Smartwatches und Spicken

  • Ich habe nie gesagt, dass ich meine mündlich Note ausschließlich so bilde.


    AirPods kann ich manchmal unmöglich sehen, weil lange Haare oder Kopftücher die Ohren verdecken. Ich habe aktuell 3 Schüler, die sogar immer Ohrhörer tragen müssen, weil sie sonst nicht gut hören. Das kann ich gar nicht unterscheiden.


    Ihr habt vermutlich nie bemerkt wie leise man sprechen kann. Und ich höre noch sehr gut. Die Schüler sind oft überrascht, wenn ich wiederhole, was sie in der letzten Reihe gesagt habe, obwohl sie nur untereinander gesprochen haben (und nicht laut in die Klasse) während ich gerade etwas an die Tafel schreibe und dabei selbst noch spreche oder gleichzeitig mit einem Schüler in der ersten Reihe spreche.

    Trotzdem gibt es nicht wenige Schüler, die sich auch in der vorletzten Reihe so leise unterhalten können, dass ich maximal ein zischen hören und wenn die in der letzten Reihe sitzen höre ich es gar nicht. Ich kann es dann nur sehen, und das obwohl die ihren Mund dabei gekonnt kaum bewegen.

    Und man braucht dabei auch nicht auffällig in eine Uhr sprechen. Vermutlich glaubt ihr, dass dass so wie im Film bei Dudu oder Jamas Bond abläuft. Das geht absolut unauffällig. Man muss übrigens auch nicht das Mikrofon von Handy oder Uhr benutzen (Wobei das sogar recht unauffällig geht). Wenn ihr wüsstet wo heute so alles ein Mikrofon eingebaut ist. Das fängt schon bei vielen Kopfhören an. Egal ob kabelgebunden oder nicht. Man muss dafür die Kopfhörer noch nicht einmal im oder am Ohr haben.

  • Schüler, die sich gegenseitig per Smartwatch Lösungen im Unterricht vorsagen? Mjap mjap, war das mal im Fernsehen? Das versuchen höchstens die gleichen Schlitzohren, denen ich schon beim Reinkommen an der Nasenspitze ansehe, dass sie mal wieder keine Hausaufgaben dabei haben. Gerade da wäre es doch so leicht zu bescheißen, wie noch nie.

  • Daher habe ich ja auch noch nie Smartwatches eingesammelt. Habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Ich vermute, dass ich es meinen Kandidaten geschätzt auch fast immer ansehe.

    Nur zur Vorsicht, wer den Verlauf der Diskussion nicht mehr im Kopf hat:

    Ausgangspunkt meiner Argumentationskette war die Frage, warum man es (angeblich) nicht verbieten könne(n) (sollte). Und da sehe ich ehrlich gesagt erstmal immer noch keinen Grund, der dagegen sprechen würde (Auch wenn ich das gar nicht mache).

    • Offizieller Beitrag

    Daher habe ich ja auch noch nie Smartwatches eingesammelt. Habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Ich vermute, dass ich es meinen Kandidaten geschätzt auch fast immer ansehe.

    Nur zur Vorsicht, wer den Verlauf der Diskussion nicht mehr im Kopf hat:

    Ausgangspunkt meiner Argumentationskette war die Frage, warum man es (angeblich) nicht verbieten könne(n) (sollte). Und da sehe ich ehrlich gesagt erstmal immer noch keinen Grund, der dagegen sprechen würde (Auch wenn ich das gar nicht mache).

    Richtig. Eine Uhr für alle sichtbar vorne platzieren und im Gegenzug alle digitalen Endgeräte einsammeln - da kann eigentlich kaum ein/e SchülerIn etwas dagegen haben. Es sei denn, man möchte wirklich täuschen.

  • Richtig. Eine Uhr für alle sichtbar vorne platzieren und im Gegenzug alle digitalen Endgeräte einsammeln - da kann eigentlich kaum ein/e SchülerIn etwas dagegen haben. Es sei denn, man möchte wirklich täuschen.

    So handhabe ich es auch. Aber das Problem Toilette und Zweitgerät bleibt. Vor einem Jahr hat KI noch etwas Zeit benötigt, ich bestand auf schnelle Rückkehr, inzwischen gibt es die perfekte Antwort sofort (jetzt zweimal erlebt, ich erhielt dieselbe für Schüler sehr unübliche Antwort).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • NRW schreibt explizit vor, dass (bei der ZP10) auch SmartWatches und ähnliche Geräte nicht mit den den Raum genommen dürfen.

    Auch nur noch einmal zur Vorsicht, wer die komplette Argumentationskette schon wieder vergessen hat. Der Einstiegsauslöser war, wie die genannten heimlichen Aufnahmen (des Lehrers) vermutlich ganz einfach verhindert werden können. Es geht mir nicht um eine (schriftliche) Prüfung in meiner Argumentationskette. Dann wurde das Thema vom Prinzip gar nicht verstanden.

  • Handygarage haben wir auch. Aber die hilft genaugenommen nur wenig. Wenn dort das Handy drin ist funktioniert Smartwatch und/oder AirPods trotzdem noch und man kann immer noch mogeln.

    Da mein Post als Eingang gewählt wurde: So ist der Anlass überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Wie man erkennt, antworte ich auf die Handygaragen. Eigentliche Diskussion war, wie man heimliche Aufnahmen von Lehrern rechtlich verhindern kann. Klicke dazu auf folgenden Link: Smartwatch

  • Volker_D ich beneide dich echt, dass du solche unwichtigen Probleme hast.


    Was du allerdings machen kannst: Klassenarbeiten/Klausuren mit wenig oder keinen Reproduktionsaufgaben.

  • Jain. Ich befürchte, dass du ebenfalls gar nicht erkannt hast, worauf ich hinaus möchte. Es ging mir doch überhaupt nicht um die Bewertung der Schüler. Es ging mir um die von nihilist und anderen genannten Aufnahmen. Die lassen sich durch so etwas verhindern.

    Wenn an der Straße ein 30er Schild steht. Dann haben das die Leute der Verkehrsplanung auch nicht gemacht, weil sie möchten dass du langsam fährst, weil es vielleicht indirekt die Umwelt schont oder sie dich ärgern möchten. Es geht denen doch einfach vorallem darum, dass die Autofahrer nicht (aus versehen) andere Verkehrsteilnehmer überfahren. Eigentlich total überflüssig dafür ein extra 30er Schild aufzustellen, da dies schon in §1 der Straßenverkehrsordnung steht. Wenn sich alle daran halten würden, dann müssten die Autos an den Stellen eh langsamer fahren. Leider sind viele Leute nicht so einsichtig und man muss es ihnen mit einer extra Regel vorschreiben.

    Genau so in dem von nihilist und anderen genannten Fällen. Die Aufnahmen sind eigentlich eh verboten und man müsste es nicht extra noch technisch verhindern. Aber offensichtlich sind einige nicht so einsichtig und das von mir vorgeschlagene wäre eine ganz einfache Möglichkeit/Argumentationskette, wie man es rechtlich ganz einfach legal besser verhindern könnte, ohne da groß diskutieren zu müssen.

  • woher weißt du als Lehrer eigentlich, ob Aufnahemn von dir gemacht wurden?

    Weil man, so wie ich, ehemalige Schüler hat, die einen das per WhatsApp schreiben und man noch während des Unterrichts den Ton/Video aufnehmenden Schüler gleich zur Sau machen kann. 8):_o_D

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Andere Lehrer finden das auch notfalls mal auf YouTube oder anderen Plattformen.

    Mir wurde das z.B. einmal von meinen 10ern in einem (gut gemachten) Abschlussvideo gezeigt.

Werbung