60 Minuten Taktung

  • Hallo es gibt ja immer mehr Schulen die 60 Minuten-Unterrichtsstunden anbieten.

    Muss eine Lehrkraft bei einer 28 Stunden Stelle dann also wöchentlich 28x 60 Minuten machen oder wird das heruntergerechnet?

    Bei einer 45 Minuten Taktung unterrichtet man dann ja 45x28 = 1260 Minuten die Woche.

    Bei einer 60 Minuten Taktung wären das 28x60 = 1680 Minuten.

    Das nicht 7 Stunden Unterschied für den gleichen Lohn.

    P: ich bin aus NRW

  • Naja wenn man 28 Zeitstunden unterrichten müsste, müsste man schon heftig an der Planung und sonstigen Aufgaben sparen.


    Ich finde schon 28 reguläre Stunden völlig übertrieben.

  • Wie schon geschrieben wurde, muss natürlich auf 21 Deputatsstunden á 60 Minuten umgerechnet werden. Das gilt vollkommen analog ja auch für die Stundentafel. Die Schüler müssen am Ende genau die gleichen Gesamtzeiten Unterricht erhalten, lediglich die Rythmisierung dieses Unterrichts ändert sich.


    Bei Umrechnungen von 45min auf 60min-Modelle habe ich da auch wenig Bauchschmerzen, da sich dadurch i.d.R. die Gesamtstundenanzahl der Lehrkräfte verringert (nicht in Minuten). "Interessanter" sind Vorstöße einzelner Schulen, von 45min auf 40min zu gehen, um dadurch rund 3 weitere Deputatsstunden zu erzeugen, was bei gleicher Unterrichtszeit aber dennoch im Mittel 1 Lerngruppe mehr pro Lehrkraft bedeutet und damit deutlich mehr Vor- und Nachbereitungszeiten. Ob das rechtskonform wäre, halte ich für mehr als nur fraglich.

  • Ich habe von einer Lehrkraft gehört, dass sie 28x 60 Minuten unterrichten muss und es bereut nicht an eine Schule mit 45 Taktung gegangen zu sein.

    Ich bin deshalb etwas irritiert…

    @Lionlion2.0: Kannst du deine Schulform etwas konkretisieren? "Allen" kann ich nicht entschlüsseln. Müsste bei 28 Stunden in NRW ja Grund-, Haupt- oder Realschule sein. Ich nehme an, du meinst die Sek1.

  • Ich habe von einer Lehrkraft gehört, dass sie 28x 60 Minuten unterrichten muss und es bereut nicht an eine Schule mit 45 Taktung gegangen zu sein.

    Ich bin deshalb etwas irritiert…

    Bitte nicht falsch verstehen, aber "Ich habe mal gehört" ist vermutlich keine valide Quelle. Keine Sorge, die Unterrichtsverpflichtung von Lehrkräften basiert auf Unterrichtseinheiten á 45min. Bei veränderter Rythmisierung (wie ja bereits bei den an vielen Schulen spätestens in der Sek II gehandhabten Doppelstunden á 90min) ändert sich entsprechend auch die Anzahl der Unterrichtseinheiten.

  • Ich habe von einer Lehrkraft gehört, dass sie 28x 60 Minuten unterrichten muss und es bereut nicht an eine Schule mit 45 Taktung gegangen zu sein.

    Ich bin deshalb etwas irritiert…

    Dann hat die Gerüchteküche offensichtlich Unfug verbreitet, von der du das gehört hast oder die betreffende Lehrkraft selbst hatte das Bedürfnis etwas zu übertreiben in ihren Darstellungen und es dabei mit der Wahrheit nicht ganz so genau zu nehmen um des dramatischen Effektes willen. Das Deputat der jeweiligen Schulform bezieht sich bundesweit auf 45min- Einheiten. An Schulen, die andere Taktungen verwenden wird dies dann dementsprechend umgerechnet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung