C1 Qualifikation Englisch

  • Zitat

    Sunrise1408 schrieb am 29.01.2006 17:49:


    Dieses C1 Ding ist übrigens soweit ich weiß gar nicht das Entscheidende um Unterrichten zu dürfen. Die Kompetenzstufe C1 bringt dir alleine nix, du brauchst (zumindest in NRW) noch ne Didaktischmethodische Fortbildung um auf die kids losgelassen zu werden.


    Aber ohne den C1-Schein geht auch nix - entscheidend ist also beides!

  • Hallo Pim,
    bin gerade in BW im Ref. Soweit ich weiß zaehlt hier wirklich nur die Zusatzqualifikation am Seminar, fuer die man die Sprachpruefung bestehen muss. Hab das fuer Franzoesisch gemacht, da ich Englisch studiert habe.
    Gruß, sunrise

  • Hallo,


    ich habe eine Frage:
    Habt ihr alle eure C1- Qualifikation noch vor dem Referendariat gemacht?
    Ich beginne morgen mit dem Ref und möchte auf jeden Fall auch noch irgendwann die C1 machen. Aber erst einmal möchte ich sehen, wie das so mit dem Ref klappt, wie stressig es wird, denn man wird ja auf jeden Fall mit vielen neuen Dingen konfrontiert, die man erst mal verarbeiten muss...


    Meine Frage: Ist es möglich die C1-Quali auf während des Refs zu machen, ohne dass man völlig im Stress versinkt?
    Ich glaube die Angebote von INLINGUA sind von Stadt zu Stadt unterschiedlich, denn in meiner Nähe wird von denen kein Craah-Kurs angeboten - das haben sie mir zumindest per mail geschrieben.


    LG cherry

  • Zitat

    Pim schrieb am 27.01.2006 18:44:
    Hallo ihr,
    hat jemand in Baden-Württemberg die Zusatzqualifikation in Englisch gemacht und weiß ob der Eingangstest sehr schwierig ist. Ich hatte nämlich 4 Jahre kein Englisch mehr und war auch nie besonders gut. Zweifle also daran, ob ich den Eingangstest bestehen werde.
    Gruß Pim


    Hallo Pim!
    Habe erst gestern meinen letzten Termin im C1-Kurs (in NRW) gemacht. Hole dir Angebote von möglichst vielen Sprachschulen ein. Viele kleine Sprachschulen sind günstiger und ich mußte beispielsweise keinen Eingangstest machen
    Für genaue Infos mail mir!
    Nicky78 :P

  • Hallo,


    ich habe mich soeben neu angemeldet, obwohl ich das Forum schon seit ein paar Monaten besuche.


    Wegen der Englisch-Quali. Da bin ich ziemlich verwirrt. Vielleicht hört sich meine Frage ja total doof an, aber braucht man die auch, wenn man im Ref in Englisch für GS ausgebildet wird?
    Wir hier in SH haben ja keine Seminare mehr in der Ausbildung und deshalb auch keinen, den man fragen könnte.
    Danke schon mal. :)

  • Hallo Siobhan,
    also bei uns in BaWü muss man keine Zusatzquali machen, wenn man in Englisch GHS ausbildet wird, also Englisch studiert hat (man hat dann ja sogar einiges mehr, als "nur" eine Zusatzqualifikation). Ob das für SH genauso ist weiß ich aber leider nicht.
    Gruß, sunrise

  • Also bei uns im Seminar machen einige auch den Didaktik-Kurs, ohne den C1-Schein gemacht zu haben (wobei die mit C1 bei der Vergabe von Plätzen berücksichtigt wurden!


    Ich habe beides auch im Ref. gemacht bzw. mache! Wobei ich sagen muss, dass der Didaktik-Kurs schon viel Zeit frisst, die mir jetzt (letztes Ausbildungsjahr) wirklich fehlt. Also leg den Kurs am besten so, dass er ins erste Jahr fällt, denn danach steht die Examensarbeit an! Für mich gesprochen hätte ich im ersten Jahr genug Zeit gehabt, ihn zu machen!

