Stufenweise Wiedereingliederung OHNE vorangegangene längere Dienstunfähigkeit am Stück

  • Guten Abend, ich möchte hier tatsächlich gar nicht wirklich eine Diskussion im Forum eröffnen. Ich bin eher auf der Suche, ob jemand hier bereits mal eine Stufenweise Wiedereingliederung beantragt hat, obwohl dem keine längere Dienstunfähigkeit am Stück vorausgegangen ist, sondern sich die Fehlzeiten durch wiederholtes kurzzeitiges Fehlen häufen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein erstes Beratungsgespräch mit einem BEM-Beauftragten, in dem er mir sagte, dass ich die Stufenweise Wiedereingliederung beantragen könnte, wenn das für Entlastung für mich sorgen würde. Ich frage mich aber, ob ich tatsächlich Chancen hätte, dass diese bewilligt wird, obwohl ich derzeit ja voll arbeite und nicht krankgeschrieben bin.

    Gerne privat melden, wenn jemand da von Erfahrungen berichten kann.

    Danke und viele Grüße

    Baumhaus

  • Ich habe keine persönlichen Erfahrungen aber die Rechtslage ist so, dass ein BEM Verfahren nach einer gewissen Anzahl Krankheitstage pro Jahr beantragt werden kann, diese müssen nicht konsekutiv sein.

    Ob es genehmigt wird, hängt von der Einschätzung der Erfolgsaussichten durch dem Amtsarzt ab, da solltest du entsprechende Gutachten und Diagnosen von deinem behandelnden Arzt mitbringen.

  • Lass dich ansonsten einfach auch von deiner Schwerbehindertenvertretung beraten in der Frage.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace