Angst vorm Einstieg- normal?

  • Ich persönlich habe ihn nie verwendet, aber ein älterer Kollege hat mir erzählt, dass viele Bandgeneratoren nur funktionieren, wenn die Luftfeuchtigkeit passt. Wenn das Fenster an einem Regentag gekippt war, kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert. Aber ein kleiner Heizlüfter in der Sammlung schafft wohl Abhilfe.

    Elektrostatik ist ein Arschloch. Wir haben einen Bandgenerator, der sofort durchschlägt, wenn nur 2 Wassermoleküle in der Luft sind. Dann haben wir so ein altes Monster, da reicht es 1 x mit der Hand dran zu ziehen und er bringt einen fast um. Ich bin immer froh, wenn's vorbei ist ^^

  • Ich mag ja Elektrostatik. Das sind schön spektakuläre Sachen. Und ein schönes Beispiel von "warum ist dieser moderne Physikkram eigentlich wichtig", nämlich um mal wirklich zu erklären, warum da Elektronen überspringen.

  • Oh, ich mag Elektronen sehr gerne. Ich stehe nur auf Kriegsfuss mit unserem Bandgenerator. Was aber auch daran liegt, dass ich wirklich irrational schrecklich finde, eins gewischt zu bekommen. Ich fürchte mich im Winter aich vor jeder Türklinke aus Metall. :stumm:

  • Weiß ich auch. Ich wollte was gegen das Boomerbashing schreiben.

    Welches "Boomerbashing"? Mein Fachdidaktiker war Mitte 50 als ich die Ausbildung bei ihm gemacht habe und ist mittlerweile pensioniert. Er war einer der besten Chemiehlehrer, die ich bisher kennengelernt habe. Neben Hans-Ruedi Dütsch natürlich, der schon jenseits der 70 ist und immer noch die weltbesten Fortbildungen schmeisst. An der Schule hatte ich eine sehr gute Kollegin und Mentorin, von der ich sehr viel gelernt habe, die unterdessen auch schon seit 5 Jahren pensioniert ist. Auch in der Physik brechen bei uns schwere Zeiten an, wenn die zwei Dienstältesten demnächst hinschmeissen. In der Chemie bin ich nota bene die Zweitdienstälteste. Es ging hier noch nicht eine Sekunde ums Alter.

  • Ich darf ab Februar nach vielen Jahren ohne Physik mal wieder ran. Ziemlich seltsam, in Mathematik unterrichte ich seit Jahren schon das gleiche und bin extrem routiniert, während ich in Physik auf dem Stand eines Referendars bin. Das wird für mich tatsächlich ein großer Mehraufwand, aber ich freue mich auch darauf nicht komplett einzurosten.

    Physik ist ein bisschen so: Es funktioniert mit genau *dieser* Feder oder *diesem* Klötzchen oder *diesem* Wägeli oder... Mach dir von allem ein Foto und schreib dir auf, wie genau es funktioniert hat. Ich bin im ersten Jahr schier verzweifelt, bis ich realisiert habe, das ist bei allen Kollegen so. Jeder hat sein eigenes, ganz spezielles Klötzchen, mit dem *der eine* Versuch seit 20 Jahren immer genau gleich funktioniert. Frag die Kollegen nach ihren Klötzchen. ;)

  • Erinnert mich sehr an die Praktikumsversuche an der Uni 😂 Betreuer: „Verstellt bloss nichts, ich habe Tage damit verbracht, alles so einzustellen, damit der Versuch funktioniert“.

  • Ich habe in der Chemie immer meinen absoluten Glanzmoment, wenn meine armen Schöfli im Praktikum eine Eichgerade für die Photometrie pipettieren müssen. Mit der Stabpipette. Aus Prinzip. Selten schafft es irgendjemand im ersten Anlauf und immer schreite ich irgendwann selbst zur Tat, weil irgendjemand befindet, das ginge gar nicht. Bestimmt seien die Lösungen und Pipetten schlecht. Weg da ihr Dilettanten, für irgendwas hat man mir schliesslich den Dr. verliehen. Und wenn nur fürs Pipettieren!!


    Ich finde das in Ordnung. Schliesslich haben die keine Ahnung, wie oft man als Lehrperson am liebsten weinen möchte, weil die verdammte Resonanzkatastrophe schon weit vor der Resonanz zur Katastrophe wurde (eins meiner grössten Experiment-Traumata, bis ich es "schön" hingefrickelt hatte... mit der *einen* Feder, die eben das tut, was ich will). ^^

  • Ich auch. Inklusive dem Klassiker "ich schwör's euch, gestern hat das noch geklappt!" ^^

    :gruss:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Fachliche Nachfrage:
    Habt ihr im Studium gelernt, dass man keine 4 Schutzscheiben verwenden darf?
    :autsch:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wie geht der alte Spruch: "Wenn es lebt, ist es Biologie. Wenn es stinkt, ist es Chemie. Wenn es nicht funktioniert, ist es Physik."

    Falsch. Dann ist es Technik.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Fachliche Nachfrage:
    Habt ihr im Studium gelernt, dass man keine 4 Schutzscheiben verwenden darf?
    :autsch:

    Selbst mir als Nicht- Chemikerin ist klar, dass eine Schutzscheibe (womöglich auch noch vor einer Abzugshaube, unter der ein Versuch stattfindet) etwas anderes ist als ein zweckentfremdetes Terrarium mit seinem engem (Reaktions-) Raum bei schlechtem Abzug. Das sollte dir doch ebenfalls klar sein, wenn du schon so lange Chemie unterrichtest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Selbst mir als Nicht- Chemikerin ist klar, dass eine Schutzscheibe (womöglich auch noch vor einer Abzugshaube, unter der ein Versuch stattfindet) etwas anderes ist als ein zweckentfremdetes Terrarium mit seinem engem (Reaktions-) Raum bei schlechtem Abzug. Das sollte dir doch ebenfalls klar sein, wenn du schon so lange Chemie unterrichtest.

    Ich verwende das, was vorhanden ist - und was funktioniert.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • BTW: Einstiegsfrage war

    Man macht Fehler und versucht, diese professionell zu vermeiden.
    Dass man für einen Fehler - bei dem außer einer Anekdote nichts passiert ist - geprügelt wird, scheint im Lehreralltag normal zu sein - falls man auf entsprechende KuK trifft, die sich daran ergötzen.
    Ja. Fehler darf man machen - solange niemand zu Schaden kommt.

    Nein. Ich bin nicht selbstsicher in den Alltag gestartet. D
    Dass man/frau mir nun Selbstsicherheit in verschiedensten Gebieten vorwirft, erachte ich als Ritterschlag ;)

    Daher: Mach!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Fachliche Nachfrage:
    Habt ihr im Studium gelernt, dass man keine 4 Schutzscheiben verwenden darf?
    :autsch:

    Fachliche Antwort: Gelernt habe ich den Umgang mit Natrium im 2. Semester. Trocknung von organischen Lösemitteln mit anschliessender Destillation und Entsorgung des restlichen Natriums. In 100fach grösseren Mengen als das, was ich an der Schule verwende. Handhabung von Wasserstoff an der Uni ausschliesslich im Abzug oder im Freiluftlabor, um Gottes Willen keine offene Flamme daneben.


    Typische Schulversuche sehen ganz anders aus, der Wasserstoff verhält sich aber genau gleich. Nicht selten arbeitet man unter erheblich heikleren Bedingungen als an der Uni. Was einem aber nur bewusst ist, wenn man den sachgerechten Umgang mit Gefahrstoffen mal gelernt hat. Für die Böllerbüchse achte ich penibel darauf, dass ich die vollständig mit Wasserstoff flute, bevor ich sie zünde, um eine kontrollierte Explosion sicher zu stellen. Es hat sich so mancher beim Ausprobieren schon zu Tode erschreckt, dass er direkt das Knallgas zündet. War Thema in der Fachdidaktik, genau dafür hat man die. Ich käme in 100 Jahren nicht auf die irrsinnige Idee, einen halb geschlossenen Behälter aus Glas unkontrolliert mit Wasserstoff zu fluten, wenn die Gefahr besteht, dass er ebenso unkontrolliert zündet. Ich habe bei dem Versuch das Fenster sperrangelweit offen, weil übrigens auch der aufsteigende Wasserdampf mit Natriumhydroxid geschwängert ist und mir zuverlässig Reizhusten verursacht.


    Eine Knallgasprobe im Reagenzglas macht man mit einem sehr hohen Wasserstoffanteil, so dass es grade noch pfeifft. Meistens leite ich das Gas sogar in Seifenblasen ab, damit es nicht zu laut wird. Ich stecke auch ne brennende Kerze in reinen Wasserstoff. Den Zylinder fülle ich pneumatisch, die Schutzscheibe steht davor, das Fenster ist offen, die SuS räumen die 1. Reihe. Ich zünde auch einen Wasserstoffballon. Sofort, nachdem ich ihn gefüllt habe. Lass den mal 10 min liegen und wundere dich, wie laut er plötzlich wird. Ein stöchiometrisches Knallgas wird übrigens so laut, dass es dir die Ohren abreisst. Das findet man alles nicht in Beisein von Jugendlichen raus, für deren Gesundheit man im Unterricht verantwortlich ist.

  • Ich verwende das, was vorhanden ist - und was funktioniert.

    Dann sind im Zweifelsfall halt nicht alle Versuche möglich, sondern nur das, was sachlich und fachlich angemessen und sicher ablaufen kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man macht Fehler

    Nein, es gibt Fehler, die macht man einfach nicht. Das gilt mindestens für die Chemie, Physik und übrigens auch den Sport. Wir hatten mal einen Kollegen, der es mit den Gashähnen nicht so genau genommen hat. Der arbeitet unterdessen gar nicht mehr als Lehrer. Wir hatten auch mal jemanden, der beim Turnen an den Ringen die Matte drunter vergessen hat. Dann hatten wir eine Schülerin mit einem offenen Beinbruch. Den Sportlehrer haben wir nicht mehr.

  • Nein, es gibt Fehler, die macht man einfach nicht. Das gilt mindestens für die Chemie, Physik und übrigens auch den Sport. Wir hatten mal einen Kollegen, der es mit den Gashähnen nicht so genau genommen hat. Der arbeitet unterdessen gar nicht mehr als Lehrer. Wir hatten auch mal jemanden, der beim Turnen an den Ringen die Matte drunter vergessen hat. Dann hatten wir eine Schülerin mit einem offenen Beinbruch. Den Sportlehrer haben wir nicht mehr.

    Hübsche Anekdoten. Und nun? Schweifst du ab - oder machst du mich für die Miseren der Weltlehrerschaft verantwortlich?
    Ich hole mal Popcorn.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Hübsche Anekdoten. Und nun? Schweifst du ab - oder machst du mich für die Miseren der Weltlehrerschaft verantwortlich?
    Ich hole mal Popcorn.

    Es ist halt sinnlos, diese Diskussion weiterzuführen. Dass es gefährlich war, was du getan hast, ist dir zwar vermutlich inzwischen klar, aber das zuzugeben macht halt das Ego nicht mit. Das ist schade, aber menschlich.


    Mach es halt einfach nicht nochmal. Wäre schade, wenn dann deine sonstige, bestimmt gute Arbeit beendet wird, weil dann doch was passiert.

Werbung