Kürzung der Wochenstunden im Hauptfach?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Deutschlehrerin an einer Realschule in NRW.

    Im kommenden Schuljahr werden wir den Bedarf an Deutschunterricht mit den verbleibenden Kolleginnen nicht decken können, Elternzeit, Pension und Sabbatjahr verdünnen unsere personaldecke. Ausgeschriebene Stellen laufen leer.

    Bei Abordnungen gibt es keine Garantie für das Fach Deutsch.


    Ich suche mich schon den ganzen Tag wund in den Gesetzen und erlassen und finde keine vernünftige Antwort. Kann für einen befristeten Zeitraum auch in einem Hauptfach die Wochenstundenzahl reduziert werden?

  • In Niedersachsen ginge das nicht. Dort müsste man zunächst an anderer Stelle einsparen: Ganztag, Zusatzbedarf wie Sprachförderung oder sonderpädagogische Grundversorgung usw. Die Pflichtstundenzahl wird erst in letzter Instanz angerührt. Bis dahin muss man alles Andere verbraten haben.

  • In Niedersachsen ginge das nicht. Dort müsste man zunächst an anderer Stelle einsparen: Ganztag, Zusatzbedarf wie Sprachförderung oder sonderpädagogische Grundversorgung usw. Die Pflichtstundenzahl wird erst in letzter Instanz angerührt. Bis dahin muss man alles Andere verbraten haben.

    Hast Du dafür eine Rechtsquelle? Inhaltlich gebe ich dir Recht aber wir hatten letztens gerade diese Diskussion. Ergebnis war, dass es momentan keine konkreten Vorgaben geben soll.

  • in Brandenburg weiß ich, dass das geht. Hier wurde Englisch gekürzt, weil nicht genügend Stunden da waren und das in mehreren Klassen, aber nur für eine begrenzte Zeit (Elternzeit).
    Und das war auch mit dem Schulamt so abgesprochen, allerdings Gymnasium

  • Zu den Pflichten der Schulleitung gehört es sicherzustellen, dass der Unterricht ungekürzt erteilt wird.

    In VV 3.1 zu § 3 der APO-SI steht, dass die vorgesehenen Stundenzahl nach Stundentafel nicht unterschritten wird.