kindern und Jugendlichen (und auch bei Erwachsenen) findet mir da zu wenig Beachtung. Das Angebot sollte eher ergänzend sein und nicht normalen Unterricht ersetzen. Ich bin auch kein Freund des Begriffs "Lernbegleiter" und werde es auch nie sein. Ich bin Lehrer und gestalte Unterricht. Ich begleite nicht nur.


    Bei älteren Schülern, insbesondere Erwachsenen, kann man so ein Vorgehen ja in Betracht ziehen - insbesondere, wenn es auch - wirklich - freiwillig ist. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man mich als Jugendlichen vor so ein Gerät geparkt hätte ... furchtbar.

  • Wie wir an der diametral entgegengesetzten Reaktion von k_19 und state of Trance sehen, da gibt es kein gut oder schlecht. Daher finde ich es ja schon spannend, dass der Schüler selbst für jedes Fach entscheidet und wer es furchtbar findet, dass im Seblbstlermodus zu machen, wählt halt den anderen Weg.Ich hätte früher auch mich meist für den Selbstlernweg entschieden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Richtig Fahrt aufnehmen wird das dann, wenn Eltern bemerken, dass leistungsstarke Kinder dann mit 16 Abi machen können, ohne von anderen gemobbt zu werden weil sie noch so klein aussehen.

  • Mein jüngerer Sohn ist auf einem Gymnasium, auf dem er für jedes Fach als Präsenzunterricht, Distance Learning oder komplett ohne Anleitung wählen kann. Bei der letzten Option macht er kurz vor Notenschluss eine Semesterprüfung.

    Er ist auch nicht in jedem Fach in der selben Klassenstufe. Ein Fach hat er einfach nochmal angefangen und belegt dieses doppelt. In anderen Fächern ist er kurz vor der Matura, daher hat er keinen Zeitverlust durch das Fach, dass er neu begonnen hat. Sitzenbleiben gibt es also so nicht. Höchstens ein Modul wiederholen. Er könnte aber rechtzeitig mehr Stunden belegen.

    Er ist sehr zufrieden damit.

    Das wäre in der SEK I und in der SEK II als Schüler für mich ein Traum gewesen.

    Meine Mitschüler waren in der SEK I echt kacke und zum größten Teil (zumindest in meiner Klasse/Wp-Fächer) nicht die hellsten/angenehmsten Menschen.

    In SEK II hätt ich mich dann zumindest in einigen Fächern nicht so gelangweilt. Denk mal ca 50% hätt ich da in Selbstlernmodus genommen…..wenn da nicht die super bescheidene Internetverbindung damals wäre 😂

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Das wäre in der SEK I und in der SEK II als Schüler für mich ein Traum gewesen.

    Meine Mitschüler waren in der SEK I echt kacke und zum größten Teil (zumindest in meiner Klasse/Wp-Fächer) nicht die hellsten/angenehmsten Menschen.

    In SEK II hätt ich mich dann zumindest in einigen Fächern nicht so gelangweilt. Denk mal ca 50% hätt ich da in Selbstlernmodus genommen…..wenn da nicht die super bescheidene Internetverbindung damals wäre 😂

    Das sind auch die Vorteile, die mein Sohn erzählt. Weiterer Vorteil wäre laut ihm die Motivation der Mitschüler, die Präsenzunterricht wählen. Und, wenn er einen Krankenhausaufenthalt hat, wechselt er in Distanze Learning und verliert keine Zeit. Er beschreibt auch ein besseres Lehrer-Schülerverhältnis. Und ich gebe zu, dass ich schon den Gedanken hatte, an diese Schule als Lehrerin zu wechseln.

  • Das sind auch die Vorteile, die mein Sohn erzählt. Weiterer Vorteil wäre laut ihm die Motivation der Mitschüler, die Präsenzunterricht wählen. Und, wenn er einen Krankenhausaufenthalt hat, wechselt er in Distanze Learning und verliert keine Zeit. Er beschreibt auch ein besseres Lehrer-Schülerverhältnis. Und ich gebe zu, dass ich schon den Gedanken hatte, an diese Schule als Lehrerin zu wechseln.

    Kannst du mir mal (wenn möglich) per PM das Konzept genauer schicken? Wir überlegen hier nämlich auch wie wir sowas angehen könnten.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Habe ich schon öfter mal hier verlinkt:


    https://www.gbbasel.ch/schule/unsere-4-angebote/gbplus


    Staatliches Gymnasium mit sehr erfolgreichem Selbstlern-Konzept. Die SuS können bei Eintritt wählen, ob sie "klassisch" die Matura machen oder eben GB-Plus. Die ganz grosse Mehrheit wählt GB-Plus.


    Ich hoffe inständig, dass uns die Maturreform im Baselland grundsätzlich ein offeneres Konzept bringt. Die Umfrage unter den Lehrpersonen hat jedenfalls ergeben, dass eine erschlagende Mehrheit sich unbedingt wünscht, endlich weg von der elenden 45-min-Misere zu kommen.

Werbung