AGs während des Referendariats

  • Hallo ihr,
    mich würde interessieren, ob ihr irgendwelche AGs macht während des Refs. und wenn ja welche?
    Gruß
    Pim :)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte eine Wasser-Ag, wir sind zum nächsten Bach gestiefelt und haben gekeschert, mit den Binokularen gearbeitet, unseren Fluss kennen gelernt...

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich habe zwei AGs. Eine Blockföten-AG (für die Ohren relativ anstrengend :P ) und eine Chor-AG. Beide machen super viel Spaß und werden mir als BDU angerechnet!

  • Ich hatte eine Theater- und eine Experimente-AG.


    @mellie: BdU heißt in NRW der Bedarfsdeckende Unterricht, das sind die Stunden in denen du allein und eigenverantwortlich in der Klasse stehst.


    Gruß
    Britta

  • hallo!
    ich 'muss' im sinne meines guten gutachtens durch die schulleitung zusätzlich zum bdu eine ag anbieten!
    da ich die fächer mathe und reli habe, bietet sich auch nichts fachliches an, sondern wahrscheinlich eine kunst-ag.
    lg

  • Hallo,
    Ich mache eine Homepage AG. Mit primolo erstellen die Kinder eine Schülerseite, die ich dann auf der offiziellen Schulhomepage verlinke.


    Gruß

  • Zitat

    silke111 schrieb am 30.01.2006 11:54:
    hallo!
    ich 'muss' im sinne meines guten gutachtens durch die schulleitung zusätzlich zum bdu eine ag anbieten!
    da ich die fächer mathe und reli habe, bietet sich auch nichts fachliches an, sondern wahrscheinlich eine kunst-ag.
    lg


    Warum machst du nicht im Rahmen von Mathe eine Knobelaufgaben-AG. Da kommen dann endlich mal die Mathe-Asse zum Zuge

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • @tatiana:
    eine förderstunde mit knobelaufgaben bzw. generell produktiven aufgabenformaten mache ich schon im rahmen meiner examensarbeit
    statt der filz-ag mache ich nun aber eine zeitungs-ag!

  • Zitat

    Remus Lupin schrieb am 29.01.2006 23:22:
    Ich habe gemacht: Wettbewerbe.


    Inwiefern Wettbewerbe? Worum ging's da? Hört sich interessant an...


    LG,
    Quesera

  • Ich habe ein Sprachenprojekt gemacht...ein Kollege sagte mir, ich sollte die Finger von AG's lassen, und stattdessen mic in kleinen Sachen hervortun -- das ist weniger stressig und nicht jede Woche ;))


    Damit fahre ich im Moment relativ gut ;)


    LG
    Tina

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 31.01.2006 19:59:AG's


    [Studienratsmodus]Entweder "AGs" oder eleganter noch "Arbeitsgemeinschaften"[/Studienratsmodus]


    Ne "*grummelgrummel* wieso sollen die Schüler sorgfältig wenn uns scheißegal *grummelgrummel*" le

  • Hallo du,


    ich biete Orientierungslauf an - macht den Schüler und mir jede Menge Spass und so kriege ich ganz nebenbei auch noch ein Stündchen mehr Sport in der Woche unter!
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • Ich schon.


    P.S. die anderen "AG's" lassen wir mal dran, damit der Thread in seiner Logik nachvollziehbar bleibt.


    Back on topic: Ob AGs unbedingt sein müssen, hängt zum einen von der Schulleitung ab und zum anderen von den eigenen Fächern.


    Manche Schulleitung findet es besser, wenn man sich im Ref. aufs "Kerngeschäft" konzentriert (dann aber richtig).

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • In welchem Umfang finden diese AGs denn statt? Also wie viel Zeit in der Woche habt ihr mit den Schülern?

  • Zitat

    Quesera schrieb am 31.01.2006 19:53:


    Inwiefern Wettbewerbe? Worum ging's da? Hört sich interessant an...


    LG,
    Quesera


    Jugend forscht, Matheolympiade. 2-3 h pro Woche

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung