Schulleitung freier Schulen - wer kontrolliert?

  • Das ist der übliche Stille-Post-Lehrerzimmertratsch der Unzufriedenen ohne irgendwas substantielles. Nichts davon ist relevant für irgendeine Aufsicht und du tätest gut daran, diese Sachen ad acta zu legen, sonst klingst du nämlich irgendwann wie ein Verschwörungstheoretiker.

  • Verschwörungstheoretiker

    Interessanter Ansatz.


    Dann kann man eigentlich alles machen und den Kuchen unter sich aufteilen und ist fein raus, weil alles der "übliche Tratsch" der Verschwörungstheoretiker ist.


    Eigentlich sollte ich mich dann dem Filz anschließen und mit helfen, die Satzung so zu ändern, dass die Schulleitung sowohl im Vorstand als auch im Betriebsrat Einfluss nimmt, während auf eine Geschäftsführung verzichtet wird.


    Ich habe früher nie verstanden, wie Filz funktioniert und warum er die Demokratie gefährdet.

  • o zwei Geschäftsführer und ein unliebsames Vorstandsmitglie

    Was für ein rechtliches Konstrukt habt ihr überhaupt als Privatschule. Du redest von Vorstand, was nach einem Verein klingt und dann von Geschäftsführern, was nach einer GmbH klingt.

    Ein Betriebsrat hat in der Regel auch nichts mit dem Lohn zu tun, ist nicht seine Aufgabe, darf er auch garnicht. Ist Aufgabe einer Gewerkschaft.

  • Ich habe früher nie verstanden, wie Filz funktioniert und warum er die Demokratie gefährdet.

    Das Problem ist, dass du überhaupt keine konkrete inhaltliche und sachbezogene Kritik hast, sondern nur allgemeines "die Schulleitung ist schlecht, die Stimmung ist schlecht und man müsste mal irgendwas gegen irgendwas machen".

    Und nach meiner Erfahrung werde ich immer skeptisch, wenn dieses "die andern stecken sowieso alle unter einer Decke oder sind unfähig" kommt.

  • Was für ein rechtliches Konstrukt habt ihr überhaupt als Privatschule. Du redest von Vorstand, was nach einem Verein klingt und dann von Geschäftsführern, was nach einer GmbH klingt.

    Ein Betriebsrat hat in der Regel auch nichts mit dem Lohn zu tun, ist nicht seine Aufgabe, darf er auch garnicht. Ist Aufgabe einer Gewerkschaft.

    Also, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir 2 Vereine. Der zuletzt abgeschossene Geschäftsführer wollte ein Organigram machen, ist aber nicht dazu gekommen.

    Daher muss ich mal überlegen.

    Der Arbeitskreis Schule e. V. ist Träger der Schule. Die Schulkonferenz ist das höchste Beschlussgremium der Schule: SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern gleich stark vertreten. Dann noch den Förderverein.

    Ich kann das aktuell gar nicht sicher nicht beantworten. Bisher hat alles funktioniert und ich habe mich da nicht drum gekümmert, mich nur geärgert, dass wir so wenig aufgeschrieben haben. Es gibt natürlich eine Satzung und Geschäftsordnungen.

    Was wäre wichtig?

  • Und nach meiner Erfahrung werde ich immer skeptisch, wenn dieses "die andern stecken sowieso alle unter einer Decke oder sind unfähig" kommt.

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe einen ganzen Ordner voll von Mails und den ganzen Konflikten, aber die kann ich ja hier kaum ausbreiten.

    Letzten Endes weiß ich ja nur einen Bruchteil und für mich ist entscheidend, dass es mit der neuen Schulleitung dermassen geballt Probleme und Konflikte gibt, dass ich mich soweit aus dem Fenster lehnen würde, zu sagen: Daran liegt es.


    Ich finde, es ist ein Alarmzeichen, wenn die Schulleitung sich satzungswidrig in den Vorstand wählen lassen will. Ist das nicht konkret?

    Wenn sie personell in den Vorstand eingreifen und dazu den BR nutzen? Sollte der BR nicht unabhängig sein?

  • Auf der einen Seite wird ganz viel geklüngelt und gelästert, weswegen ich dort generell nicht länger bleiben wollte... Auf der anderen Seite scheint es dich aber eigentlich nicht direkt zu betreffen, oder? Wen interessiert's, ob der Schulleiter und die Putzfrau mit dem Hausmeister einen flotten Dreier oder so, du kannst doch einfach deinen Unterricht machen?


