Wie findet man die richtige Einstellung (Psychohygiene)?

  • So gesehen halte ich es für eine Mär - oder zumindest für übertrieben - wenn man immer wieder liest, der Schulleiter sitze am längeren Hebel.

    Naja, die TE bemerkt aber sehr plötzlich sehr starke Veränderungen im Verhalten ihres Chefs (mwd), warum sollte sie sich das einbilden? Du schreibst zwar zu Beginn, dass du dich auf keinen konkreten Fall beziehst, aber ich beziehe mich auf den hier genannten und beziehe außerdem eigene Erfahrungen auch die nach Anschauung von Kolleg*innen im eigenen Kollegium ein.


    Der Möglichkeiten, Kolleg*innen vorzuziehen oder diese links liegen zu lassen gibt es übrigens viele, da ist der Stundenplan nur ein Mittel. Aufgaben entziehen zum Beispiel, und ja, irgendein Schlauberger wird gleich sagen, dass das doch toll ist, dann habe man weniger zu tun. Nein, gemobbt werden ist nicht toll und wer es nicht erlebt hat, möge einfach mal darauf vertrauen, dass es ein beschissenes Gefühl ist und den Leuten nicht egal. Extreme Formen treiben die Leute ins Burnout oder in andere psychische Erkrankungen, glaubt's einfach. Wer ein tolles Kollegium hat und eine normale, faire Schulleitung, mit der man reden kann: Glückwunsch. Bei der TE gibt es offenbar starke Grüppchenbildung.

  • Hier sind funiertes Wissen um die eigenen Rechte und Pflichten und ein funktionierender Personalrat zumindest eine Möglichkeit, solchen Menschen bei ihrem Rachefeldzug wenigstens noch ein paar mehr Steine in den Weg zu legen zu können. Irgendwann sollte es für den Schulleiter dann einfach zu unbequem werden.

    Du glaubst nicht, welche Possen so bei der Gewerkschaft landen. Es geht halt nicht von heute auf morgen, bis eine unfähige Schulleitung in die Knie gezwungen ist. Und bis dahin kann es sehr wohl auch einiges an Kolleginnen und Kollegen kosten. Der Rechtsstreit zermürbt, das geht an niemandem spurlos vorüber. Aber es schreibt sich so flott daher, wenn man selber nicht drinsteckt.



    So gesehen halte ich es für eine Mär - oder zumindest für übertrieben - wenn man immer wieder liest, der Schulleiter sitze am längeren Hebel.

    Da schliesse ich mich Quittengelee an: Nur weil du's noch nicht erlebt hast (sei froh!), ist es nicht so, dass es keine bösartigen Schulleitungen gibt.

  • Nein, drei Jahre vor Dienstende nicht. Du brauchst dich nicht angesprochen fühlen.

    Hier im Forum zeigt sich bei einigen Lehrern (immer dieselben Personen) extreme Unzufriedenheit mit dem Beruf. Natürlich ist das erschreckend. Merkwürdig ist nur, dass diese viel Freizeit hier im Lehrerforum verbringen, wo es ja auch nur um Schule geht. Wie traurig!

    Ich hatte mich mit den "3 Jahren vor Rente" auf den TS bezogen, und stelle grad fest, dass ich das die im Ausgangspost enthaltende Negierung überlesen habe, dass er also ausgedrückt hat, dass er wesentlich jünger ist - Asche über mein Haupt.

  • Du glaubst nicht, welche Possen so bei der Gewerkschaft landen.

    Oh doch, das glaube ich durchaus. Ich mache ja auch weder den Job noch die Personalvertretung erst seit gestern. Aber es ist trotzdem nicht der Normalfall, sondern bleibt die Ausnahme, vor allem in diesen Extremfällen.

    Nur weil du's noch nicht erlebt hast (sei froh!), ist es nicht so, dass es keine bösartigen Schulleitungen gibt.

    Ich habe deutlich gesagt, dass ich nicht leugne, dass es solche Schulleitungen gibt. Das weiß ich natürlich. Trotzdem bleiben sie die Ausnahme.

  • Ob es an einem BK wirklich soviel anders ist?

    Ja die Anforderungen sind andere, die SuS älter. Elterngspräche sind sicherlich weniger als an einer allgemeinbildenden Schule. Je nach Bildungsgang gibt es aber auch diese. Und es kommen eben andere Aufgaben dazu. Ich sage nur IHK und IHK-Prüfungen gegen die man sich auch nicht so einfach streuben kann.

    Entsprechende Schulleitungen gibt es auch an einem BK.

  • Entsprechende Schulleitungen gibt es auch an einem BK.

    Natürlich kann es besch...e Schulleitungen an jeder Schule geben. Leider :( .

    Und es kommen eben andere Aufgaben dazu. Ich sage nur IHK und IHK-Prüfungen gegen die man sich auch nicht so einfach streuben kann.

    An meiner Schule haben aber bei weitem nicht alle KuK mit der IHK bzw. den IHK- oder Kammerprüfungen zu tun. In meiner Abteilung (ca. 35 Personen) sind es weniger als zehn Lehrkräfte, eher um die sieben oder acht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns fallen nur die KuK mit allgemeinbildenden Fächern daraus. Der Rest muss ran.

    Bei uns sind nur diejenigen (freiwillig!) in Prüfungsausschüssen, die mit einem Großteil ihrer Stunden in der Berufsschule eingesetzt sind. Dadurch sind ja viele KuK, die hauptsächlich oder ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen unterrichten (ich bspw.) schon mal 'raus. (KuK, die ausschließlich allgemeinbildende Fächer unterrichten, haben wir übrigens nur wenige.)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns sind nur diejenigen (freiwillig!) in Prüfungsausschüssen, die mit einem Großteil ihrer Stunden in der Berufsschule eingesetzt sind. Dadurch sind ja viele KuK, die hauptsächlich oder ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen unterrichten (ich bspw.) schon mal 'raus. (KuK, die ausschließlich allgemeinbildende Fächer unterrichten, haben wir übrigens nur wenige.)

    Das interessiert bei uns leider nicht, ob man in der dualen Ausbildung eingesetzt ist oder nicht. Und von freiwillig ist da bei vielen leider auch nicht die rede. Aber nützt halt nix. Wir sind halt auch ein recht kleines Kollegium.

  • Das interessiert bei uns leider nicht, ob man in der dualen Ausbildung eingesetzt ist oder nicht. Und von freiwillig ist da bei vielen leider auch nicht die rede. Aber nützt halt nix. Wir sind halt auch ein recht kleines Kollegium.

    Ok, das ist bei uns nicht der Fall. Ich bin an einer großen Schule mit etwa 2000 SuS und einem Kollegium von ca. 150 KuK. Und so viele "Prüflinge" haben wir in meiner Region gar nicht pro Durchgang, als dass von jeder BBS mehr als drei bis fünf KuK pro Abteilung als Prüfer*innen benötigt würden (in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" sind es von unserer BBS ein paar mehr, weil wir die größte Abteilung der Schule sind).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung