Gleitzeit für Schüler*innen

  • Ja gut, das ist auch für andere Arbeitnehmer nicht ohne Weiteres machbar. Auch in der freien Wirtschaft kann man nicht immer so Urlaub nehmen, wie man will.

    Stimmt natürlich, aber als Lehrer braucht man nicht mal zu fragen, es geht nicht.

  • Aktuell ist zum Beispiel wieder so ein Fall: Ein Konzert unter der Woche hunderte Kilometer entfernt. Ich würde sehr gerne hin. Als Lehrer völlig unmöglich.

    Na komm. Ein Kollege von mir war in London bei Paul MacCartney an einem Samstag. Die Schulleiterin gab Sonderurlaub für nen halben Freitag, damit der Flug genommen werden konnte. So ein bisschen was geht schon.

  • Miteinander reden hilft (fast) immer. Eine ehemalige Nachbarin und gute Freundin ist weggezogen, ca. 400km. Ich konnte mir freitags nach der zweiten Stunde frei nehmen und bin dann im LKW mitgefahren. Bei absolut verbohrten Schulleitungen geht so etwas natürlich eher nicht, aber ich habe die 4 Stunden auch peu à peu nachgeholt. So etwas muss einfach auch mal möglich sein.

  • Bei absolut verbohrten Schulleitungen geht so etwas natürlich eher nicht, aber ich habe die 4 Stunden auch peu à peu nachgeholt.

    Als Referendar habe ich einen Anschiß bekommen, weil ich am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien abends um 23.50 Uhr ab Frankfurt in den Urlaub geflogen bin und deswegen die Weihnachtsfeier um 18 Uhr verlassen habe. Schließlich wäre der Tag bis Mitternacht ja ein Schultag und damit müsse ich zur Verfügung stehen.


    Ausreichend verbohrt? 🫣

  • Joa, reichlich verbohrt.

    Aber auch diese Story fällt meiner Meinung nach mal wieder unter eine der "Platty-Geschichten"... Ich kenne nämlich keine Schule, wo am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien abends noch eine Weihnachtsfeier stattfindet (aber vielleicht ist das ja in anderen Gegenden Deutschlands anders). Zudem nehmen an Feiern jeglicher Art - egal ob Weihnachtsfeier oder sonstwas - zumindest an den mir bekannten Schulen nie alle KuK und auch nicht alle Referendar*innen teil; die sind ja schließlich freiwillig. Einen Vorfall dieser Art hätte es bei uns also gar nicht geben können ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung