Krankmeldungsverfahren - Einfluss der LK?

  • Meine Erfahrung: es gibt genug Kollegen, die statt um 7:00 Uhr ca 10-15 Minuten später anrufen. Das führt dazu, dass die Vertretungsbereitschaft zu spät angerufen wird. Die muss dann immer zur ersten Stunde vor Ort sein, obwohl sie bei pünktlichem Abmelden auch zuhause auf den Anruf des Sekretariats hätte warten können… Der Vertretungsplanmacher ist um sieben noch gar nicht im Haus, die Vertretung der ersten Stufe ist ja schon gesetzt. Wann man sich für spätere Stunden abmeldet, wäre bei uns weniger wichtig, da sind ja die Kollegen vor Ort.


    Da es häufig passiert, dass Kollegen sich leicht verspätet abmelden, gehe ich eher nicht von Notfällen aus. Eher so: nicht auf die Uhr geschaut, es ist ihnen nicht wichtig, Kaffee musste zuerst getrunken werden usw. Vielleicht suchen manche auch noch Aufgaben raus, denn nach denen werden sie ja beim Abmelden immer gefragt 🙄 Abmelden können wir uns wann immer wir wollen per Mail, allerdings sind schon Mails in System der Schule hängen geblieben, weshalb freundlich um persönliche Abmeldung gebeten wurde.


    Wäre also schon ein großer Schritt, wenn leicht vermeidbare, geringe Unpünktlichkeit unterlassen würde. Die Sonderfälle fallen doch gar nicht ins Gewicht und stören auch keinen.

    • Offizieller Beitrag

    Hm.


    Man könnte alle Kolleginnen sowie deren Kinder mit passenden Smartwatches zur Überwachung der biologischen Funktionen ausstatten. (Warum muss ich gerade an Jurassic Park denken. Ich glaube, da gab es mal einen Teil, wo eine "Militär-Einheit" auf die Insel geschickt wurde, und die Angehörigen der Einheit alle komplett biologisch überwacht wurden. ... )


    Alle Informationen laufen beim Vertretungsplaner zusammen, er hat außerdem Vollzugriff auf die demnächst kommenden digitalen Patienten-Akten und eine entsprechende Software, die aufgrund der Werte und der Patientenakte die Krankmeldungs-Wahrscheinlichkeit der Kolleginnen schon Nachts berechnet.

    Wenn er dann morgens um 7 am PC sitzt, werden die ausfallenden Kollegen direkt rot im Vertretungsplan markiert, so dass er sie ausplanen kann.

    Gleichzeitig geht eine Meldung an die "hochgerechnet Kranken" raus, dass sie liegen bleiben sollen.



    Ich male mir diverse Situationen gerade bildlich aus. Kann sein, dass ich das gleich noch ausarbeite. ;)

    Volker_D du kannst doch programmieren. Können wir da was entwickeln? ;)

  • Ich male mir eher ein Szenario aus, wo man seine Krankmeldung zu beliebiger Uhrzeit (klar, bis Uhrzeit x wäre je nach Schule dann schon gut) irgendwo digital einträgt und die das System verwaltende KI-System regelt sofort die Vertretung und sendet Nachricht an die betroffenen Kollegen raus. Dass das überhaupt noch manuell passiert und Personal für Vertretungsplanung benötigt wird, klingt irgendwie gestrig und perspektivisch optimierbar.

  • Volker_D du kannst doch programmieren. Können wir da was entwickeln? ;)

    Ich programmiere mit Qt. Das hat sogar die Zulassung für den Einsatz in Fahrzeugen und medizinischen Geräte. Grundsätzlich dürfte also eine Implementierung und Zulassung viel einfacher sein als bei anderen Oberflächen.

    Auch Bluetooth Schnittstelle steht direkt in Qt zur Verfügung Ich habe sie aber zugegebenermaßen noch nie benutzt. Wir könnten auch noch die Geolokalisierung nutzen um Verspätungen festzustellen (weil man im Stau sitzt, ...).

  • Ich male mir eher ein Szenario aus, wo man seine Krankmeldung zu beliebiger Uhrzeit (klar, bis Uhrzeit x wäre je nach Schule dann schon gut) irgendwo digital einträgt und die das System verwaltende KI-System regelt sofort die Vertretung und sendet Nachricht an die betroffenen Kollegen raus. Dass das überhaupt noch manuell passiert und Personal für Vertretungsplanung benötigt wird, klingt irgendwie gestrig und perspektivisch optimierbar.

    Das Problem ist hier das Wort "sofort". Du beschreibst damit einen Greedy-Algorithmus. Das ist leider oft sich so gut.

    Beispiel:

    1. Krankmeldung kommt rein: Man wählt den Lehrer mit der VR Stunde als Vertretung.

    2. Krankmeldung kommt rein: Wir haben keine VR mehr und müssen einen Lehrer aus einer Doppelbesetzung nehmen. Leider kennen die Lehrer aus der Doppelbesetzung weder die Gruppe noch ist es ihr Fach. Dann macht es ggf. Sinn, die erste Krankmeldung nicht durch die VR vertreten zu lassen, sondern eine dort eine passende Doppelbesetzung zu wählen und die 2. Krankmeldung durch die VR vertreten zu lassen.


    Grundsätzlich lässt sich das natürlich auch automatisieren. Ich würde es eben nur nicht "sofort" machen lassen. Leider ist es nicht so leicht zu wissen wie lange man warten sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das ich nicht mit meinem Vorschlag massive Bedenken hätte. (Ich denke, die ironie haben alle bemerkt.)


    Aber ich hätte auch mit Maylins Vorschlag Bedenken.

    Vielleicht bin ich altmodisch und nicht affin genug, aber ich finde, dass die menschliche "Kontrollfunktion" nicht ausgeschaltet werden sollte. So eine KI kann natürlich Vorschläge machen. (Wobei ich denke, dass man dafür nicht einmal eine KI braucht, sondern eine Sammlung "stumpfer Datenbank-Abfragen" im Sinne von "SELECT FROM stundenplan WHERE lehrer ='$lehrer_id' AND team = '1' OR lehrer ='$lehrer_id' AND foerder = '1' OR lehrer ='$lehrer_id' AND freistunde = '1' " sein. (Okay, etwas komplizierter. Gebe ich zu, das ist jetzt sehr reduziert. ;) )


    Die Entscheidungsgewalt sollte aber immer beim Menschen liegen. Es sei denn, das System hat auch minutenaktuelle weitere Informationen, die du als Mensch zur Verfügung hast und die du dem System erst dauernd eingeben müsstest. (Z.B.: Frau x sah heute morgen schlapp aus, weil ... . Sie kann ich heute nicht belasten." oder ähnliches.


    Eine entsprechendes Skript mit "einfachen" Abfragen und Vorschlägen wie oben hatte ich zu Konrektorzeiten auch schon einmal für mich programmiert, aber nachher irgendwann nicht weiter genutzt. Warum auch immer.


    Aber: eine KI mit eigenständigen Entscheidungen? Ungern. Die KI kann gerne Texte schreiben und Bilder malen. Mehr möchte ich nicht.

  • Meine Erfahrung: es gibt genug Kollegen, die statt um 7:00 Uhr ca 10-15 Minuten später anrufen. Das führt dazu, dass die Vertretungsbereitschaft zu spät angerufen wird. Die muss dann immer zur ersten Stunde vor Ort sein, obwohl sie bei pünktlichem Abmelden auch zuhause auf den Anruf des Sekretariats hätte warten können… Der Vertretungsplanmacher ist um sieben noch gar nicht im Haus, die Vertretung der ersten Stufe ist ja schon gesetzt. Wann man sich für spätere Stunden abmeldet, wäre bei uns weniger wichtig, da sind ja die Kollegen vor Ort.

    ODER: Er bekommt Emails, die er auch daheim abrufen kann. Dann kann er im digitalen Stundenplan die Änderung machen. Jeder betroffene bekommt dann eine push-nachricht und alles ist gut.


    Wenn man sich das leben schwer machen will, dann telefoniert man mit den kranken Lehrkräften. Sich selbst das Leben schwer machen ist scheinbar eine wichtige Tugend von unserem Berufsstand. :D

Werbung