Ablehnung Sabbat

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe einen Antrag auf Teilzeitbeschäftigung im Blockmodell gestellt ("Sabbatjahr"). Der Plan war 4 Halbjahre Ansparzeit, 1 Halbjahr Freistellung. Der Antrag wurde abgelehnt. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema oder Tipps fürs weitere Vorgehen (bspw. in Bezug auf die Möglichkeit zur Stellungnahme)? Oder wurde jemandem in letzter Zeit ein ähnlicher Antrag gewährt?


    Es geht um die Grundschule und das Bundesland ist NRW.


    Ich würde mich über Tipps/Austausch freuen. :)


    Vielen Dank vorab!

    • Offizieller Beitrag

    Vor ein paar Wochen hatte mir der Personalrat (Gym/Ges) gesagt, dass alles, was nach 2026 wäre (also 3 Jahre mindestens Ansparzeit) durchginge, der Rest nicht.
    Aber es hängt sicher von der Schulform und von der Region ab. Frag bei deinem Personalrat (NICHT Lehrerrat!) nach: wurden alle Anträge abgelehnt? Möglichkeit des Widerspruchs? Verschiebung? (falls es für dich auch in Frage kommt)

  • Baden-Württemberg hat hier wegen Lehrermangel ebenfalls die Fußfesseln rausgeholt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Da kannst Du Dich bei Frau Feller bedanken. Aufgrund des rigorosen Kurs werden hier reihenweise diese Anträge abgelehnt. Wenn bei Euch oder im Umfeld Lehrermangel besteht, so gibt es derzeit nur wenig Chance.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, warum ist der Lehrer ein Beamter? Hint: Nicht, weil Papa Staat so nett ist.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Dann sollte Frau Feller am Ende mal zählen, wie viele Lehrer ein „Sabbatjahr“ bei vollen Bezügen in einer Kurklinik verbracht haben … (Ich hoffe für die Kollegen nicht zu viele). Aber nein, Sabbatjahr braucht man ja nur für anlasslose Weltreisen, oder?

  • Stimmt, denn Frau Feller ist Volljuristin.

    Iudex non calculat

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung