Demonstration der Landwirte morgen, 8.1.2024

  • Bei den Schülern sind es doch Ausreden. Da hätten sicherlich mehr problemlos anreisen können.

    Ich habe eben Fotos aus der Umgebung gesehen. Es ist eher erstaunlich, wie viele es in die Schule geschafft haben. Aber das ist sicher regional verschieden.

    Unser Landkreis ist sehr ländlich.

  • Bei uns wurde eine Liste der Hauptstreikstandorte im Kollegium geteilt, damit man diese möglichst umfahren kann. Das KM (BW) hat bereits mitgeteilt, dass der Unterricht nicht entfalle, es jedoch sein könne, dass SuS gar nicht oder erst deutlich verspätet in die Schule kommen könnten. Online- Unterricht dürfen wir eh nicht mal eben selbsttätig beschließen abzuhalten.

    Äh, wer sagt das?


    Die Klasse meines Sohnes wird heute online beschult und wir machen das auch, wenn bei einer Klasse durch Ausfälle nur noch 2 Stunden übrigbleiben.


    Bei bis zu einer Stunde Anreise ist der Präsenzunterricht unverhältnismäßig und die Eltern würden uns aufs Dach steigen.


    Klar, ohne Grund geht das nicht, Präsenzunterricht ist Standard, aber heute war eben kein normaler Tag.

  • Bei den Schülern sind es doch Ausreden. Da hätten sicherlich mehr problemlos anreisen können.

    Davon gehe ich auch aus. Als (etwas älterer) Schüler wäre ich allerdings, unabhängig davon ob möglich oder nicht, auch nicht zum Unterricht erschienen.

  • Bei mir hier haben die Bauern die Autobahn a2 in beide Richtungen blockiert, der Rückstau geht an die 20km und sämtliche Straßen im Umkreis sind natürlich durch den entsprechenden LKW-Verkehr z.T. sogar in den Spielstraßen auch komplett dicht. Die LKWs kommen in den engen und von Anwohnern zugeparkten Straßen (Wer parkt schon sein eigenes Auto in solchen Gegenden auf dem eigenen Grundstück?) weder vor noch zurück.


    Mich wundert eh, daß sich die Polizei das ganze Thater gefallen läßt. Ein paar Straßen sind eh noch wegen Hochwasser gesperrt, der Rest ist blockiert und der Krankenwagen kommt auch nicht mehr durch.


    Ich konnte der ganzen Situation nur eine positive Seite abgewinnen: Die Sternfahrt so mancher Bauern (die hatten Plakate an ihren Traktoren) ist auch gestorben, weil sie selber nicht durchkommen. :teufel:

  • Davon gehe ich auch aus. Als (etwas älterer) Schüler wäre ich allerdings, unabhängig davon ob möglich oder nicht, auch nicht zum Unterricht erschienen.

    Bei uns fehlen z.B. auch sehr viele Schüler, wenn die Busse und Bahnen der Stadt streiken. Die von der DB betrieben S-Bahnen fahren aber an diesen Tagen. 90% der Schüler wohnen innerhalb der Stadtgrenzen und diese S-Bahn-Stationen sind dicht genug, dass man problemlos kommen könnte, wenn man denn möchte und nicht zu faul ist eventuell 20 Minuten zu Fuß zu gehen. Da ist der größte Teil dann aber raus.

  • Die Grundschule hat gerade angerufen: Heute Morgen sind zwar noch die Busse gefahren, aber jetzt kommt kein Bus mehr und alle Eltern sollen ihre Kinder abholen. Toller Witz! :autsch: Von den Eltern kommt doch auch niemand durch. Wie war das noch mit einer Anzeige gegen die Blockierer wegen Freiheitsberaubung?


    Der Zorn auf die Bauern wächst gerade... ein Autofahrer hat nach Meldungen im Lokalradio wohl schon einen Hammer aus dem Auto geholt und ist damit auf einen Bauern losgegangen.

