Stufenweise Wiedereingliederung OHNE vorangegangene längere Dienstunfähigkeit am Stück

  • Guten Abend, ich möchte hier tatsächlich gar nicht wirklich eine Diskussion im Forum eröffnen. Ich bin eher auf der Suche, ob jemand hier bereits mal eine Stufenweise Wiedereingliederung beantragt hat, obwohl dem keine längere Dienstunfähigkeit am Stück vorausgegangen ist, sondern sich die Fehlzeiten durch wiederholtes kurzzeitiges Fehlen häufen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein erstes Beratungsgespräch mit einem BEM-Beauftragten, in dem er mir sagte, dass ich die Stufenweise Wiedereingliederung beantragen könnte, wenn das für Entlastung für mich sorgen würde. Ich frage mich aber, ob ich tatsächlich Chancen hätte, dass diese bewilligt wird, obwohl ich derzeit ja voll arbeite und nicht krankgeschrieben bin.

    Gerne privat melden, wenn jemand da von Erfahrungen berichten kann.

    Danke und viele Grüße

    Baumhaus

  • Ich habe keine persönlichen Erfahrungen aber die Rechtslage ist so, dass ein BEM Verfahren nach einer gewissen Anzahl Krankheitstage pro Jahr beantragt werden kann, diese müssen nicht konsekutiv sein.

    Ob es genehmigt wird, hängt von der Einschätzung der Erfolgsaussichten durch dem Amtsarzt ab, da solltest du entsprechende Gutachten und Diagnosen von deinem behandelnden Arzt mitbringen.

  • Lass dich ansonsten einfach auch von deiner Schwerbehindertenvertretung beraten in der Frage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Möglich heißt natürlich nicht, dass du einen sichern Anspruch darauf hast, es muss schon eine Grunderkrankung vorliegen, bei der durch oder während der BEM eine Besserung zu erwarten ist. Wenn du einfach ohne konkreten Anlass häufige Bagatellerkrankungen durch einen schlechten gesundheitlichen Allgemeinzustand hast, glaube ich, dass es deutlich schwieriger wird, da würde ich eher in Richtung Kur schauen.

  • Es geht um eine Posttraumatische Belastungsstörung, in dessen Folge sich auch eine mittelschwere depressive Symptomatik entwickelt hat, die auch bereits medikamentös behandelt wird. Dennoch kommt es weiterhin zu vermehrten Fehlzeiten, aufgrund derer das BEM-Verfahren eingeleitet wurde. Ich bin langsam mit meinen Kräften am Ende und kann den Zustand so nicht länger aushalten.

  • Ich bin kein Fachmann aber da sollte einem BEM Verfahren nichts im Wege stehen.

    Wichtig sind halt begleitende therapeutische Maßnahmen und es muss innerhalb des BEM-Verfahrens ein schrittweises Erhöhen der Stundenzahl erfolgen und du musst am Ende eine bestimmte Mindestzahl erreichen, damit du nicht als dauerhaft Dienstunfähig giltst.

  • In NDS gibt es ein CARE-Verfahren, innerhalb dessen du eine Anpr3chpartner:8n bei der Landesschulbehörde erhältst, die dir weitere Möglichkeiten darlegt.

    Das BEM muss die SL einleiten, das ist ja offenbar erfolgt.

    Die Widereingliederung verschafft dir auch Zeit, um etwas für deine Gesundheit tun zu können und dich neu aus- oder aufzurichten.

  • Ich frage mich aber, ob ich tatsächlich Chancen hätte, dass diese bewilligt wird, obwohl ich derzeit ja voll arbeite und nicht krankgeschrieben bin.

    Falls das jemand als Info braucht: Mein Antrag auf Reduzierung der Pflichtstundenzahl wurde unter Vorbehalt bewilligt - unter der Voraussetzung, dass ich bei einem Amtsarzt vorstellig werde. Der entscheidet dann, ob bzw. wie es nach 6 Wochen weitergeht.

  • Bitte bei dem Thema sauber unterscheiden zwischen verbeamteten LK und angestellten LK. Während bei Beamten ausschliesslich die Dienststelle entscheidet, sind bei der Wiedereingliederung von Tarifbeschäftikgten drei Parteien im Boot. Arbeitgeber, Versicherter und Krankenkasse. Die letztere wird sich schwer tun einer solchen Wiedereingliederung zuzustimmen. Denn hier ist der Versicherte während der gesamten Wiedereingliederungsdauer krank zu schreiben und er bezieht Krankengeld.


    Das wäre mal eine Baustelle für die Gewerkschaften, hier eine rein durch den Arbeitgeber finanzierte Wiedereingliederung im Rahmen einer Betriebsvereinbarung zu ermöglichen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung