Angst vorm Einstieg- normal?

  • Ich kenne auch einen Fachkollegen, der damit mal einen Glaszylinder weggefetzt hat. Das ist einer von denen, der irgendwann mal eine Abmahnung einkassiert hat. Warum wohl.


    Ich bin einigermassen stolz darauf behaupten zu können, das dümmste was mir in der Chemie jemals passiert ist war ein Kolben mit Acetylchlorid beim Abbauen der Synthese im Ölbad versenkt. Das war einfach eine entsetzliche Schweinerei zu entsorgen.

  • Heute würde ich konkret nachfragen, welche Sicherheit eingebaut ist, dass fehlerhafte Schülerschaltungen an mehreren Schülertischen die "Autobatterie" nicht heißlaufen lassen, damals kam ich gar nicht auf die Idee

    Achso, dir war das mit der Autobatterie bekannt? Den Teil hatte ich offensichtlich falsch verstanden. Ja, in dem Fall war es wirklich dumm. Ich lasse im Praktikum absichtlich mal einen Kurzschluss bauen um zu sehen, wie viel Strom da plötzlich kommt. Wir lassen auch einen Kohlewiderstand mal absichtlich überlasten. Wenn du 8 Schaltungen parallel an einer ungesicherten Spannungsquelle hast, glaube ich sehr gerne, dass das reicht um Kabel wegzuschmoren. Wenn einem hinterher wenigstens klar ist, dass das echt nicht so schlau war, ist doch alles gut und man verbucht es unter "zum Glück nix passiert".

  • Du hast ein Terrarium geholt, das dafür da ist, eine Schildkröte zu beherbergen.


    Was ein Glück für die Kinder. Und wenn jemandem das Trommelfell geplatzt wäre?

    Das Terrarium hatte eine Wandstärke von ca. 8 mm. Das wäre auch als Aquarium durchgegangen. Als Sicherheitsmaßnahme - wenn sonst nichts da ist, erschien es mir brauchbar - und hat (bei der geringen Menge Natrium ja auch seinen Zweck erfüllt.

    So laut war das nicht. Vemutlich hast du "als Mädchen für alles" noch nie eine Knallgasprobe durchgeführt? Oder doch? Mehr war das nicht. Konstruiere aus der Anekdote bitte keinen Attentatsversuch. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Also... Dass ich keine Physikerin bin, dessen bin ich mir insbesondere beim Umgang mit Strom sehr bewusst. Dass ist genau die Demut, die man dem Fach entgegenbringen muss, in dem man weniger Erfahrung hat.

    ... und selbst wer Physik kann, hat auch nur eingeschränkte Kenntnisse in der Elektrotechnik.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Das Terrarium hatte eine Wandstärke von ca. 8 mm. Das wäre auch als Aquarium durchgegangen. Als Sicherheitsmaßnahme - wenn sonst nichts da ist, erschien es mir brauchbar - und hat (bei der geringen Menge Natrium ja auch seinen Zweck erfüllt.

    So laut war das nicht. Vemutlich hast du "als Mädchen für alles" noch nie eine Knallgasprobe durchgeführt? Oder doch? Mehr war das nicht. Konstruiere aus der Anekdote bitte keinen Attentatsversuch. ;)

    Offenbar ist durch das Glas auf 4 Seiten der Versuch missglückt? Der Punkt ist, dass etwas passiert ist, das du selbst nicht erwartet hast und das liegt an deiner Naivität. Jeder Versuch deinerseits, deine Fehler zu verharmlosen finde ich fahrlässig.

  • Und ich dachte immer, dass auch Chemiker:innen ihre Versuche vorher einmal alleine ausprobieren. So habe ich das zumindest in meinen Anfängen fast immer bei meinen Physikexperimenten gemacht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich auch. Inklusive dem Klassiker "ich schwör's euch, gestern hat das noch geklappt!" ^^

    Ich auch (nach Tipp von meinem Seminarlehrer). Er erzählte uns, dass er alles immer ausprobiert habe bis auf Natriumchlorid in Wasser auflösen. Prompt löste es sich nicht in einer Lehrprobe auf. Lösung, sein damaliger Sammlungsleiter hatte irgendein Speisesalz in die Chemikalienflasche gefüllt, um Geld zu sparen. Und das war halt nicht 100 % rein.


