Anwesenheit bei schulischen Terminen an "freiem Tag"

  • Die Sekretärin von meinem Mann - keine Beamtin, kein ÖD - packt 10 Minuten vor Arbeitsschluss ihre Sachen zusammen, fährt den Computer runter und zieht die Jacke über und wartet die letzten 5 Minuten, dass endlich Schluss ist. Kein Scherz.

    So sah auch mein letzter Job aus. Und ich ich war keine Sekretärin. Ich habe es nicht besonders gemocht und manchmal auch gehasst zum Schluss. Wenn du es lieben würdest, sattel auf irgendeinen Bürojob um in Teil- oder Vollzeit. Bekommst du bestimmt. Ich kann dir mit meiner Erfahrung aber auch sagen, dass der nicht so gut bezahlt ist. Wenn du auch damit leben kannst und auch damit, dass du weniger Verantwortung und Gestaltungsspielraum hast, mach es. Es gibt Menschen für die ist es das Richtige. Und manchmal wünsche ich mir diesen Job auch zurück. Aber bisher nur manchmal. Und nicht oft. Und es hängt damit zusammen, dass ich mich noch nicht richtig organisieren und Prioritäten setzen kann und wahrscheinlich daher mehr arbeite, als es notwendig ist. Aber ich lerne.;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Sekretärin von meinem Mann - keine Beamtin, kein ÖD - packt 10 Minuten vor Arbeitsschluss ihre Sachen zusammen, fährt den Computer runter und zieht die Jacke über und wartet die letzten 5 Minuten, dass endlich Schluss ist. Kein Scherz.

    Sorry, aber da läuft was schlecht. Das muss man sich als Vorgesetzter auch nicht "gefallen" lassen bzw. sollte dafür sorgen, dass es anders läuft.
    Und wenn es so ist, dass die Person so effizient ist, dass sie auch zeitlich schneller fertig ist, dann soll sie bitte früher weg dürfen und nicht mit Jacke 5 Minuten demonstrativ warten.

  • Natürlich kostet aktive Mitwirkung erst einmal Zeit, die muss man eben entweder bereit sein zu investieren oder darf sich sonst nicht darüber beschweren, wenn es auch niemand sonst macht und mögliche Entlastungen nie Einzug halten in eurem Kollegium, nur weil die SL das halt so nicht handhaben möchte.

    Ich bin genau deshalb auch an meiner Schule Teil des Schulentwicklungsteams, weil ich Veränderungen in diesem Bereich von vornherein aktiv mitgestalten und auch anstoßen will und mich nicht nur darüber ärgern möchte, dass mir X, Y und Z einfach nur aufs Auge gedrückt wird.


    Wenn es dir zu viel ist, dich aktuell aktiver einzubringen, dann ist das eben so, dann musst du aber halt auch damit leben, dass bestimmte Dinge sich unter Umständen einfach nicht ändern werden.

    Hallo CDL, lieben Dank für deine diversen Tipps. Ich habe mich tatsächlich heute als Teammitglied für die "Schulentwicklung" eingetragen - dafür wurde auf der Konferenz vorgestern sehr geworben und gerade unsere Schule hat es auch bitter nötig.

  • Sorry, aber da läuft was schlecht. Das muss man sich als Vorgesetzter auch nicht "gefallen" lassen bzw. sollte dafür sorgen, dass es anders läuft.
    Und wenn es so ist, dass die Person so effizient ist, dass sie auch zeitlich schneller fertig ist, dann soll sie bitte früher weg dürfen und nicht mit Jacke 5 Minuten demonstrativ warten.

    Ja, als "cleverer Angestellter" macht man das auch nicht. Man fragt entweder wirklich nach Extraarbeit - oder man schaut hier und da vorbei und hält ein Schwätzchen, bis Dienstende ist. Oder man checkt Mails. Oder, oder. Irgendwas kann man immer tun. Wie wichtig und effizient das ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber früher gehen - nein. Denn früher gehen, heißt früher stempeln. Macht man nicht. Und man fragt - je nach Tätigkeit und Zufriedenheit - auch nicht nach Extraarbeit, weil das ohnehin nicht honoriert wird unter Umständen.

  • Sorry, aber da läuft was schlecht. Das muss man sich als Vorgesetzter auch nicht "gefallen" lassen bzw. sollte dafür sorgen, dass es anders läuft.
    Und wenn es so ist, dass die Person so effizient ist, dass sie auch zeitlich schneller fertig ist, dann soll sie bitte früher weg dürfen und nicht mit Jacke 5 Minuten demonstrativ warten.

    Da läuft noch viel mehr schief. Die Dame kann ganz viele Sachen, die sie eigentlich können müsste, überhaupt nicht. Der müsste man ständig irgendwas erklären. Am besten macht man dann die Sachen direkt selbst.


    Aber mein Mann hat da leider keinen Einfluss drauf, sie wurde ihm von oben zugeteilt und loswerden kann er die auch nicht.

  • Ich kenne nicht eine Schulsekretärin (Sekretäre in diesem Bereich sind mir bislang einfach noch nicht begegnet), die längerfristig im schulischen Einsatz tätig ist und die nicht regelmäßig Überstunden sammelt in Schulwochen, um die ganze Arbeit zu bewältigen.

    Bei uns machen die das, um die Ferien noch abzudecken. Also bewusste Entscheidung

  • Bei uns machen die das, um die Ferien noch abzudecken. Also bewusste Entscheidung

    Du meinst wie bei Lehrkräften also, die das derart handhaben? Unsere Sekretärin hat nicht die kompletten Ferien frei, genießt es aber auch an ihren Arbeitstagen in den Schulferien einfach mal ungestört ihr Zeug wegschaffen zu können und ansonsten, wann immer das möglich ist tatsächlich auch um spätestens um 16:30 Uhr gehen zu können, nachdem sie immer schon ab 7 Uhr (6:30 Uhr an Prüfungstagen) anwesend ist und abgesehen von ihrer Mittagspause (während der oft trotzdem Lehrkräfte etwas von ihr wollen) keine richtigen Pausen hat in Schulwochen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung