"Abi Online": Auch eine Option im ersten Bildungsweg?

  • Im zweiten Bildungsweg ein alter Hut, auch schon lange vor Corona: https://www.schulentwicklung.nrw.de/abitur-online/


    Kurz: Es gibt Präsenz- und Distanzphasen. Die Distanzphasen sind aber keine Videokonferenzen, sondern die Bearbeitung von bereitgestelltem Material. Ich habe leider keine persönliche Erfahrung in diesem Bildungsgang, im Rahmen des Lehrermangels habe ich mir aber durchaus schon die Frage gestellt, ob nicht Aushilfspersonal die Aufsicht übernehmen könnte, während die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben bearbeiten oder sich mit Kopfhörern Erklärvideos anschauen.


    Dies könnte doch, vielleicht in der Oberstufe, einiges an Lehrermangel auffangen und gleichzeitig das selbstständige Arbeiten trainieren. In der Oberstufe kann ja sogar auf die Beaufsichtung verzichtet werden, es müssen nur Räume zur Verfügung stehen. Bei den Kleinen könnte man vielleicht einzelne Stunden durch solche Phasen ersetzen, wie es ja manche Schulen mit dem Modell Lernbüro auch tun (wobei dort auch regulär Lehrkräfte eingeplant werden).


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Halte ich, wenn ich mir meine Klientel vergegenwärtige für kritisch in der Sek. I. Die brauchen mehr als reine Aufsichtsführung. Würde es um ergänzende Vertiefungs-und Übungsstunden gehen wäre das etwas anderes. Das spart dann aber keinerlei Lehrkräfte ein und ist ein anderes Modell.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke, Onlinelernen lebt von Eigenmotivation und die sehe ich im ersten Bildungsweg nicht unbedingt.