  • Ich habe mich jetzt auch für Inlingua Wuppertal C1- Osterferien Crash Kurs angemeldet. Der Test ging (bis auf die letzten Seiten) recht gut. Nachdem man den Test abgeschickt hat (bei mir online), wird man irgendwann von jemanden von Inlingua angerufen. Der Mann, der bei Wuppertal dafür zuständig war, hat kurz mit mir abgeklärt, wann das anfängt, und dass ich ziemlich gut abgeschnitten hätte. Er wollte wissen, ob ich Englisch LK hätte. Das ist wohl für irgendeine Einteilung wichtig, die er machen möchte.
    ABER : sie nehmen definitiv nicht jeden. Eine Freundin von mir hatte sich da auf meine Empfehlung auch beworben, aber den Test nur zur Häfte gemacht und hatte keine Zeit, den Test weiter zu machen, hat ihn aber abgeschickt. Ihr hat er eine Absage erteilt, und ihr einen längeren Kurs in den Sommerferien angeboten.


    Es stimmt, dass es ungerecht denen gegenüber ist, die an der Uni richtig lange dafür gebüffelt haben. Aber als Trost sei denen gesagt, dass die Schulämter auch auf die Form des Erwerbs der C1 Quali achten (o-Ton von einer Freundin aus dem Schulamt).


    LG
    Cori

  • Ich überlege nun auch, nach meinem Ref (01/07) mich in Englisch fortzubilden, obwohl ich wirklich sehr schlecht in Englisch bin und war. Habe es in der 11 abgewählt und seitdem nicht trainiert und kaum gesprochen....


    Könnt ihr mir diesbzgl. Tipps geben?
    Wo kann ich gut, schnell und günstig den C1-Schein erwerben (Bergisches Land, Köln, Wuppertal etc.)?



    LG,
    Silke

  • Ich kann nur hoffen, dass das, was Pusteblume schreibt (dass die Schulämter darauf achten, ob jemand z. B. seine C1 Quali bei inlingua "geschenkt" bekommen hat) auch wirklich stimmt.
    Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich hier die Beiträge lese, in denen zukünftige Grundschullehrer möglichst schnell und billig an diesen Schein kommen wollen und dabei unumwunden zugeben, dass ihr Englisch schlecht ist und aufgrund der lockeren Sichtweise bei vielen Sprachenschulen wahrscheinlich auch schlecht bleibt.
    Was ist das für eine Einstellung den Kindern gegenüber? Als professionell würde ich das mal eher nicht bezeichnen. Leider trägt diese Haltung (die ich nicht in allen, aber doch in erschreckend vielen Postings durchschimmern sehe) auch nicht dazu bei, dass das Bild der Lehrer sich verbessern wird.
    Und die Kollegen an den Weiterführenden Schulen kann man dann ja auch nur bemitleiden - die können dann ausbaden, was die Grundschullehrer eingebrockt haben. Nicht alle, aber mich beschleicht das Gefühl, als wenn die Qualität des Englischunterrichts an Grundschulen in der Regel eher gering ist ....
    Schuld ist natürlich das System, das diese Dinge zulässt, aber trotzdem würde ich mir oftmals eine professionellere Einstellung wünschen.
    snoopy64

  • hmm... ich kann snoopys haltung einerseits verstehen, denn es ist immer besser, wenn ein lehrer nur fächer unterrichtet, die er ausgiebig gelernt hat, die ihn begeistern, die er richtig gut beherrscht und in denen er somit kompetent ist!


    andererseits ist es fast dasselbe mit der sport-qualifikation:
    bin ich nach 2-wöchiger fortbildung so kompetent, dass ich als lehrer alle lp-bereiche kompetent vermitteln kann, mögliche gefahren erkenne und meide etc.?


    wohl kaum - trotzdem unterrichten viele lehrer sport, englich etc., obwohl sie darin nicht super qualifiziert sind....
    aber was sollen schulen machen, denen die "richtig" qualifizierten lehrer fehlen?!


    und wir lehrer, die sich weiterqualifizieren müssen, weil in ihrer schule ein best. fach "fehlt" oder sie ihre einstellungschancen verbessern müssen, um eine feste stelle zu bekommen, greifen meistens auf diese unkomplizierten fortbildungsmöglichkeiten zurück, in der hoffnung, danach qualifiziert zu sein....


    natürlich heißt das z.b. bei mir mit englisch, dass ich - auch wenn nicht erfordert - stark an meinem englisch arbeiten muss und auch werde

  • Die Definition für das Niveau "C1" im europäischen Referenzrahmen ist:


    "Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden."


    Man sollte sich schon einmal ehrlich auf seine eigenen Kenntnisse besinnen und überlegen, ob man sich so einschätzen kann oder nicht. Von sehr viel schlechter auf C1 ist jedenfalls mit einem Sprachkurs nicht zu erreichen, egal wieviel hundert Euro der kostet - das geht nur durch jahrelange Sprachpraxis. (Könnt Ihr einen beliebigen englischen Roman zur Hand nehmen und zur Entspannung abends im Bett lesen? Das bedeutet das u.a.)


    Als Vollanglist sehe ich mich jedenfalls am unteren Rand von C2 - ich bin nicht in der Lage, den nordenglischen Dialekt in Filmen wie "The 51st State" tatsächlich mühelos zu verstehen.


    Nele

  • Auch ich wünsche mir für die Grundschulkinder qualifizierte und kompetente Lehrkräfte für einen wirklich guten Englischunterricht!!!
    Doch die Diskussion ist schon fast müßig - gesucht werden an den Schulen nun mal weniger Lehrkräfte, die 3 oder vielleicht sogar 4Fächer wirklich fachlich fundiert und methodisch-didaktisch auf hohem Niveau unterrichten können, sondern vielmehr die sogenannten "eierlegenden Wollmichsäue", die alles ein bisschen können.


    Ich gebe zu, dass ich nicht unbedingt Englisch unterrichten möchte, weil ich mich dazu nicht für kompetent genug halte. Die C1-Quali und die methodisch-didaktische Fortbildung habe ich trotzdem neben dem Ref gemacht - und wer sich die Leo-Ausschreibungen für die Grundschulen angesehen hat, der wird wohl auch wissen warum ...


    Es gibt leider keine (bzw. kaum) Stellen ohne Englisch!!!


    Und in meinen Augen muss ich deshalb sagen: Ja, es stimmt! Für mich ist "das System" schuld!

  • Zitat

    Gulka schrieb am 05.12.2006 14:58:
    [gesucht werden] vielmehr die sogenannten "eierlegenden Wollmichsäue", die alles ein bisschen können.


    Damit hast du sicherlich recht... :(


    Nele

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Als Vollanglist sehe ich mich jedenfalls am unteren Rand von C2 - ich bin nicht in der Lage, den nordenglischen Dialekt in Filmen wie "The 51st State" tatsächlich mühelos zu verstehen.

    Naja, ich stand schonmal in Prien am Chiemsee und habe die netten Menschen, die mir auf Urbayrisch den Weg zur Fähre erklärt haben, dreimal gebeten, das nochmal zu sagen - und am Ende bin ich halt in irgendeine Richtung losgelatscht, völlig ratlos. Ich finde, dass mein Deutsch trotzdem völlig "native" ist. Muss man alle Dialekte verstehen können um eine Sprache zu beherrschen? Wenn ja, befinde ich mich auch im Deutschen am unteren Rand von C2... :D Meike

    • Offizieller Beitrag

    aktuelle Frage (im Auftrag meiner LAA): Bekommt man immer noch die Kosten für einen C1-Kurs (NRW) über das Schulamt erstattet??? Im Seminar scheint die Panik hochzukochen, dass man ohne Englisch keine Stelle bekommt ... und das nach drei Wochen Ref ...


    Talida

  • Hallo!
    Ich hole das Thema mal hoch da ich folgendes Problem habe:
    Ich wíll die C1-Quali für NRW am "Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung" meiner Uni machen. Der Kurs heißt:" C1 Europäischer Referenzrahmen ür Sprachen (advanced) – Kurs"
    Jetzt habe ich erfahren dass es keinen Abschlusstest gibt, keine Kontrolle, Überprüfung etc. Die Sekreterin meinte, dass man eine unbenotetes Teilnehmerzertifikat bekommt.
    Das kommt mir jetzt doch etwas komisch vor, da ich von allen Bekannten und auch hier im Forum immer die Information bekommen hab, dass es einen Abschlusstest gibt. Die Sekretärin meinte dass das bei ihnen halt so wäre und sie nciht wüsste dass man dann später Probleme bekäme. Aber irgendwie trau ich der Sache nicht ...
    was meint ihr?


    Vielen Dank schomal!

  • Meiner Meinung nach stellt sich die Frage, was nachher genau auf dem Zertifikat steht: Bekommst du die Teilnahme bescheinigt oder bekommst du bescheinigt, dass du Sprachfähigkeiten auf dem C1-Niveau hast? Ersteres würde meiner Meinung nach nicht ausreichen, letzteres schon. Um sicher zu gehen, könntest du höchstens mal bei der Bezirksregierung anfragen, denn das ist ja die Stelle, die dir später die Unterrichtserlaubnis erteilt.


    LG
    Britta

Werbung