    Allerdings hätte es bei Wolfgang Autenrieth am Vortag gut gehen können. Ich kenne ähnliche Erlebnisse (Wechsel einer Gaskartusche und ebenfalls Wasserstoff), wo es tausend mal gut ging und einmal nicht. Es sind für mich einfach Beispiele bei der (mehr) fachliches Hintergrundwissen notwendig ist.


    In Chemie hatte ich im Laufe der Zeit 2 kritische Situationen, die aber absolut unkritisch abliefen, weil ich zusätzliche Sicherheiten eingebaut habe. Allerdings führe ich den Springbrunnenversuch nicht mehr mit extra getrockneten Ammoniak im Rundkolben durch. ("Nasser" Ammoniak im großen Reagenzglas tut es auch.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich persönlich habe ihn nie verwendet, aber ein älterer Kollege hat mir erzählt, dass viele Bandgeneratoren nur funktionieren, wenn die Luftfeuchtigkeit passt. Wenn das Fenster an einem Regentag gekippt war, kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert. Aber ein kleiner Heizlüfter in der Sammlung schafft wohl Abhilfe.

  • SwinginPhone Oder wohl eher "gefällt mir nicht". Physik hat viele schöne Seiten, aber dass Versuche für die man am Vortag echt Zeit investiert hat schief gehen und man dann auf "eigentlich sollte jetzt das und das dabei herauskommen" gehen muss, kann deprimierend sein. 🤣

  • Da ich an meiner Schule keine Physik unterrichte, kommen meine Erfahrungen mit Experimenten nur aus meiner Ausbildungsphase. Da war aber der spektakulärste Versuch auch der ungefährlichste 8) Der Physikraum mit Fensterfront auf der Rückseite war so eingerichtet, dass man den ganzen Raum zu einer Camera Obscura machen und die „Aussenwelt“ in Überlebensgrösse auf die Vorderwand projizieren konnte. Die Lernenden sind fast ausgeflippt vor Begeisterung, die hatten noch nie etwas vergleichbares gesehen :)

  • Ich darf ab Februar nach vielen Jahren ohne Physik mal wieder ran. Ziemlich seltsam, in Mathematik unterrichte ich seit Jahren schon das gleiche und bin extrem routiniert, während ich in Physik auf dem Stand eines Referendars bin. Das wird für mich tatsächlich ein großer Mehraufwand, aber ich freue mich auch darauf nicht komplett einzurosten.

  • Ich persönlich habe ihn nie verwendet, aber ein älterer Kollege hat mir erzählt, dass viele Bandgeneratoren nur funktionieren, wenn die Luftfeuchtigkeit passt. Wenn das Fenster an einem Regentag gekippt war, kann es sein, dass er nicht mehr funktioniert. Aber ein kleiner Heizlüfter in der Sammlung schafft wohl Abhilfe.

    Aber das weiß man als Physiklehrerin doch!

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In der Elektrostatik habe ich die schönsten Versuche immer im Winter bei trockenem Wetter gemacht. Z. B. den Konduktor an von einer Schülerin gekurbelten, selbstgebauten Elektrisiermaschine angefasst und mit der anderen Hand mit einer Stricknadel eine zuvor leicht angewärmte (geerdete) Benzinprobe entzündet. Schöne 🔥

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das Terrarium hatte eine Wandstärke von ca. 8 mm. Das wäre auch als Aquarium durchgegangen. Als Sicherheitsmaßnahme - wenn sonst nichts da ist, erschien es mir brauchbar - und hat (bei der geringen Menge Natrium ja auch seinen Zweck erfüllt.

    Muss ich dir erklären, wie Konvektion funktioniert? Du hast den Wasserstoff offensichtlich gestaut und er bildet nun mal von 5 - 75 vol % mit dem Luftsauerstoff ein explosionsfähiges Gemisch. Wenn du das nicht weisst, darfst du solche Experimente nicht machen. War's denn wenigsten VSG? Warte... Ich beantworte mir die Frage selbst: Natürlich nicht. Wenn's dir das Ding fetzt und ein Schüler hat einen Glassplitter im Auge stecken, bricht die Hölle über dich herein. Kennst du das ChemG? Wenn durch unsachgemässe Handhabung von Chemikalien Personenschaden entsteht, drohen mindestens empfindliche Geldbussen bis hin zur Gefängnisstrafe. Du findest dich unwahrscheinlich lustig, ne? Hör einfach auf, über dein blödes Aquarium zu schreiben und danke dem lieben Gott, dass nichts passiert ist.

Werbung