    In jedem Falle müsstest du, um rechtlich irgendwas einschätzen zu können, herausfinden, wie diese Schule genau organisiert ist. Wie raindrop schon schrieb, sind die Begrifflichkeiten und Verantwortlichkeiten nicht klar. Es muss doch irgendwelche Unterlagen geben, was das für ein Verein ist, wer wen anstellt, Löhne festsetzt und welche Art von Vertretung gewählt wird usw.?

  • Es gibt natürlich eine Satzung und Geschäftsordnungen.

    Bei einem Verein ist beides wichtig. In der Satzung und der Geschäftsordnung sind die relevanten Themen geregelt. Was sind die Organe des Vereins? Meistens Vorstand und eine Mitgliederversammlung (bei euch wahrscheinlich dann die Schulkonferenz) Aus wem besteht der Vorstand, was ist ihre Aufgabe, wie ist die Mitgliederversammlung organisiert? Was muss mit wie viel Stimmemanteilen abgestimmt werden, also auch die Personalangelegenheiten. Hier wird auch geregelt sein, ob Schulleitung teil des Vorstandes sein darf.

    Bei einem Verein haftet der Vorstand nach §26 BGB und muss gegenüber seinen Mitgliedern Rechenschaft ablegen. Es liegt also letztendlich im Interesse aller, ob der Verein läuft oder nicht. Das kann man man auf den Sitzungen äußern oder hinterfragen. Wenn man das nicht tut oder alle damit einverstanden sind, ist es halt so, wie es ist.

  • Auf der anderen Seite scheint es dich aber eigentlich nicht direkt zu betreffen, oder? Wen interessiert's, ob der Schulleiter und die Putzfrau mit dem Hausmeister einen flotten Dreier oder so, du kannst doch einfach deinen Unterricht machen?

    Ja, das stimmt. Leider ist es im letzten halben Jahr so gewesen, dass meine ehemalige Teamkollegin, die Vorsitzende des BR und gleichzeitig die engste Vertraute der SL dafür gesorgt hat, dass ich nach einem Konflikt eine Abmahnung erhalten habe. Längere Geschichte; jedenfalls hat es die SL nicht ohne Tricks hinbekommen, mir diese zu überreichen, während der BR auf einmal nicht mehr auf meiner Seite war.


    Erst seitdem bin ich eigentlich so richtig angefressen.


    Vorher hat es mich nur amüsiert, dass die SL sich auf dem Teamnachmittag betrunken hat, mittlweweile stört es mich.


    Jedenfalls ist ein Haufen dreckiger Wäsche entstanden und ich weiß nicht genau, was ich jetzt eigentlich will. Deshalb sammle ich Informationen.

  • Das kann man man auf den Sitzungen äußern oder hinterfragen. Wenn man das nicht tut oder alle damit einverstanden sind, ist es halt so, wie es ist.

    Ja. Das wird der Schlüssel sein. Im letzten Jahr gab es ein großes Bohei um und in der Mitgliederversammlung. Angeblich hätte der Vorstand Änderungen ohne Absprache mit der SL zur Abstimmung geben wollen, weshalb die SL das gesamte Kollegium aufgerufen hat, dagegen bei der Mitgliederversammlung zu protestieren.

    Ich war nicht dort; Ich mache mir gerne selbst ein Bild, ehe ich solchen Aufrufen folge.

    Wie glücklich die Eltern mit diesem Aufmarsch sind/waren und was ohne mein Wissen stattfindet.....


    Jedenfalls sind diese Dramen neu.


    Ja, ich möchte nur unterrichten und Eltern und Schüler mögen mich und meine Arbeit. Aber wenn BR und SL solche Dinge machen, beeinträchtigt das meine Arbeit.

  • Es muss doch irgendwelche Unterlagen geben, was das für ein Verein ist, wer wen anstellt, Löhne festsetzt und welche Art von Vertretung gewählt wird usw.?

    Ja. Die Satzung und die Geschäftordnungen. Aber die kann ich eben nicht wiedergeben, ohne sie noch mal zu lesen und selbst dann fehlt mir der juristische Hintergrund.

    Ich habe mich an die Gewerkschaft gewendet. Mal sehen, was die sagen.

  • Das ist der übliche Stille-Post-Lehrerzimmertratsch der Unzufriedenen ohne irgendwas substantielles. Nichts davon ist relevant für irgendeine Aufsicht und du tätest gut daran, diese Sachen ad acta zu legen, sonst klingst du nämlich irgendwann wie ein Verschwörungstheoretiker.

