Elternzeit abgelehnt (Lehrer NRW)

  • Wie kann das in NRW so unterschiedlich gehandhabt werden? Meine letzte Elternzeit endete gefühlt eine Woche nach Ferienbeginn und mir wurde im Gespräch von der Sachbearbeiterin noch der Tipp gegeben, dass dies mein Rechtsanspruch sei. Allerdings hatten wir damals auch das Elterngeld dementsprechend gestreckt, dass das Elterngeld nach 18 Monate endete.

  • Für mich, der sich da bereits 2x streiten musste, war der Weg immer, die "sachgerechte Begründung" zu liefern.

    Bei mir war das irgendwie nie ein Problem, hat auch teilweise kurz nach den Ferien angefangen oder in den letzten Tagen dieser. Die sachgerechte Begründung ist in der Regel der Bezug von Elterngeld während dieser Zeit.

  • Bei mir war das irgendwie nie ein Problem, hat auch teilweise kurz nach den Ferien angefangen oder in den letzten Tagen dieser. Die sachgerechte Begründung ist in der Regel der Bezug von Elterngeld während dieser Zeit.

    Ja, mir drängt sich auch immer mehr der Eindruck auf, dass es stark von den jeweiligen Sachbearbeitern abhängig ist. Das mit dem "danach läuft das Elterngeld aus" habe ich aber auch schon erfolgreich eingebracht.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

Werbung