"Abi Online": Auch eine Option im ersten Bildungsweg?

  • Im zweiten Bildungsweg ein alter Hut, auch schon lange vor Corona: https://www.schulentwicklung.nrw.de/abitur-online/


    Kurz: Es gibt Präsenz- und Distanzphasen. Die Distanzphasen sind aber keine Videokonferenzen, sondern die Bearbeitung von bereitgestelltem Material. Ich habe leider keine persönliche Erfahrung in diesem Bildungsgang, im Rahmen des Lehrermangels habe ich mir aber durchaus schon die Frage gestellt, ob nicht Aushilfspersonal die Aufsicht übernehmen könnte, während die Schülerinnen und Schüler selbstständig Aufgaben bearbeiten oder sich mit Kopfhörern Erklärvideos anschauen.


    Dies könnte doch, vielleicht in der Oberstufe, einiges an Lehrermangel auffangen und gleichzeitig das selbstständige Arbeiten trainieren. In der Oberstufe kann ja sogar auf die Beaufsichtung verzichtet werden, es müssen nur Räume zur Verfügung stehen. Bei den Kleinen könnte man vielleicht einzelne Stunden durch solche Phasen ersetzen, wie es ja manche Schulen mit dem Modell Lernbüro auch tun (wobei dort auch regulär Lehrkräfte eingeplant werden).


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Halte ich, wenn ich mir meine Klientel vergegenwärtige für kritisch in der Sek. I. Die brauchen mehr als reine Aufsichtsführung. Würde es um ergänzende Vertiefungs-und Übungsstunden gehen wäre das etwas anderes. Das spart dann aber keinerlei Lehrkräfte ein und ist ein anderes Modell.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich denke, Onlinelernen lebt von Eigenmotivation und die sehe ich im ersten Bildungsweg nicht unbedingt.


    Vielleicht wäre es eine sinnvolle Option für sehr leistungsstarke, sehr zielstrebige und vom Bildungssystem "ausgebremste" Kandidaten, vielleicht auch für Kinder mit psychischen Beeinträchtigungen, Sozialphobie, Hypersensibilität oder dergleichen, aber für die breite Masse kann ich mir ein solches System nur schwer vorstellen.


    Schade eigentlich 😊

  • Die Motivation zu selbst gesteuertem, kontinuierlichem Arbeiten hält sich bei meinen 12ern und 13ern stark in Grenzen. Ich fände das als Geisteswissenschaftlerin mit textlastigen und sehr kommunikativen Fächern auch schwierig - da muss man die Texte ausführlich besprechen und vor allem immer mehr (leider) das grundlegende Textverständnis klären. Ob die eigene Erörterung und Textanalyse ausreichend ist, können Schüler auch in der Oberstufe oft sehr schwer einschätzen.

  • Mein jüngerer Sohn ist auf einem Gymnasium, auf dem er für jedes Fach als Präsenzunterricht, Distance Learning oder komplett ohne Anleitung wählen kann. Bei der letzten Option macht er kurz vor Notenschluss eine Semesterprüfung.

    Er ist auch nicht in jedem Fach in der selben Klassenstufe. Ein Fach hat er einfach nochmal angefangen und belegt dieses doppelt. In anderen Fächern ist er kurz vor der Matura, daher hat er keinen Zeitverlust durch das Fach, dass er neu begonnen hat. Sitzenbleiben gibt es also so nicht. Höchstens ein Modul wiederholen. Er könnte aber rechtzeitig mehr Stunden belegen.

    Er ist sehr zufrieden damit.

  • Mein jüngerer Sohn ist auf einem Gymnasium, auf dem er für jedes Fach als Präsenzunterricht, Distance Learning oder komplett ohne Anleitung wählen kann. Bei der letzten Option macht er kurz vor Notenschluss eine Semesterprüfung.

    Er ist auch nicht in jedem Fach in der selben Klassenstufe. Ein Fach hat er einfach nochmal angefangen und belegt dieses doppelt. In anderen Fächern ist er kurz vor der Matura, daher hat er keinen Zeitverlust durch das Fach, dass er neu begonnen hat. Sitzenbleiben gibt es also so nicht. Höchstens ein Modul wiederholen. Er könnte aber rechtzeitig mehr Stunden belegen.

    Er ist sehr zufrieden damit.

    Das klingt toll! Ich fände ein Modulsystem sowieso sinnvoller als Gleichschrittlernen in festgezurrten Schuljahren. Mir war nicht klar, dass es das in der Praxis schon gibt 😊

  • Das klingt toll! Ich fände ein Modulsystem sowieso sinnvoller als Gleichschrittlernen in festgezurrten Schuljahren. Mir war nicht klar, dass es das in der Praxis schon gibt 😊

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: finde das auch spannend und habe letztens im WDR einen Beitrag über eine Gesamtschule (?) im Ruhrgebiet (?) gehört, die ein solches oder ähnliches Konzept hat. Finde die Schule aber nicht mit Frau Google...

  • Die Österreicher wieder. Ich muss auswandern. Mein Mann arbeitet bei einem österreichischen Konzern…



    Ich habe an einer Arbeitsgruppe mitgewirkt, die dieses Modulsystem für die duale Ausbildung vorschlägt (im Zuge der Modernisierung einiger Berufe). Ich fänd das so genial! ich habe so große Leistungsgefälle in meinen Klassen, dass das einfach viel besser für alle Beteiligten wäre.

    Da wurde zB angedacht, dass man nach 2 Jahren einen ersten Berufsabschluss hat, der dann quasi eine Art Assistenz oder Helfer des vollständigen Berufs ist. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an den Anforderungen scheitert, hat einen abgespeckten Berufsabschluss erlangt.

    alle anderen machen einfach weiter.


    Abi-Online: da ja bald in NRW am BK der Distanzunterricht bis zu 40% möglich ist: ja, kann ich mir vorstellen, aber auch eher in der tertiären Bildung.

  • Ich habe an einer Arbeitsgruppe mitgewirkt, die dieses Modulsystem für die duale Ausbildung vorschlägt (im Zuge der Modernisierung einiger Berufe). Ich fänd das so genial! ich habe so große Leistungsgefälle in meinen Klassen, dass das einfach viel besser für alle Beteiligten wäre.

    Da wurde zB angedacht, dass man nach 2 Jahren einen ersten Berufsabschluss hat, der dann quasi eine Art Assistenz oder Helfer des vollständigen Berufs ist. Wer aus welchen Gründen auch immer nicht an den Anforderungen scheitert, hat einen abgespeckten Berufsabschluss erlangt.

    alle anderen machen einfach weiter.

    Genau so etwas hätt ich in Ba-Wü auch gerne. 🙏 Aber ich stoße nur auf Hürden. Bist Du da irgendwie weitergekommen?

  • Tolles Konzept!

    Ich glaube, mein Schüler-Ich hätte das richtig gut gefunden. Mit damals noch unerkannter sozialer Phobie war es für mich manchmal sehr anstrengend, mit dem Oberstufensystem zurecht zu kommen (in jedem Kurs verschiedene Mitschüler, kein fester Klassenverband mehr, was mir vorher Halt und Orientierung gegeben hatte). Dadurch konnte ich mein Potential nie so zeigen wie andere und ich kenne einige, denen es aus unterschiedlichen Gründen ähnlich ging.

  • Genau so etwas hätt ich in Ba-Wü auch gerne. 🙏 Aber ich stoße nur auf Hürden. Bist Du da irgendwie weitergekommen?

    Das ganze wurde als Konzept ausgearbeitet und wird nun vor irgendwelchen Gremien vorgestellt. Initiator ist die IHK. Wir werden sehen, was daraus wird.

  • In RLP gibt es die Möglichkeit, die Berufsreife, den qualifizierten Sek I -Abschluss und das Abitur "extern" zu erwerben ("Nichtschülerprüfung", https://bus.rlp.de/detail?pstId=209455436). Ob man da dann "Online" lernt - oder "Offline" - ist jedem Freigestellt. Eine Anleitung oder Betreuung gibt's aber auch nicht (bzw. ist nicht vorgeschrieben).


    In BaWü gibt's sowas auch (https://km-bw.de/Kultusministe…hule/Schulfremdenpruefung)


    ("Unqualifiziertes") Aufsichtspersonal (Beitrag 1 von state_of_trance) kann man sich dann sparen. Die SuS lernen zuhause - alleine oder mit Freunden.

    Sowas wird aber nur jemand können, der gut organisiert und hoch motiviert ist.

  • "Nichtschülerprüfungen" gibt's in NDS auch (Nichtschülerprüfungen | Nds. Kultusministerium (niedersachsen.de)). Ich kann aber nicht sagen, wie gut oder schlecht das läuft, da ich damit noch nie zu tun hatte (ich weiß nur von VHS, dass sie die Vorbereitungskurse zum Nachholen des Haupt- oder Realschulabschlusses anbieten) und wie das Ganze organisiert ist, also ob es im Rahmen dessen überhaupt Online-Lernphasen gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Frechdachs

    Das hört sich interessant an, gehört aber sicherlich nicht zu einem staatlichen System? Oder doch??

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Nein nein nein! Die KI-Diskussion hat doch gezeigt, Schüler lieben Klassen und Präsenzunterricht.

    Das bleibt alles so wie das hier ist!!

    Ja! Und die Fenster können gar nicht zu genug, die Luft gar nicht dick genug und die Mitschüler gar nicht nervig genug sein.

  • Das Konzept dazu würde mich auch sehr interessieren.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: finde das auch spannend und habe letztens im WDR einen Beitrag über eine Gesamtschule (?) im Ruhrgebiet (?) gehört, die ein solches oder ähnliches Konzept hat. Finde die Schule aber nicht mit Frau Google...

    So, jetzt hab ich zumindest das gefunden, was ich suchte, wenngleich es dann doch ganz anders ist :sterne:. Aber zumindest Teile dieses Konzeptes passen ansatzweise hier in den Thread:


    "Schüler sollen ihre Lernfortschritte künftig selbst in der Hand haben. Auf schuleigenen Tablets können sie auf Lernpakete zugreifen und selbst entscheiden, ob sie in vier Unterrichtsstunden am Vormittag lieber Mathe, Englisch oder Deutsch machen möchten, berichtet die „WAZ“. Klassischen Frontalunterricht mit einem Lehrer vor der Tafel gäbe es keinen mehr. Stattdessen würden Fachlehrer künftig als Lernbegleiter für „Input“-Runden zur Verfügung stehen, in denen interessierten Schülern in 20 bis 30 Minuten Inhalte vermittelt würden.[...]

    Jedes Kind und jeder Jugendlicher muss ein digitales Aufgabenpaket bewältigen. Wird ein Paket mit 80 Prozent der Punkte abgeschlossen, wird das nächstschwierigere Paket freigeschaltet. So könne jeder Schüler ganz individuell an sein eigenes Lernniveau und Lerntempo angepasst, weiterlernen."


    https://www.derwesten.de/regio…kritik-a-id300702474.html



    Ob das funktionier? Unklar...

Werbung