  • Da müssen wir jetzt leider alle durch. :/

    Bei mir kocht gerade innerlich etwas die Wut hoch und ich kann mich der Einstellung: "Jetzt erst recht!" nur schwer erwehren. Also jetzt erst Recht Abschaffung aller Subventionen für ide Landwirtschaft, weg mit dem Agrardiesel, weg mit den grünen Nummernschildern und weg mit den Agrar-Subventionen. :rotwerd:

  • Der Zorn auf die Bauern wächst gerade... ein Autofahrer hat nach Meldungen im Lokalradio wohl schon einen Hammer aus dem Auto geholt und ist damit auf einen Bauern losgegangen.

    Ich sitze bei meiner Abordnungsstelle und werde seit ca. 4 Stunden dauerhaft angehupt. Ich finds nicht schlimm und kann die Landwirte verstehen. Ich mache mir nur ein wenig sorgen um meinen Rückweg bzw. wann der überhaupt stattfinden kann.

  • Es ist schon ein krasser "Zufall", dass solche Sachen immer bei platty passieren ;)

    9.33 Uhr: Autobahnen blockiert – lange Staus

    Nun also doch. Der Bauernverband hatte dazu aufgerufen, die Autobahnen nicht zu blockieren. Doch an den Plan halten sich nicht alle Landwirte. Kurz hinter der Grenze zu Niedersachsen haben Bauern die Autobahnen blockiert. Sowohl die A2 zwischen Hannover und Dortmund (beide Richtungen zehn Kilometer Stau) als auch die A1 Richtung Bremen (immer wieder Stau auf 30 Kilometern) ist blockiert. Zudem ist kurz hinter der NRW-Grenze die A3 zwischen Dierdorf und Neuwied (Rheinland-Pfalz) Richtung Köln blockiert. Dahinter staut es sich nach WDR-Informationen auf 15 Kilometern. In NRW beschränken sich die Blockaden bisher weitestgehend auf Autobahn-Abfahrten und angrenzende Bundesstraßen. So gibt es unter anderem Staut auf der A560 bei Sankt Augustin zwischen Hennef (Sieg)-Ost und dem Übergang zur B8. Weil hier Traktoren unterwegs sind, soll auch Staus auf den umliegenden Straßen sein.

  • Die Frage ist doch jetzt eher: Wie lange muß die Grundschule jetzt eine Aufsicht sicherstellen, eben weil die Eltern ihre Kinder ja gar nicht abholen können?


    Ich glaube, daß das so ziemlich der Worst-Case ist, oder? Gestern hieß es von Seiten der Schulen, daß bis Sonntagmittag eine Meldung kommen sollte, ob heute Schule ausfällt oder nicht. Es kam nichts. Wahrscheinlich hatten wieder alle Angst davor eine Entscheidung zu treffen?

  • Bei mir kocht gerade innerlich etwas die Wut hoch

    Aha. Ich glaube auch nicht, dass alle Landwirtinnen so ganz rational an die Sache 'rangehen. Also beste Voraussetzungen für eine sachliche Diskussion:


    "Jetzt erst recht!"

    So z. B. Einfach mal 'nen ganz erwachsenen Ansatz wählen. Und schon nehmen alle dich ernst. Prima.

  • Ich bin schon wieder daheim. Wenn man nur kurze Wege hat ist das wirklich schön. Ich bekomme von all dem gar nichts mit.

  • Einfach mal 'nen ganz erwachsenen Ansatz wählen.

    Ja... der Staatshaushalt muß saniert werden, also Ausgaben kürzen und Einnahmen steigern. Einnahmen steigern geht allerdings nur noch schwerlich, wir haben im EU-Vergleich schon die höchsten Steuern und Abgaben. Also muß man an der Ausgabenseite ran.

  • Ich bin schon wieder daheim. Wenn man nur kurze Wege hat ist das wirklich schön. Ich bekomme von all dem gar nichts mit.

    Ich unterrichte ja erst bald, ich werde entspannt mit dem Fahrrad oder dem motorisierten Zweirad hinfahren. Aber auch mit dem Auto wäre es kein Problem bei 5km Fahrt innerhalb der Stadt.

Werbung