    Kann es sein, dass deine Erfahrungen in strukturierteren Settings stattfinden? Es gibt doch weiß Gott auch genug staatliche Schulen, an denen gemobbt wird, geklüngelt sowieso überall. Dass es an kleinen privaten Schulen, in denen offenbar mehr fachfremde als ausgebildete Leute miteinander klarkommen müssen, Eltern mitreden sollen, Schulleitungen keine Lehrkräfte sind usw. noch wesentlich chaotischer zugeht, glaube ich sofort. Nur reinziehen lassen sollte man sich nicht, ich finde das Vorgehen der TE durchaus reflektiert. Dauert halt eine Weile, bis man die Prozesse versteht und weiß, wie man sich selbst verhalten will.

  • Ich war nicht dort; Ich mache mir gerne selbst ein Bild, ehe ich solchen Aufrufen folge.

    Zur Mitgliederversammlung zu gehen heißt ja noch nicht, der Bitte der SL Folge zu leisten, sich dort in einer bestimmten Weise zu positionieren. Die Versammlung würde auch dir tiefere Einblicke in eure Organisation geben, weshalb ich es für ziemlich sinnvoll halte, dort hinzugehen - gerade wenn du mit der Arbeit der Schule derzeit nicht zufrieden bist und auch nicht informiert genug.

  • der Bitte der SL Folge zu leisten, sich dort in einer bestimmten Weise zu positionieren.

    In diesem Falle war es genau das. Wir wurden aufgefordert, in großer Zahl zu erscheinen, uns schweigend an die Wand zu stellen und so die SL in ihrer Position zu unterstützen. Die Eltern haben das teilweise als sehr bedrohlich empfunden und es wird demnächst auch noch mal aufbereitet. Details weiß ich aber nicht.

  • In diesem Falle war es genau das. Wir wurden aufgefordert, in großer Zahl zu erscheinen, uns schweigend an die Wand zu stellen und so die SL in ihrer Position zu unterstützen. Die Eltern haben das teilweise als sehr bedrohlich empfunden und es wird demnächst auch noch mal aufbereitet. Details weiß ich aber nicht.

    Ernsthaft, Eltern fühlen sich eingeschüchtert, nur weil ein paar Lehrkräfte mit im Raum sind und an der Wand stehen, während sie still den Debatten zuhören? Was für Kleiderschränke im Schlägerlook habt ihr denn bitte im Kollegium, dass das direkt derart einschüchternd wirkt, wenn diese einfach nur das machen, was man erst einmal als normales Verhalten einordnen könnte bei so einer Veranstaltung? Oder ist eure Elternschaft derart zart besaitet, dass sie sich schon von so wenig eingeschüchtert fühlt? Wenn dem so wäre: Was würde dich davon abhalten, dich einfach hinzusetzen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn dem so wäre: Was würde dich davon abhalten, dich einfach hinzusetzen?

    Naja. Der Raum ist klein. Ich habe das Ganze eher zuschauend mitverfolgt, weil ich den ganzen Zinnober nicht wirklich verstanden habe. Deshalb war ich auch nicht bei der Veranstaltung.

    Großes Drama, weil der Termin zur Zeit der Zeugnisschreiberei war? Dann legt man einen anderen Termin fest. Der alte wurde eh vom Kollegium oder der Steuergruppe damals festgelegt. Warum, weiß keiner mehr. Aber es wurde dem Vorstand angelastet..


    Wie auch immer. Ich gehe ungern zu solchen Veranstaltungen, bei denen ich mich auf eine Position zu stellen habe, ohne über alle Informationen zu verfügen.


    Es wird alles sehr emotional gehandhabt. Man schimpft, zetert, droht....

  • Wenn die Situation so verfahren ist und die Kommunikation so unprofessionell, frage ich mich wiederum, warum du dir nicht eine andere Stelle suchst. Dieses Arbeitsklima würde ich, ganz unabhängig vom Kontext Schule, nicht aushalten wollen.

  • warum du dir nicht eine andere Stelle suchst

    Ich überlege ja. Aber nicht ohne abzuwägen. An eine öffentliche Schule kann ich nicht so ohne Weiteres, der Weg ist kurz, die Einstufung nicht schlecht, ich kann den Stoff auswendig und theoretisch kann die SL in 2 Jahren abgewählt werden oder früher hinwerfen.

  • Wobei ich mir in deiner Situation wirklich überlegen würde, die Ausbildung noch abzuschließen. Wenn ich mich recht entsinne, ist dein 1. Staatsexamen ca. 10 Jahre her? Dann ist es noch lange nicht zu spät, ins Ref zu gehen und danach in den Staatsdienst zu wechseln. Auch an privaten Schulen hast du mit dem 2. Staatsexamen einen anderen Stand.

Werbung